jpg oder bmp

Begonnen von Mr.B, 24. September 2006, 12:07:58 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mr.B

hallo ,

mal ne kurze frage:  

wenn ich ein bild einscanne mit 500 dpi
dieses bild abspeicher als .jpg und .bmp
gibt es dadurch irgendwelche unterschiede (abgesehen von der größe)
in der qualität des bildes ??? farbabweichung ect.


gruß mr b.

gandal

Du solltest es auf jedenfall Verlustfrei abspeichern. Ich würde das Original als BMP abspeichern, da läuft man nicht Gefahr, das es immer schlechter wird. Wenn man komprimierte JPG immer wieder öffnet und speichert, wird die Qualität immer schlechter..
         
Real Programmers code in binary

Mr.B

ja aber dann ist das bild so groß, und wenn ich die dpi änder ? was dann ? dann bekomme ich schlechtere qualität, oder wie ( ist leider auf monitor nich so gut zu erkennen)

wollte die nämlich auf cd brennen und entwickeln lassen....

gandal

Zum entwickeln sollte man immer maximale Qualität liefern. Für den Druck runterrechnen können sie selbst.
Du kannst Bilder auch als JPG verlustfrei speichern, wenn Du es nicht durcheinanderbringst ist es kein Problem.

Wenn Du schon genau weißt, wie Du es entwickeln läßt, kannst Du es ja schon beim scannen optimieren.
Auf jedenfall solltest Du beim scannen nicht über die optischen Fähigkeiten hinausgehen. Die digitale Hochrechnerei ist Mist und nur fürs Marketing.
         
Real Programmers code in binary