Raparaturkonsole: Zugriff verweigert

Begonnen von Moerges, 25. Juni 2003, 10:34:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moerges

Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Als ich versuchte, das SP1 auf meinen WinXP-Pro-Rechner zu installieren, hat er nach einiger Zeit, während des Installationsvorgangs, einfach neugestartet. Dies ist insgesamt dreimal passiert, beim vierten Versuch lief das Update durch. Seitdem befinden sich auf c: (NTFS) drei Ordner mit den Namen a[Zahlen/Buchstabenwirrwarr], b[Zahlen/Buchstabenwirrwarr] und c[Zahlen/Buchstabenwirrwarr]. Anscheinend sind das die temporären Ordner, die während der Installation angelegt und wegen der Abstürze nicht entfernt wurden. Die Ordner kann ich beliebig umbenennen, aber nicht löschen, da der Zugriff auf die UNTERordner verweigert wird. Es befinden sich in jedem der drei Verzeichnisse die gleichen Unterordner. Falls ihr die genauen Namen der Unterordner wissen wollt, kann ich diese nachschauen.

Da ich diese Ordner loswerden wollte und immer noch will, besorgte ich mir NTFSDOS professional, das unter DOS den Zugriff auf NTFS-Patitionen erlaubt. Ich dachte, dass ich so die Zugriffsverweigerng umgehen könnte.  Er erkannte zwar die Festplatten und ließ mich auch Verzeichnisse anlegen, Dateien löschen etc. Sobald ich aber den Command "RD" (remove Directory) verwendet habe, bliebt der PC hängen, jedes Mal. Nach der Eingabe von "rd /s c[Zahlen/Buchstabenwirrwarr]" sprang der Cursor zwar in die nächste Zeile, aber dansch ging nichts mehr weiter, es kam keine Eingabeaufforderung mehr.
Ich dachte erst, dass dies vielleicht an der Zugriffsverweigerung läge und legte nach dem Neustart in NTFSDOS mittels "md" ein Verzeichnis namens "Test" an, was auch problemlos funktionierte. "rd test" führte aber wieder zu einem Absturz. :(
Auf die Unterverzeichnisse der zu entfernenden Ordner konnte ich immerhin zugreifen; wenn RD also funktionieren würde, wären die Ordner schon längst weg. Dateien in den Unterverzeichnissen konnte ich mittels "del *.*" problemlos löschen.
"rmdir" habe ich auch versucht - Absturz.
"deltree" scheint es nicht mehr zu geben (wurde anscheinend durch "rd /s" ersetzt).

Nun bootete ich mit der WinXP-CD und startete die Reparaturkonsole, um von dort aus die Verzeichnisse zu löschen. Leider konnte ich dort, obwohl ich mich als Admin angemeldet hatte, nur auf den Windowsordner zugreifen. Wenn ich in einen anderen Ordner wechseln wollte, z.B. in "Spiele", kam "Zugriff verweigert". Das Löschen der a[Zahlen/Buchstabenwirrwarr]... Ordner war so natürlich nicht möglich, da der Zugriff verweigert wurde.

Weiß jemand, wie man in der Rep-Konsole Zugriff auf alle Ordner bekommen kann, oder wieso NTFSDOS immer abstürzt? Oder hat jemand eine ganz andere Lösung?
Ich habe unter Windows auch schon versucht, die Ordner mit diversen Shredder-Tools (TweakXP-Shredder, HandyBits FileShredder) zu entfernen, wie zu erwarten ohne Erfolg.

Vielen Dank für Tipps und Lösungen im Voraus!

Moerges

tyco

Du mußt nicht nur den Besitz des Ordners übernehmen, sondern diesen auch vererben auf untergeordnete Ebenen -gleiches mit den Zugriffsberechtigungen. Hast Du weiterhin Probleme, schau mal in den Eigenschaften der Dateien, ob diese nicht verschlüsselt wurden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Moerges

Hallo!

Ich kann mir die Eigenschaften der Dateien weder ansehen noch verändern, da der Zugriff auf die Unterordner verweigert wird.

Wie ich mir die Attribute der Dateien unter NTFS-Dos ansehen kann, weiß ich nicht.

Ich habe inzwischen mit einer etwas neueren NTFSDos-Version (4.03) viele der Dateien wegbekommen; leider blieben einige Dateien übrig. "del *.*" hat zwar an sich funktioniert, doch bei "dir" werden die Dateien weiterhin angezeigt. Wenn ich nocheinmal "del *.*" anwende, sagt er mir, dass er keine Dateien in diesem Ordner gefunden hat. Versuche ich mittels "rd name" den Ordner zu entfernen, sagt er mir, dass der Ordner nicht leer ist. :(
Ähnlich war es mit einigen Ordnern; "rd name" funktionierte zwar, aber nach "dir" war der Ordner immer noch da. "cd name" hatte die Meldung zur Folge, dass das Verzeichnis nicht existiert

Ich versuchte also den CIA-Commander; hier bekam ich einige der Dateien los, die sich mit NTFS-Dos nicht entfernen ließen. Einige wenige Ordner und Dateien gingen leider auch hier nicht weg. Es kam zwar beim Löschen keine Fehlermeldung, aber die Datei wurde weiterhin angezeigt.

Als ich danach nocheinmal mit NTFS-Dos nachprüfte, waren die Ordern a, b und c zwar leer (bzw. wurden leer angezeigt), ließen sich aber mittels "rd name" nicht entfernen, da sie angeblich nicht leer sind....

Moerges