29. März 2024, 11:27:28 Uhr

Erkennt nurnoch eine Festplatte

Begonnen von Phate, 27. September 2006, 17:17:34 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Phate

Hallo,

ich hab ein Problem mit meiner SATA Festplatte. (siehe http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,8855.0.html)

Auf dem Primary Kabel war die SATA HD als Master und die IDE HD als Slave (WinXP Formation). Als ich gestern hochfahren will erkennt er nur noch die SataHD (von der er net booten kann).

Hab danach beiden HDs ein eigenes Kabel gegeben. Wenn ich die IDE festplatte an das Primary Kabel hänge und SATA an Sek kann ich von der IDE Windows booten, nur dass er die SATA gar nicht mehr erkennt. Wenn ichs andersrum mache erkennt er beide, nur kann ich net von IDE booten...

Hab jetzt nur das Prob, dass es entweder an der Festplatte oder dem Adapter liegen könnte. Bin deswegen gerade zu nem Kumpel mit nem SATA Mainboard gefahren und bei ihm erkennt er die Festplatte gar nicht.

Achso, als IDE am Prim.Kabel hatte und SATA am Sek. konnte ich sie nach 1/2 Minuten im Gerätemanager sehen, hatte aber weder meine alten Festplatte im Arbeitsplatz wieder noch konnte ich die SATA HD über die Datenträgerverwaltung ansprechen.

Kann mir jemand helfen? Sorry wenn's n bisschen durcheinander geworden ist ;)

Danke,
Phate

tyco

Hat es von Februar bis jetzt funktioniert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Phate

Hat bis vorgestern abend einwandfrei funktioniert. Gestern hab ich gestartet und da wollt er net mehr :(

Phate

Nichts? Schade. Hat denn wenigstens jemand ne ahnung wo ich mich hin wenden kann um die daten zu sichern?

AMDmaster

29. September 2006, 19:05:31 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 29. September 2006, 19:07:58 Uhr von AMDfighter
Was meldet er beim POST? ???
Ich hatte das Broblem das er mir meine Sata nicht erkannte- wackler am Kabel ;)
Raschelt die Platte? ???
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

Phate

Platte ist ganz normal. Weder besonders laut noch irgendwas. Wenn du mit POST power on self test meinst dann erkennt er sie manchmal im bios (wenn sie ein ganzes eigenes Kabel hat), im Hardwaremanager auch, nur unter Datenträgerverwaltung nicht...

AMDmaster

Sata an ide cabel?
geht normalerweise nicht den sie haben einen anderen anschluss-ROTES CABEL-

Hast du Vielleicht ausversehen die cabel abgezogen ???

So sieht das Cabel vür die S ATA Platten aus :
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

Phate

Nein, hab wie gesagt einen adapter direkt an der platte (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,8855.0.html) und kann sie deshalb an ein normales ide kabel anschließen. Aber daran liegt es nicht, da sie bei nem Kumpel mit richtigem SAtA anschluss garnichtmehr erkannt wird....

AMDmaster

Hat sie irgendwie zufiel spannug abgerkrigt?
Oder es hat die partition was abgekrigt (gelöscht) ?
@ Tyko weist du noch irgendwas was mann  machen könnte?
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

Phate

JUHU!!!!! *luftsprung* ;) Hab mir so gedacht, dass es je evtl. an Windows liegen könnte und meine Knoppix-DVD rausgekramt. Alles noch da :) :) :D Hab zwar damit jetzt nur lesezugriff aber wenigstens kann ich sie selbst sichern!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Geil, besorg mir übermorgen ne HD die groß genug ist und die ich mit FAT32 formatier -> dann gehts los :) Könnt mir so ein loch in ***** freuen :) ;) OK, danke für euere Hilfe :)

Phate

Mal ne andere Frage: Kann es sein, dass es meinem System gut tut, dass die BootFestplatte nichtmehr zusammen hängt mit der SATA-HD? Seit ich die (jetzt wieder funktionierende) an nem anderen Kabel hab als die bootplatte fährt er ungefähr 3x so schnell hoch. kann es sein, dass der SATA-Adapter die IDE-HD ausgebremst hat?