29. März 2024, 03:22:49 Uhr

Internet bei Linux 9.2

Begonnen von Lu4ap, 27. September 2006, 23:56:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lu4ap

Hallo an alle,

ich haber vorhin meine Suse Linux 9.2 version rausgekramt und auch erfolgreich installiert. Jedoch bekomme ich die Internet verbindung nicht hin. Muss ich das wie bei Windows machen über das Standargeateway oder irgendwie anders.

Bitte mit genauer beschreibung bin neu in Linux.

MFG Panther_9285
...Weißt du was Chaos eigentlich st?...Es ist Fair!!!!!!...

TMK

Stellt sich die Frage, wie bzw. über was Du genau online gehst?

Lu4ap

Also,

ich habe ein ganz normales Modem (Fritz!Box) und gehe folgerichtig über Kabel ganz normal ins Internet. Die Netzwerkkarte bei Linux in konfiguruert ich kann den Rechner ganz normal anpingen. Nur das Internet bekomme ich nicht hin.

MFG Panther_9285
...Weißt du was Chaos eigentlich st?...Es ist Fair!!!!!!...

TMK

Haste ne feste IP-Adresse, usw. (z.B. 192.168.178.3 Subnet: 255.255.255.0) schon vergeben, Gateyway und ggf. DNS-Server wäre die 192.168.178.1. Hab leider nicht mehr die Eingabemaske von SuSe Linux im Kopf, aber sinngemäß sollte es so eingestellt werden.

Lu4ap

Mein Problem ist ich weiß nicht wo ich den DNS angeben muss, finde das nicht.

MFG Panther_9285
...Weißt du was Chaos eigentlich st?...Es ist Fair!!!!!!...

tyco

Zitat von: Panther_9285 am 28. September 2006, 10:51:35 Uhr
Mein Problem ist ich weiß nicht wo ich den DNS angeben muss, finde das nicht.

Wie Du eine feste IP vergibst incl. DNS-Server und Standardgateway ist hier erklärt:

Grundsätzliches zum FTP-Server, Portforwarding und fester Rechner-IP (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,6999.msg48677.html#msg48677)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Lu4ap

Also wie das in XP geht ist mir schon klar. ;D ;D ;D ;D
Nur ich wollte das gerne für Suse Linux 9.2 haben wenn das möglich wäre  ;) ;) ;) ;)

MFG Panther_9285
...Weißt du was Chaos eigentlich st?...Es ist Fair!!!!!!...

jcliedke

SuSE hat doch Yast, da unter Netzwerk kann man irgendwo die IP-Adresse einstellen,
dort gibt es dann auch untermenüs für Routing und DNS.
einfach mal suchen...

Lu4ap

Also IP habe ich eingegeben unter YaST2/Netzwerkgeräte/Netzwerkkarte.

Dann habe ich die Netzwerkkarte ausgewählt. Dannach BEARBEITEN angeklickt und die IP eingeben (z.B. 192.168.178.X). Dannach habe ich auf Routing geklickt und da denn Standardgateway eingegeben.

Jedoch finde ich die DNS eingabe nicht.

MFG Panther_9285
...Weißt du was Chaos eigentlich st?...Es ist Fair!!!!!!...

jcliedke

Kann sein das er als Nameserver / Namensauflösung irgendwo eingetragen wird, hab seit SuSE 8.2 an keinem mehr SuSE mehr gearbeitet...

Joey

20. Oktober 2006, 19:23:53 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 20. Oktober 2006, 19:25:58 Uhr von Joey
Unter Yast - Netzwerkgeräte - Netzwerkkarte - "Ändern" wählen - Netzwerkkarte auswählen und "Bearbeiten"

Jetzt unter Besondere Einstellungen "Rechnername und Nameserver" wählen.

Da kannst Du jetzt bis zu drei Nameserver eintragen. Entweder einfach die IP deines Routers oder Nameserver-IPs deinen Providers.


Oder die Datei /etc/resolv.conf editieren und folgendes Eintragen:

nameserver [IP des Routers]
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*