neue cpu erklärung bitte

Begonnen von Zibbo, 28. September 2006, 01:18:33 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zibbo

hio, bin da nicht so sehr belesen drin. aber was bedeutet das ganze neue zeugs  mit den cpus? am2 dualcore?
hab was gelesen z.b. -> Intel Pentium D945 DualCore Sockel 775 2x3.400 MHz FSB800 FC-LGA4 Box 2x2MB L2 Cache Presler
da steht 2x3,400 MHz. wie soll ich das verstehen? bei amd das gleiche. und dann kommt bald nen quad-core. bräuchte mal euer wissen um es mir etwas begreiflicher zu machen  ;-)
möchte nämlich mein pc etwas aufrüsten. board+cpu. ihr könntet natürlich auch ein paar gute hardware empfehlungen hinterlassen  ;D
sollte nur nicht ALLZU teuer werden. thx

tobi

Ich würde nichtmehr zu einem Presler greifen, das sind noch die CPUs die heiß werden und uneffizienter arbeiten.
Core " DUo ist im Moment das Flagschiff von Intel und der verbraucht auch deutlich weniger Strom als der Presler, den Core " Duo muss man auch nicht so kühen wie den Presler.

Mein Rechner

Perfect Pascha

bei den dualcore Prozessoren hast du sozusagen zwei prozessoren auf einem sockel (intels erster bestand einfach aus zwei leicht verbesserten presscott kernen welche einach nebeneinander geschaltet werden, die neueren sind da etwas komplexer, sie teilen sich den cache, so das anwendungen welche nur einen kernnutzen können den gesamten cache für sich beanspruchen können). bei intels quadcore wird quasi das selbe gemacht wie beim pressler, d.h. es werden 2 Dualcorekerne zusammengeschlatet. Dieses einfache zusammenschalten ist zwar wenig effektiv, erfüllt aber seinen (marketingtechnischen) zweck.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Zibbo

also wenn da z.b. steht 2x3,4GHz hat der rechnerisch dann 6,8GHz???
oder ist das auch sone zahlenwischerei wie bei AMD mit den 3600+ oder ähnlichen? die CPU dort oben war nur ein Beispiel ;-)
wie sieht es da mit AMD aus? haben doch auch sowas, oder? AM2?! kann mir das kurz einer erläutern? man will ja soviel leistung wies geht  ;-)


also mein vorhaben ist mein PC gut aufzurüsten, habe jetzt einen 2,6er AMD-effektiv 2,08GHz. und dazu ein passendes gutes board. nutze aus erfahrung asus boards. könnt ihr mir da was empfehlen?

Perfect Pascha

rechnerisch schon ,ABER in der praxis macht es kaum einen unterschied, sofern du keine anwendungen nutzt welche multicores nutzen können...bei spielen usw. ists jacke, bei bild und videobearbeitung kann es bis zu 80% mehr leistung geben, ja nach dem ob der Prozessor bei dir das limit war oder der FSB oder die Festplatte...!

also zahlenwischerei würd ich die Performanceratings nicht bezeichnen, da sie angeben wie der aktuelle prozessor im vergleich zum Urathlon scaliert, wie sollte man sonst die leistung einschätzen können?

bei amd heissen die Modelle "A64 X2". es gibt sie für den sockel 939 und AM2. im gegensatz zu den Intelprozessoren sind AMD Prozessoren von anfang an für den MultiCPU betrieb gebaut worden und haben im kern integriert ein extra Hypertransportinterface zur anbindung weiterer CPUs und Kerne, weshalb bei AMD der aufbau von Dual und Quadcores recht problemlos möglich ist und sich beide prozessoren nicht um den cache streiten müssen. der nachteil ist dabei jedoch das eventuell nicht genutzer cache bei singlecore anwendungen brach liegt!

der AM2 hat bisher zum S939 nur den unterschied, dass er DDR2 unterstützt, das tut der 939 nicht! generell haben alle AMD Prozzessoren seit dem A64 den Speichercontroller im Prozessor integriert (bei Intel nennt er sich MCH[Memory Controller Hub] und sitzt in der Northbridge) was den vorteil hat, das die latenzen sehr gering sind. als nachteil sind dabei jedoch die recht trägen produktzyklen festzustellen, so hat amd erst zwei jahre nach intel auf DDR2 gewechselt, was zwar nicht umbedingt ein nachteil ist, aber ein nicht zu vergessener fakt!

wenn du noch ein sA ystem hast ist mit aufrüsten wohl nicht viel...da muss nen neues mainboard, nen neuer prozessor und neuer ram her...empfehlen kann ich dir nur kein asus board zu kaufen und trotz diverser hypes beim kauf einen kühlen kopf zu bewahren! früher hatten wir nen AMD hype jetzt intel und morgen wieder AMD...was du kaufst ist im grunde egal, die differenzten sind nicht so risig wie sie immer aufgemalt werden!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Zibbo

28. September 2006, 13:51:13 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 28. September 2006, 13:55:09 Uhr von Zibbo
ok, danke für die kompetente antwort. also mein system ist ein asusboard a7v8x und ein athlon(TM) XP 2600+ und als ram sind 1024 ddr ram drin. die könnt ich doch theoretisch weiter nutzen???????????
ok, asus nicht, wieso? war bis jetzt immer sehr zufrieden, das flashen ging SEHR GUT, über ein installiertes prog.und sonst hab ich nie was schlechtes von denen gehört. hmm
also nutzen tuhe ich den pc ausschliesslich zum arbeiten, bin selbständig, rechnungen etc. und privat dann etwas grafikanspruchsvolles zoggn und aufgenommene digitalvideos umwandeln und auf DVD bannen. also wenn das schneller ginge wär es schon top. nicht zu vergessen das Vista auch etwas mehr performance benötigt, also die RC1er die ich hier drauf hatte, hatte ab und an etwas zu tun um mir flüßig zu erscheinen.

was genau könntest du mir nun empfehlen?
also als grafikkarte hab ich ne agp, Geforce 6800 LE. die würd ich erstmal gern drin lassen. als platten hab ich IDE HDDs drin. soll auch erstma so bleiben. benötigt wird dann noch USB2 FIREWIRE evtl WLAN GIGABIT LAN na und sound on board is auch ausreichend. naja und flotter als mein jetziges sys sollte es schon sein.
aber jetzt sag nich ASROCK. oder sind die wirklich schon so gut geworden?!?!


ps. du hast 4 HDDs drin???
wie das?2 IDE und 2 SATA oder wie. hab 2 drin und hab eine im externen gehäuse. habe aber auch sata ports am board

Joe_air

Muss ehrlich sagen, dass die Antwort von Perfect Pascha sehr ausführlich war, wüsste aber dennoch gerne warum er so dringend von ASUS Boards abrät.

Du hast zwar ein Abit, was nicht umbedingt so schlecht ist, wenn man mal von kurzzeitigen Qualitäts Probs. absieht, aber an die sonst passablen OC Eigenschaften erinnert. Dein System ist sonst aber ebenso wie meines ziemlich veraltet und nicht mal overclockt.

@Zibbo, da du jetzt weißt was Dual Cores und die angetesteten Quad Cores sind, kannst du dich ja auf die Suche machen. Deine Platten würde ich auch erstmal drin lassen, auch wenn Speicherplatz immer günstiger wird.

Mit der Graka wirst du Probleme bekommen, weil es noch einen neuen Standard gibt, der sich PCI-Express nennt. Alle neuen Boards haben ihn und deine Karte ist ja noch eine AGP.

Zur CPU würde ich dir, wenn du eine Dualcore willst und sonst alles alt bleiben soll (DDR 1 RAM) einen AMD X2 3800+ empfehlen, auch wenn ich dafür wahrscheinlich wieder an die Wand genagelt werde, weil ich den neuen "Modetrende" CoreDuo nicht mit unterstütze.

http://www.geizhals.at/deutschland/a166487.html

Du musst dir überlegen, was besser ist für dich, deine Anforderungen und deinen Geldbeutel.

Kleiner Tipp noch, wenn du wirklich daran denkst 2007 noch auf Vista umzusteigen, dann hol dir alles komplett neu und verkaufe den alten Schmotter bei Ebay. Ein neues Board, neuer Speicher (2 bis 4 GB) und eine neue geile CPU sind für Vista Pflicht, sonst wirst du nicht weit kommen bzw. nicht viel Spaß mit Vista haben, wenn das überhaupt möglich ist.

Wenn du irgendwelche Fragen hast bzw. weiter Erklärungen brauchst weiter schreiben.

Grüße Joe

Perfect Pascha

28. September 2006, 15:56:53 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 28. September 2006, 16:11:29 Uhr von Perfect Pascha
die frage ist in wie fern die windoofsuser überhaupt spass mit Vista haben werden...Trusted computing is ja net soooo schön...solltest du dich mal informieren (haben wir hier im forum auch threads zu)

bei einem Sockel 939 system KÖNNTEST du deinen ram weiter verwenden sofern es DDR400/PC3200 ist. beim AM2 wird das nichtgehen, da dieser nur DDR2 benötigt. einen kompromiss aus AM2 mit DDR1 gibt es aus oben genannten gründen nicht. der kauf eines s939 systems ist nicht wirklich sinnvoll!

ich würd mir an deiner stelle überlegen was du anlegen willst...wenns günstig werden soll und du PC3200 RAM hast würde ich nur zum s939 (x2 3800+, hab ich seit zwei wochen im zweitrechner, ist echt gut) auf einem asrock board wechseln, sollte der ram jedoch langsamer sein oder solltest du mehr geld anlegen wollen, so würde ich zu einem am2 oder zu nem intel greifen, je nach geschmack! ich lass mich da zusammen mit Joe an die wand nageln ;)

ich hab z.z. 4 hdds drin, 3x SATA2 (mein baord kann 4) und 1x U160SCSI 15000UPM

solltest dir auch überlegen ob du alles komplett neu kaufst oder einzelteile als upgrades wegen der Steuer ;) die sache mit dem abschreiben...

näheres zu PCI Express findest du auf www.hardwareecke.de, bei fragen wendeste dich einfach an mich ;)

Asus ist für mich ein rotes tuch: Es biginnt mit schlechter quallität der Spannungsversorgung, nichteinhaltung der PCI - Normen, schlechten OC-Einstellungen usw. variiert natürlich mit den modellen, die AM2 varianten hatte ich auch noch nicht, mit der s939 version war ich sehr unzufrieden.

P.S. Mein System wurde mal up-to-date gebracht seit über einem jahr...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Zibbo

28. September 2006, 16:26:03 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 28. September 2006, 17:57:23 Uhr von Zibbo
Super Hilfe von euch hier. respekt. Im anderen Stammforum werd ich auf google verwiesen! zum thema erläuterung.

zum thema hardware.
wie ich sehe ist also s939 eine mainboard art für amd athlon 64.....+?! gibts da ne gute empf. ? oder ist es eigentlich wurst weil alle mittlerweile gleich gut sind?!
prozi werd ich mir dann da wohl einen AMD Athlon 64 X2 4800+ holen, oder so in dieser richtung. so, und dieser prozi benötigt nen bestimmten ram, DDR2-RAM? welchen genau, möchte dann 2gb. sind da die DDR2-RAM 1000 MHz  die besten??? und welches board würde zu diesen sachen gut passen?oder besser gesagt worauf muss ich achten
und auf neueren boards gibts keine AGPs mehr? hmm

Trusted computing= vertrauenswürdige Hard- und Software ???
ist das so schlimm zu befürchten?

versteh was nich so ganz. am2 ist auch ne boardart ge?also gibt es athlon 64 x2 cpus für am2 und s939? richtig? wo is der unterschied

Perfect Pascha

beim a64 würd ich abit oder dfi kaufen.

beim 4800+  würde  ich auf jeden fall auf einen am2 sockel setzen (halt nicht sockel 939 sondern der nachfolger) mit DDR2 RAM aus dem hause Crucial (www.crucial.com). die neuen Boards gibt es nurnoch mit PCIe, daher brauchst du auch ne neue graka

den unterschied hab ich oben erklärt (speicherinterfaces)

TC ist die  entmündigung des users!

http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Computing_Platform_Alliance
http://www.againsttcpa.com/
http://www.heise.de/newsticker/meldung/31664
http://www.datenreise.de/de/tc/index.php

ganz interessant ein beitrag vom CCC zu dem thema, einfach mal anhören_
http://chaosradio.ccc.de/cr78.html

ich denke das richt erstmal um etwas salz in die suppe zu streuen...man sollte grundsätzlich ALLE neuen technologien hinterfragen, denn mit Palladium wäre z.b. microsoft in der lage dir zu verbieten eine word datei mit microsoftwitzen zu öffnen bzw. zu lesen!!!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joe_air

erstmal schön, dass ich mal jemanden gefunden habe, der nicht umbedingt nur noch den CoreDuo akzeptiert. (grüße an Pascha)

@ Zibbo

Wenn du das Geld für einen X2 4800+ investierst, dann würde ich auch sagen, stell auf ein AM2 Sockel um. DDR2 ist noch einen Weile aktuell und daher zukunftssicher.

Zu deiner Frage, der PCI ist halt der neue Standard. Mann hätte auch den DDR2 für den S939 bringen können, ist halt alles so eine Sache mit den Verkaufszahlen.

Kleiner Tipp noch, mit Vista würde ich noch warten, ist aber nur so eine Erfahrungssache.

Grüße Joe

gschissenberger

28. September 2006, 23:57:10 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 28. September 2006, 23:59:17 Uhr von gschissenberger
für den preis eines 4800+ bekommst du auch schon einen 6600er conroe (core2duo)
...und der is selbst dem amd-spitzenmodell fx62 überlegen.
http://www.geizhals.at/eu/a200142.html

board mit agp gibts dafür übrigens auch bald:
http://www.geizhals.at/eu/a181549.html
(kann btw. auch ddr1+2)

...wobei ich persönlich immer lieber ein ordentliches "reinrassiges" board verwenden würde...





mein rechner  


Perfect Pascha

Zitat von: Joe_air am 28. September 2006, 23:21:06 Uhr
erstmal schön, dass ich mal jemanden gefunden habe, der nicht umbedingt nur noch den CoreDuo akzeptiert. (grüße an Pascha)

@ Zibbo

Wenn du das Geld für einen X2 4800+ investierst, dann würde ich auch sagen, stell auf ein AM2 Sockel um. DDR2 ist noch einen Weile aktuell und daher zukunftssicher.

Zu deiner Frage, der PCI ist halt der neue Standard. Mann hätte auch den DDR2 für den S939 bringen können, ist halt alles so eine Sache mit den Verkaufszahlen.
ja die nicht im hype gefangenen werden wohl immer seltener...

wenn er auf den AM2 umsteigt ist der Conroe aber auch ne überlegung wert, denn dann brauch er auf jede fall neuen RAM!

für den Sockel 939 hätte man kein DDR2 Bringen können, da der Memmorycontroller bei AMD im Prozessor integriert wurde! daher kam der AM2 mit DDR2 controller im Prozessor
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO