Was für eine Festplatte????

Begonnen von kmailman4, 29. September 2006, 17:53:39 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kmailman4

Könnt ihr mir sagen was für eine Festplatte zu meinem System passt und welche auch super ist.Möchte zwischen  50 und 80 Euro ausgeben und die Platte müsste minimum 160GB haben.

Meine Hardware:

Motherboard:
      CPU Typ                                           Unknown, 2400 MHz
      Motherboard Name                                  Unbekannt
      Motherboard Chipsatz                              ULi/ALi M1689, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   2048 MB  (DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (05/29/06)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1


Anzeige:
      Grafikkarte                                       Radeon X1800 Series Secondary  (256 MB)
      Grafikkarte                                       Radeon X1800 Series  (256 MB)
      Monitor                                           Plug und Play-Monitor [NoDB]  (HMCL302997)

    Multimedia:
      Soundkarte                                        ULi/ALi M5455 AC'97 Audio Controller

    Datenträger:
      IDE Controller                                    ALi M5229 PCI-Bus-Master-IDE-Controller
      Floppy-Laufwerk                                   Diskettenlaufwerk
      Festplatte                                        SAMSUNG SV1203N  (120 GB, 5400 RPM, Ultra-ATA/133)
      Optisches Laufwerk                                _NEC DVD_RW ND-3500AG  (DVD+R9:4x, DVD+RW:16x/4x,       
DVD-RW:16x/4x, DVD-ROM:16x, CD:48x/24x/48x DVD+RW/DVD-RW)
      S.M.A.R.T. Festplatten-Status                     OK 

CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


Joe_air

Ich würde dir diese Maxtor empfehlen, weil ich gute Erfahrungen mit Maxtor gemacht habe.

http://www.geizhals.at/deutschland/a213791.html

Wenn dein Board auch SATA unterstüzt, kannst du dir auch die SATA kaufen.

Um das raus zu finden, musst du erstmal wissen, was du für ein Board hast.

Entweder mit Sandar2007, beim Booten oder im Bios auslesen.

Grüße Joe

kmailman4

Ich habe das AsRock Dual Sata2 Socket939
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


gandal

30. September 2006, 11:32:39 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 30. September 2006, 11:55:50 Uhr von gandal
Du hast eine Samsung. Wenn Du mit der zufrieden bist, kannst Du auch eine Samsung nehmen.
Bin bisher ganz gut mit Samsung klar gekommen.

Ausfälle kenne ich bei allen Herstellern. Die sind zum Teil auch Modellbezogen.
Die meisten Ausfälle kenne ich von WesternDigital. Wobei man hier auch nicht unbedingt von SCSI auf IDE oder SATA rückschließen kann.
Ansonsten waren IBM, Seagate, Maxtor, Hitachi, ... eigentlich alle schon mal dabei.

Ich habe mal eine Statistik gesehen, nach der gehen ca. 6-9% der Platten im ersten Jahr kaputt. Das mit 6% kann schon hingehen. Platten im Dauerbetrieb sind nicht so gefährdet wie jene, die dauernd an und ausgeschalten werden. Klar, irgendwann sind auch die maximal möglich Schreib-/Lese-Zyklen erreicht, das Material ermüdet.
         
Real Programmers code in binary

kmailman4

Ich habe mir nun eine--250GB Seagate Barracuda ST3250620AS SATA II 7200rpm--bestellt..
Vielen Dank für eure Hilfe.Weiter so!!!!
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


Speedy23

Hab hier mal eine Frage.
Stehe mit nem Bekannten zur Zeit bei ner Streitfrage.
Was ist besser?
Eine eingebaute Festplatte oder eine externe die er abstecken kann.
Er meint,es wäre besser wenn er eine externe nähme,da er sie ja dann nicht einbauen müße.Ich bin der Meinung das eine fest eingebaute besser ist,da man doch eine externe eher zum Daten sichern nimmt,die man dann transportieren kann,ohne sie gleich auf CD brennen zumüßen,grade wenn es größere Dateimengen sind,wie Musik oder Filme.Er hat zur Zeit einen 700mhz Rechner,mit 400MB Ram.
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


dns

06. Oktober 2006, 15:59:44 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 06. Oktober 2006, 16:05:44 Uhr von DEKÖ
Die externe Festplatte würde er wohl über USB 1.1 anschließen und die interne über IDE.

IDE hat einen Datendurchsatz von 66 bis 133 MB/s und USB 1.1 1MB/s. (Kommt bei beidem auf das Alter an)

IDE ist also schneller als USB und somit ist eine interne HDD besser als eine interne!

??? Hoffentlich stimmen die Geschwindigkeiten?  ???

Speedy23

DEKÖ,bisher ist es "nur" erstmal eineStreitfrage WAS für eine Festplatte er nimmt,er hat sie ja noch nicht!Ich persönlich tendiere ja dabei sogar zu nem kompletten Neukauf der ganzen Komponenten.Er ruckelt da auf einer Festplatte rum,die was weiß ich wie alt ist...sie braucht auch des öfteren in letzter Zeit sehr lange bis sie hochgefahren ist und weißt auch andere Fehler auf,wie das angeblich neue Soft/Hardware gefunden worden sei,wo überhaupt nichts neues installiert wurde.Er hat XP-Home auf der Platte.
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


dns

Könnte wirklich besser sein einen neuen Computer zu kaufen. Kommt aber auch darauf an, was er damit machen will. Zum Surfen reicht der weiter, aber du hattest was von Musik und Filmen geschrieben?

Speedy23

Ja,ab u. an zieht er sich Musik von Originalen Cd's drauf zum zusammenstellen und brennen für auf die Arbeit.Das mit den Filmen ist noch Zukunftsmusik bisher.Es geht im Endeeffekt primär um die Fehler was seine alte HDD aufbringt(langsames hochfahren,die besagten Soft/Hardwareinstallationen wo keine gemacht wurden))
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


dns

Ist der ihm nicht ein wenig zu langsam?

Speedy23

Tja,das mein ich eigentlich auch...aber wie nun Männer nun mal so sind(sry an die hier anwesenden)er hört nicht auf meine Wenigkeit...zumal er null Plan von nem Rechner allgemein hat(noch nie selber ein System neuaufgespielt,fragt laufend wie ein Programm installiert wird)
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


dns

Wie wäre es wenn er sich bis Vista geduldet und dann einen neuen PC kauft? Hast dann noch genug Zeit zum Überreden!  ;D

Speedy23

Was soll ich sagen...er soll erst mal lernen wie man mit nem Rechner im allgemeinen umgeht,bevor sich das Vista anschafft...er meint ja auch,es würde einer HDD nicht so sehr schaden,wenn sie immer an und abgeschaltet werden würde...dabei ists ja im allgemeinen bekannt,das es der HDD nicht so wirklich gut tut wenn sie zuoft an u. abgeschaltet wird.Sind ja auf Dauerbetrieb ausgelegt.
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


dns

Oh je! Ein schwerer Fall. Könntest ihm ja auch ein neues Mainboard, neue CPU, RAM, HDD und evetuell neue Graka bei eBay besorgen und einbauen.

Speedy23

Hätte ich das Geld wie ich es nicht habe,würde ich es tun...er hat das Geld und weiß es in diesem Falle nicht richtig einzusetzen...
€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


dns

Ich meine ja auch für ihn. Du sollst ihm doch keinen neuen Rechenr finanzieren.

Speedy23

Zitat von: DEKÖ am 06. Oktober 2006, 16:24:39 Uhr
Könntest ihm ja auch ein neues Mainboard...

Das waren eben Deine Worte DEKÖ  ;)


€HrLiChK€It W@€hRt @m L@€nG$T€N !


dns

Sorry, hab mich wohl ein bisschen schlecht ausgedrückt. Aber wäre doch ne Idee?

dns

Mist, hast mich wohl erwischt. ::) Aber wäre doch eine Überlegung wert?