Netzwerkfähige externe Festplatte

Begonnen von MatMel, 02. Oktober 2006, 11:13:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MatMel

Hallo

Diesmal suche ich eine netzwerkfähige, externe Festplatte für Backups bei uns im Netzwerk.

Ich hatte da eine von Western Digital mit 320GB für ~220€ gesehen. Das fand ich doch recht teuer, da es sonst ja wesentlich billigere Externe gibt.
Muss ich bei netzwerkfähigen grundsätzlich mit so einem Preis rechnen?

Die Platte soll halt einen festen Standpunkt bei uns im Haus haben und zusätzlich haben wir teilweise PCs ohne USB 2, was dann doch recht ätzend wird mit der Zeit.

Was könnt ihr da empfehlen?

Grüße,
Matze

Perfect Pascha

generell sind diese SOHO NAS lösungen sehr langsam. bei normalen fast ethernet geräten kannst du dich auf 2-5mb/s gefasst machen, bei den schnellen 1000BaseT sinds dann 13-20mb/s...

ich empfehle dir die letzten beiden CT tests von diesen geräten zu studieren....
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Wenn Du noch einen PC übrig hast, benutze ihn doch als Fileserver und klemm im ein paar Platten rein.
Der Prozessor muß nicht soviel hergeben.
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

jo, meine meinung...

unterm linux reicht nen 166er mit 48mb RAM
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

TRON

Gibt es mittlerweile sinnvolle Alternative auf diesem Gebiet?  ???

z.B. Freecom - FSG-3 Storage Gateway

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO