Verbindung PC und Stereoanlage - Nur Brummen - Was tun

Begonnen von aektschn, 03. Oktober 2006, 14:06:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

aektschn

Hallo allerseits, wollte endlich meinen PC mit dem Verstärker verbinden um Musik zu hören.Also Kabel mit Stereoklinke und Cinch geholt,angeschlossen und ein heftiges Brummen übertönte die Mucke.Nach Gespräch mit einem Elektroniker: Massebrummen. Danach folgende Tests: Alle Geräte vom PC und Verstärker ab,beide Geräte an eine Steckdose und Abschirmung an Klinke weg.Brummt immer noch,wenn auch leiser.Fällt auf,dass es bei ausgeschalteten PC geringer wird.Die Soundvard ist eine Genius 4.2. Motherboard =AS Rock K7VT2. Brauche ich eine andere soundcard oder gar eine TV-Karte? Bitte ggf. um Kaufempfehlung. Danke, Harald

tyco

Du musst den PC und die Stereoanlage galvanisch entkoppeln, dann ist Schluss mit dem Netzbrummen. Sowas nennt sich Masseschleifen-Isolator oder Trennübertrager und kostet ca. 15 €.

Zum Beispiel bei Conrad: Masseschleifen-Isolator GL-205 (http://partners.webmasterplan.com/click.asp?ref=59222&site=2945&type=text&tnb=34&pid=379234)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

dr.zitterhand

03. Oktober 2006, 14:27:35 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 03. Oktober 2006, 14:29:32 Uhr von dr.zitterhand
das brummen kann eigentlich nur wegen zwei verschieden massen liegen

versuch mal das gehäuse vom rechner und das gehäuse des verstärkers mit einem kabel zu verbinden
meistens haben die alten verstärker hinten noch ein schraubbaren massepunkt
am besten einfach ausprobieren
die gehäuse müssen natürlich auch blank sein
also nicht lakiert und nicht eloxiert


EDIT://
oh tyco war schneller

oder den galvanischen trenner
ja das ist auch gut
den gleichen habe ich selber bei mir im auto
denn wenn ich immer den blinker gesetzt habe kammen immer klack geräusche von hinten

dr.zitterhand

dass könnte dir vielleicht auch helfen

ist ein zitat aus der CT

Oft reicht es auch, einfach den Netzstecker eines der Geräte umzudrehen und andersherum in die
Steckdose zu schieben.