29. März 2024, 08:04:45 Uhr

FESTPLATTE tickt wie Oma's Wecker

Begonnen von megastulle, 06. Dezember 2002, 14:44:42 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

megastulle

Hallo Leute
Ich habe voll das Problem :-\
Also ich will heute den Rechner hochfahren und bekomme
im Bios die Fehlermeldung PRIMARY SLAVE HARDDISK FAIL
von meiner zweiten HDD Maxtor Proxima und das Teil fängt an hastig und laut wie der Wecker meiner längs verstorbenen Oma zu ticken.
Kann ich das wieder beheben, so das der Lesekopf wieder auf die Daten zugreift und wie sieht's überhaupt mit den Daten aus?..sind die jetzt auf nimmer wiedersehen im Jenseits...Help...Help....Help, danke
Gruss
stulle, die Megastulle aus Köln

TMK

Beim Hersteller der Festplatte mal nach Tools zum Checken und reaparieren der Platte ausschau halten. Hört sich an, als hätte die Platte "defekte Sektoren".

megastulle

hy
ähm, die Idee klingt gut, aber wie soll dieses TOOL auf die Platte zugreifen wenn der Rechner beim hochfahren stopt?
Wenn ich die HDD vom Netz trenne gehts weiter mit dem hochfahren von windows von Platte eins.

Irgendwie hört sich dieses laute klackende Geräusch an, als sei der Lesekopf oder wie das Teil heisst aus der Bahn geworfen und schlenkert da sinnlos drinn umher.

Kann man eigentlich so ne HDD öffnen und eventuell nach dem Fehler suchen?...so rein vom optischen her....also nit mit Werkstattlampe und TÜV-Hammer.

Habe voll bammel,ähm,....ja, ich muss dringend an die Daten wieder ran kommen.

TMK

Funktioniert es auch nicht, wenn sie als Slave angeschlossen ist?

megastulle

duuhhh
ich denke, dat sie als SLAVE angeschlossen ist,..siehe obige fehlermeldung  (PRIMARY SLAVE HARDDISK )

kann mich denn och ma einer so helfen oder so

danke an alle

blöde sache so, ich brauch die daten dringend

stulle

Database3

Hallo megastulle,
der Schreibkopf der Platte liegt auf einem kleinen Kugellager, welches unter Umständen verhängt ist - daher auch das knacken.
Mein Tipp, Platte ausbauen u. in die nach oben gerichtete Handfläche legen. Dann die Platte in dieser Handstellung hin u.  her bewegen, als würdest Du Dir einen Milchshake machen.
Dadurch löst sich die Verklemmung im Kugellager.
Notfalls öfter versuchen !!
Gruss u. schönes WE
Database3

;) ;)

megastulle

Moin all

du Database3,
dass mit dem "Shake" mixen hat leider nix gebracht  :'(
ich habe die HDD mehrmals ausgebaut und gewackelt so wie du es beschrieben hattest, leider bisher kein Erfolg damit gehabt.

noch ne Idee vielleicht ???

verzweifelt ist...

Database3

Hallo,
also, wenn wir in der Fa. einen Plattencrash haben u. die bereits angeführten Punkte auch nichts genützt haben,
schätzen wir ab, ob ein einsenden an den Hersteller sich rentiert.
Kommt also drauf an, wie alt die Platte von Dir ist und vor allem. wie wichtig!
Grüsse
Database3

megastulle

Hallo Leuts

Tcha, wie gesagt, die HDD scheint hinüber und jetzt steh ich vor dem Problem, ob ich die Platte nach Mextor einschicke zur Reparatur oder und bzw. einen Austausch (Garantie) vornehmen lassen soll.

Auf dieser Platte befinden sich, so wie wohl bei
jedem !!anständigen!! ;) User kopierechtsgeschützte Dateien, wie unter anderem MP3 und Mpeg formate 8) .

Dürfen die bei Maxtor diese Daten einsehen und unter Umständen eine Anzeige starten??????? :o :o :o

Danke für die Hilfe bis hier hin
Gruss

Linus

Keine sorge, die machen da gar nichts. Wenn es klappt kannst du die natürlich auch mit einem Herstellertool total platt machen. Habe nicht alle Einträge gelesen.
Die machen sich jedenfalls nicht die Arbeit und gucken was auf der Platte ist.

tyco

Hi,
ladt dir mal GetDataBack runter. Deine defekte HDD als Slave. Auf der Master HDD installiert du GDB. Kannst so erst mal ohne Kosten testen, ob die Daten zu retten sind.
Beim Download darauf achten, das du das richtige Tool runterlädts: FAT oder NTFS
Konnte so selbst schon Daten mehrmals retten.

tyco
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.