Celeron D 2.8GHz Wie viel ist möglich?

Begonnen von Romanus, 06. Oktober 2006, 22:01:36 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Romanus

Hi
Ich habe meine CPU nun von 2.8GHz auf erstmal 3.0GHz durch Erhöhung des FSB gesteigert...
Hat jemand Erfahrungen wie weit ich es erhöhen kann.
So wie es jetzt läuft ist alles ohne Fehler und habe sogar den standerd-Kühler drin. Die CPU-Temperatur hat sich überhaupt nicht erhöht.
Ist wie vorher immer so zwischen 42-50°C....
Ab welcher Temperatur wird es kritisch?
Muss man oder warum sollte man den VCore erhöhen, hab das so gelassen...?
Wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte...
Danke

Joe_air

Was möglich ist, musst du rausfinden, das wird entweder durch CPU oder Board begrenzt.

Die Temps sind zwar OK würde dir aber trotzdem empfehlen, lieber einen neuen CPU Kühler zu kaufen.
Die sind nicht teuer, aber wenn du deine CPU schrottest, wird es wesentlich teuerer.

Das mit der V-Core kann man nicht so sagen, die musst du nur erhöhen, wenn dein Prozessor mehr Spannung braucht,
das sollte bei einem Overclocking von nur 200Hz nicht erforderlich sein.

Hier ist mal eine Anleitung:

http://www.hardwareecke.de/overclocking/intel.php

Grüße

Romanus

Danke erstmal für die schnelle Antwort...
Woher merke ich, das die CPU mehr Spannung braucht?
Kann man sagen, System wird instabil = Spannung muss erhöht werden?
Wenn Du sagst, NUR 200MHz ab wann fällt denn das "NUR" weg? Könnte ich also mit den aktuellen Einstellungen auch noch auf 3.2 GHz hoch gehen, oder wäre dann bessere Kühlung und Spannunsanpassung definitiv erforderlich?

gschissenberger

07. Oktober 2006, 02:32:55 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 07. Oktober 2006, 02:34:38 Uhr von gschissenberger
gute kühlung is mal sowieso grundvorraussetzung für ordentliches overclocken.

zu spannug und stabilität.

als erstes darfst du mal den arbeitsspeicher nicht vergessen.
der wird ja über den fsb mit hochgetaktet und muss desshalb bald mal im bios zurückgeschraubt werden (ramteiler) weil er sonst fehler macht (sys wird instabil)

dann können auch noch andere sachen am fsb hängen, die bei zu hohem takt zu instabilität führen können
zb. der agp und pci takt (sollten daher im bios auf 66mhz und 33mhz gefixed werden ...sofern das das motherboard erlaubt)

auch das board selbst macht nicht unendlich viel fsb mit.
ab einem gewissen takt kann auch das instabil werden
(da hilft es dann, wenn möglich die chipsatzspannung zu erhöhen)

und schliesslich der prozessor selbst.
hier musst du wie schon erwähnt vcore anheben, wenn du in taktregionen vorstösst wo er beginnt instabil zu werden. (halt in kleinen schritten)


stabilität testest du eben mit diversen programmen die dein system ordentlich belasten.

meine favorits:
superpi (pi auf 32millionen stellen berechnen lassen)
...wenn er das fehlerlos schafft is er stabil(genug)
http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial_s&hl=de&q=superpi&meta=&btnG=Google-Suche

prime95
...da eben den (blend) torture-test mal über die nacht laufen lassen
->wenn er keine errors ausspuckt, is das sys stabil.
http://www.google.at/search?hs=GOK&hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial_s&q=prime95&btnG=Suche&meta=


grüsze

mein rechner  


Joe_air

Mein nur spielt darauf an, dass du dein System im Moment ca. 7% overclockt hast.
Eigentlich sind aber immer so zwischen 30 un 50% drin, bei manchen CPUs und ein wenig Erfahrung auch noch mehr.

Siehe Gschissenberger, der immer aufs neue verblüfft, z.B. mit seiner aktuellen CPU.

Viel Spaß noch beim Test und bei Fragen immer Schreiben, ist besser als ein Crash.

Grüße

LeMurmel

Zitat von: Joe_air am 07. Oktober 2006, 03:42:42 Uhr
Eigentlich sind aber immer so zwischen 30 un 50% drin, bei manchen CPUs und ein wenig Erfahrung auch noch mehr.

uiuiui... nun übertreibs mal nicht ;)

Also mal als Faustregel:
· 5% mehr Takt sind immer drin
· 10% sollten kein Problem darstellen
· 15% ... so langsam fängts an Spass zu machen
· 20% mehr Takt? Glückwunsch! Da ist Top-Hardware im Spiel!
· 25% schreien bereits nach Wasserkühlung und verdammt guten Spannungswandlern
· 50% ... Nur mit Stickstoff oder Kompressor sowie erhebliche Bastelarbeiten und nicht zu vergessen: jede Menge Glück!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Joe_air

Also übertrieben war das nicht, weil ich bis jetzt immer mind. 30%hatte.

Im Moment liege ich bei 39% und das ohne Wasserkühlung!!!!

Zahlmann CNPS 9500 und gute Wärmeleitpaste, das ist die ganze Zauberei.

Joe_air

Ach ja hatte noch etwas vergessen, meine CPU hat ohne Last 34° Board 24° und bei Last steigt sie auch nicht über 39° Board 26°-28°


Romanus

Vielen Dank nochmal an Alle

Habe jetzt mal auf 3.2 erhöht....läuft immernoch Problemlos ohne zusätzliche Kühlung oder Änderungen der Spannung.

Noch ne Frage:
Habe mal dieses SpuperPi laufen lassen....kommt dort eigentlich wenn es instabil läuft irgendeine Fehlermeldung?oder muss man die Zeit vergleichen?


RAM-Takt und AGP/PCI-Clock stehen im Bios auf Auto und ich kann den FSB separat regeln, also solten die anderen durch die Auto-Funktion konstant gehalten werden oder?

Mainboard MSI RS3M MS7003X2

gschissenberger

Zitat von: Romanus am 07. Oktober 2006, 15:20:25 Uhr
Noch ne Frage:
Habe mal dieses SpuperPi laufen lassen....kommt dort eigentlich wenn es instabil läuft irgendeine Fehlermeldung?oder muss man die Zeit vergleichen?

es spuckt eine fehlermeldung aus und hört auf zu rechnen.


Zitat von: Romanus am 07. Oktober 2006, 15:20:25 Uhr
RAM-Takt und AGP/PCI-Clock stehen im Bios auf Auto und ich kann den FSB separat regeln, also solten die anderen durch die Auto-Funktion konstant gehalten werden oder?

Mainboard MSI RS3M MS7003X2

ähm eigendlich werden sie mit "auto" in der regel mitgetaktet.
...wenn möglich fixe sie also auf 66(agp) und 33(pci)
mein rechner  


LeMurmel

Zitat von: Joe_air am 07. Oktober 2006, 05:55:03 Uhr
Also übertrieben war das nicht, weil ich bis jetzt immer mind. 30%hatte.

Im Moment liege ich bei 39% und das ohne Wasserkühlung!!!!

Zahlmann CNPS 9500 und gute Wärmeleitpaste, das ist die ganze Zauberei.

hmm.. also wenn man ein Einstiegsmodell auf Mittelklasse-Niveau takten will, dann stimmt meine Rechnung natürlich nicht. Geht nähmlich am Thema vorbei! ;)
Meine kleine Auflistung ist eher für Midrange- bis Highend-CPUs gedacht, mit denen man mehr rausholen will, als der Hersteller vorgesehen hat.
Die Einstiegsmodelle dagegen lassen sich fast immer höher takten, da die Qualität bei der Herstellung der Die's ständig steigt und somit ziemlich wenig Ausschuss entsteht. Allerdings müssen die Hersteller auch den LowRange-Markt bedienen, somit werden CPUs mittlerer Qualität einfach auf LowRange-Niveau runtergetaktet. Das ist das ganze Geheimnis.

Nun is aber gut, sonst bekomm ich noch 'ne Verwarnung wegen Spam, weils einfach nicht wirklich zu Thema passt :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Joe_air

Wieso der Autor hat doch gefragt was möglich ist und du hast jetzt halt deine Erfahrungen dazu abgegeben.

Was ist daran Spam?

Grüße

Romanus

So läuft Alles wunderbar...

Die Auto-Funktion im Bios sorgt übrigens doch dafür, daß durch Änderung des FSB NUR der CPU betroffen ist...PCI/AGP und RAM bleibt konstant.

Danke nochmal für die Hilfe  :)

Joe_air

Womit hast du das denn ausgelesen, oder woher bist du dir da so sicher?

Es ist wichtig, das du den PCI/AGP nicht mit übertaktest, zumindest bei höherem FSB, sonst ist die Graka ganz schnell im Sack.

Grüße

Romanus

11. Oktober 2006, 15:41:09 Uhr #14 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2006, 15:46:27 Uhr von Romanus
Ich habe über das Program Everest Ultimate Edition 06 ne Koplettanalyse gemacht. Es zeigt eigentlich alle Taktraten der einzelnen Komponente an(sogar genauer als ich es wissen wollte...)

Da ist auch ein Menupunkt "Overclocking", dort wird das System angezeigt und sämtliche Komponenten mit Prozenten wie Hoch übertaktet das ist. Es zeigt RAM PCI/AGP alles 0% nur CPU/FSB 14% und Grafikkarte (über ATI-Tool) liegt bei 36%.

Die"Auto" Funktion im Bios hatte ich glaube ich auch falsch erklärt, im Handbuch steht dazu, daß darüber das Bios anhand der Eigenschaften der PCI/AGP Karte die Frequenz spezifisch bestimmt....

Joe_air

Ja da ist aber genau das Prob. da MB holt sich was es braucht und der PCI/AGP ist somit mit oc.

aber das siehst du ja dann, sobald die Graka erste Probs. macht bitte an den AGP denken.

Grüße