CD-Brenner "verschwunden" = VIRUS ???

Begonnen von Raoul, 26. Juni 2003, 18:16:53 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Raoul

Hallo, vielleicht weiss jemand Rat:

Seit 3 Jahren hab ich mit meinem Philips CD-RW Laufwerk (CDD 4401/31) ohne jegliche Macken gebrannt. Seit gestern aber erkennt Windows das Laufwerk nicht mehr, im Gerätemanager taucht es nur im Abgesicherten Modus auf. Bei einem normalen Start mit Win98 ist es wieder weg (auch kein Laufwerksbuchstabe usw.) Tray lässt sich aber problemlos öffnen und schliessen, Kontrolllampe leuchtet - scheint also kein Hardwareproblem zu sein. Hab´ schon folgendes probiert:

- aspi update
- flash update
- diverse Brennprogramme ( Easy CD Creator, Wavelab, Nero) update
- Aus-, Einbau; Kabel prüfen und neu stecken
- auf Viren gescannt (keine gefunden, aber es gibt ja jeden Tag neue...)

In nem anderen PC läuft´s ohne Macken. Was ist da los ? Und warum erkennt Windoof ihn nur im safe modus ?
Würd mir ja auch einen neuen kaufen, aber wenn das eben kein HARDware-Problem ist, wär´s mit einem neuen Brenner ja auch nicht besser, oder ?

Bin ja mal auf Tipps gespannt...

LG, Raoul

tyco

Würde in der Registry nachsehen!

http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1259 (http://www.hardwareecke.de/forum/index.php?board=2;action=display;threadid=1259)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Raoul

Habs versucht, aber den Pfad

HKEY_LOCAL_MACHINE SYSTEM CurrentControlSet Control Class

gibts bei mir so nicht. Nach "Control" kommt dagegen "DeviceClasses", ist das das gleiche? Da gibts aber den Eintrag nicht.

Hab von diesem Tipp schon mal gehört, aber da gings meistens um Probleme beim Wechseln zu XP. Ich bin (und wollts auch bleiben...) Win98 user :-(

tyco

Wird das Laufwerk beim Booten des Rechners erkannt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Raoul

Der Brenner hängt als Slave zur CDRom am sekundären IDE Port. Beim Booten taucht an Nr. 3 nur der CDRom (Mitsumi)  auf (Einstellung: "Auto"), ich weiss aber nicht, ob das in dieser Konfiguration nicht sowieso der Fall ist ?

tyco

Er sollte Dir auch den Brenner beim Bootvorgang anzeigen.

Hast Du etwas verändert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Raoul

Das einzige, was ich in den letzten Tagen verändert hab, war "SimCity 3000" zu installieren und dann wieder zu deinstallieren. Das hab ich aber früher auch mehrmals problemlos gemacht. Das komische: Nach der Deinstallation fingen die Macken an, aber nach Einlegen einer selbstgebrannten CD lief alles wieder normal. Dann Neustart, und das Teil ist verschwunden. Ich kapier auch immer noch nicht, wieso es im Gerätemanager auftaucht, aber NUR im safe mode (den man halt nicht editieren kann). *verzweifeltwerd*

Ach ja: "zum Spass" hab ich die Prozedur mit SimCity wiederholt, geändert hat sich nix.

tyco

Tauchen im Gerätemanager irgendwelche Probleme auf?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Raoul

Nö, alles klar, bis auf die Tatsache, dass der Brenner im normalen Modus eben GAR NICHT erscheint...

Aber eben ist eine neue "Variante" passiert: Auch Laufwerksbuchstabe E (Mitsumi CDRom) war verschwunden, ist aber nach einlegen einer AutoStart CD wieder aufgetaucht. Alles SEHR strange...

tyco

Könnte mit dem IDE-Controller zusammenhängen.

Den solltest Du neu installieren!
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Raoul

Aha. Und wie mache ich das ? Kann da was schiefgehen ? Hab wichtige Sachen auf der HD, wenn der Controller jetzt auch noch abschmiert, dann gute Nacht...

tyco

Schiefgehen kann da nichts!

Welches Board hast Du denn und welchen Chipsatz (VIA, SIS, ALi)?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Raoul

Board:m- ATX-Mainboard D1115 (Fujitsu-Siemens)

Chipset: Intel 82440BX, PIIX4e


tyco

Würde dann bei Intel nach dem IDE-Busmastertreiber für diesen Chipsatz suchen und ihn installieren.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.