Hilfe beim Einkauf :D

Begonnen von kimber, 09. Oktober 2006, 11:54:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kimber

So, bin mal wieder da.

Habe mich nach lagem Grübeln dazu entschlossen meine Kiste neu zu Bauen.

Meine alten RAM/Laufwerke würd ich dabei gern behalten.

Nun bin ich auf der suche nach Motherboard/CPU/Grafikkarte die im Preisleistungsverähltnis gut liegen.
(Natürlich will ich bei der Gelegenheit gleich auf PCI-e umschalten)

Für ein neues Gehäuse und Netzteil hab ich mich schon so ein wenig umgeschaut, Poste meine Ergebnise später.

Danke für die Hilfe

MfG Kimber

PS: Wenn ich meinen anderen Tread nicht gesehen habt, der zu diesem Post führte, Link hier: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,17434.0.html

gschissenberger

mein rechner  


kimber

Hier mein RAM, ich nehme an das er sowieso nicht der beste ist daher würde ich Notfalls auch da investieren:

(http://img216.imageshack.us/img216/4747/ramkv3.jpg)

kimber

gschissenberger

naja wenn du ein amd64 sockel939 system baust könntest du den speicher weiterverwenden.
(da wäre der voll ok)

nur is das halt leider nicht grad das neueste.
amd hat bereits einen neuen sockel (am2) der aber ddr2 ram verwendet.

und ganz abgesehn davon würd ich dir zu einem intel core2duo system raten.
(die sind preis/leistungsmässig und auch von der performance um einiges besser)


also einen core2duo 6300
mindestens 1gb ddr2 ram (ab 5300)
und eben eine nette pci-e grafikkarte dazu (da kommts halt ganz auf dein budget an)


mein rechner  


kimber

09. Oktober 2006, 13:02:35 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2006, 13:08:09 Uhr von kimber
Ich halt mich da mal ganz an deine Anleitung, wo find ich so Zeug? Was bräuchte ich dafür für ein Mainboard?

Was würd ich denn für sagen wir mal 300€ für ne Graka kriegen?
Danke für die Hilfe Gschissenberger

kimber

LeMurmel

Joa, ich würde auch eher zu einem intel CoreDuo raten, da der Socket AM2 nächstes Jahr duch AM2+ abgelöst wird, welcher schon DDR3-Speicher unterstützen soll (und irgendein anderes Feature, wass mir gerade nicht einfallt -.-). Und das allerbeste: AM2+ wird nicht mal ein ganzes Jahr aktuell bleiben, weil dann kommt schon AM3.
D.h. bis zum AM3-Socket ist AMD erstmal uninteressant, da Aufrüstaktionen wohl ziemlich teuer werden können.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

also ich liste dir die sachen mal bei geizhals auf, da kannst du dir dann ja die händler selber aussuchen (zb. nach den dortigen bewertungen)

prozessor:
http://www.geizhals.at/deutschland/a200141.html (wenn du übertaktest kannst auch ruhig den kleineren 6300er nehmen, sonst eher den 6400er oder gar den 6600er)

ram:
http://www.geizhals.at/deutschland/a180969.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a205251.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a184848.html
(wenns finanziell drin is kannst natürlich auch ddr2-800 nehmen  ...besonders wenn du übertakten willst interessant)

board: (gibt natürlich viele möglichkeiten)
http://www.geizhals.at/deutschland/a207415.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html (ein klasse board!)
usw.

grafikkarte:
http://www.geizhals.at/deutschland/a206350.html
...wobei sowas wohl auch schon ausreichend wäre... http://www.geizhals.at/eu/a216395.html (und dann halt dafür die dickere cpu oder 2gb ram)


sind natürlich alles erstmal vorschläge


mein rechner  


Perfect Pascha

Zitat von: ^birdy^ am 09. Oktober 2006, 13:09:02 Uhr
Joa, ich würde auch eher zu einem intel CoreDuo raten, da der Socket AM2 nächstes Jahr duch AM2+ abgelöst wird, welcher schon DDR3-Speicher unterstützen soll (und irgendein anderes Feature, wass mir gerade nicht einfallt -.-). Und das allerbeste: AM2+ wird nicht mal ein ganzes Jahr aktuell bleiben, weil dann kommt schon AM3.
D.h. bis zum AM3-Socket ist AMD erstmal uninteressant, da Aufrüstaktionen wohl ziemlich teuer werden können.


dann bleibt bei intel der sockel und das hilft dir nicht weil sich die chipsätze dauernd ändern (guck mal wieviele chipsätze es für die letzten beiden sockel gibt bzw. gab und wie diese untereinander harmonieren, bzw. welche cpus jeweils laufen ;) ) das ist wirklich milchmädchendenken
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Zitat von: Perfect Pascha am 09. Oktober 2006, 13:47:54 Uhr
dann bleibt bei intel der sockel und das hilft dir nicht weil sich die chipsätze dauernd ändern (guck mal wieviele chipsätze es für die letzten beiden sockel gibt bzw. gab und wie diese untereinander harmonieren, bzw. welche cpus jeweils laufen ;) ) das ist wirklich milchmädchendenken
jo, da hast du leider Recht..
So gesehen nehmen sich intel und AMD in Sachen längerfristige Aufrüstbarkeit rein garnix. Eigentlich traurig :(

Deswegen bau ich mir meine Systeme auch nur noch langfristig auf. D.h. der Rechner muss 3 Jahre ohne irgendwelche Hardware-Upgrades laufen.
Das Thema Aufrüstbarkeit rückt leider immer weiter in den Hintergrund. Die Hersteller wollen halt Absatz machen...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

ich weis schon warum ich apple user geworden bin...da mit dauerhaften aufrüsten eh nichts mehr zu holen ist und mir weder linux noch windoofs richtig spass machen war apple einfach der beste schritt für mich, leise, pflegeleicht, sahne OS, was will man mehr :)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Hmm, ich überleg schon seit 2 Jahren, ob ich nicht auf Apple umsteige.. ich konnte mich bisher aber noch nicht dazu überwinden ;)
Irgendwann wird aber so'n Teil auch bei mir stehen! Auf wenn's nur 'n gebrauchter Dual G4 oder G5 ist :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

kimber

Die Entscheidung ist zwar noch nicht Gefallen, aber ich Interessiere mich für diese Zusammenstellung:

CPU: Core 2 Dual 6400 http://www.geizhals.at/deutschland/a200141.html

Arbeitsspeicher: http://www.geizhals.at/deutschland/a184848.html

Board: http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html  (http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html)

GraKA: http://www.geizhals.at/eu/a216395.html

Ich hab mich mal bei gehäusen umgeguckt und hab dieses gefunden: http://www.geizhals.at/deutschland/a105051.html

Mit den Netzteilen kom ich aber irgendwie nicht zurech, zuviel auswahl...

kimber

Perfect Pascha

beim netzteil greifst du am besten zu enermax.

@^birdy^
die mac minis mit g4 CPU bekommste gebraucht z.z. für nen apfel und nen ei
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

kimber

In dem Fall evt. dieses Netzteil?

http://www.geizhals.at/deutschland/a147624.html

kimber

kimber

Na was meint ihr nun zu der Zusammenstellung? Ist das gut in Preis/Leistung, und hat es Zukunft?
Würde es ein Kingston HyperX speicher auch tun? ( Ist der einzige den ich finde der auch in die Schweiz zu einem annehmbaren Preis versandt wird)

kimber

LeMurmel

Netzteil: am besten eins von der Enermax Liberty-Serie (meine Meinung)

RAM: Kingston stellt i.d.R. recht zuverlässige Speicher her. Zumindest hab ich bisher noch nichts negatives gehört ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

10. Oktober 2006, 16:57:32 Uhr #16 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2006, 17:36:17 Uhr von DEKÖ
Zitat von: ^birdy^ am 10. Oktober 2006, 16:00:33 Uhr
Netzteil: am besten eins von der Enermax Liberty-Serie (meine Meinung)

RAM: Kingston stellt i.d.R. recht zuverlässige Speicher her. Zumindest hab ich bisher noch nichts negatives gehört ;)

Netzteil: Ja, die Liberty-Serie ist sehr gut. Deren Netzteile zählen derzeit zu den besten.

RAM: Kingston HyperX ist ebenfalls sehr gut

kimber

So, habe das jetzt alles mal durchgekaut und bin zu diesem Entschluss gekommen:

CPU: Core 2 Dual E6400

Board: MSI P965 Neo-F

RAM: Kingston HyperX 1GB Kit

GraKa: MSI 7900 GTO

Netzteil: Enermax Liberty 400W

Gehäuse: Cooler Master Centurio 5

Was meint ihr zu der Zusammenstellung? Wird das was?

Danke,

Kimber

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

kimber

Also Kühler/Lüfter sind da im Gehäuse schon mit drin. Und der CPU is Boxed.

Ich habe gerade einen Händler gefunden der ein 2 GB Kit für ca. 100€ billiger verkäuft. das heisst

2GB kit Kingston HyperX

kimber