25. April 2024, 16:42:53 Uhr

Dual-Head System ?!

Begonnen von Stealth, 09. Oktober 2006, 12:02:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Stealth

Hallo,

Ich habe mir überlegt ob ich mir ein Dual-Head System zulegen soll, also ein System mit zwei Monitoren. Zuerst dachte ich, man muss einfach nur zwei Grafikkarten einbauen, anschließend mit Software konfigurieren und fertig. In meiner Arbeit meinte allerdings jemand, dass man dafür eine spezielle Grafikkarte braucht. Ich habe eine x850 GTO, wofür ich vor nem halben Jahr 150 Euro hingelegt habe, daher ist das Interesse an einem Neukauf nicht sehr hoch. Nun wollte ich fragen, denn ich habe so etwas entdeckt, ob man einfach nur einen Adapter an den VGA Ausgang der GraKa anstecken kann, und daran die beiden Monitore ?! Ist das möglich? Was müsste man noch zusätzlich konfigurieren, und wäre meine Grafikkarte dafür fähig?

Achja, noch eine andere Frage: im Wesentlichen möchte ich einfach nur das: auf einem Monitor will ich Computerspielen/Film schauen, auf dem anderen spricht mich jemand im ICQ an und ich muss nichts minimieren. Geht das, oder wäre das Spiel/der Film auf beide Monitore aufgesplittet?

MfG
Dave

Perfect Pascha

wenn du effektiv arbeiten willst würd ich dir ganz klar zu ner matroxkarte raten...für ICQ allein reicht jedoch auch eine billig ati
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

09. Oktober 2006, 12:20:47 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2006, 12:22:56 Uhr von ^birdy^
Nein man brauch keine extra Grafikkarte und schon garnicht eine spezielle ;)
DualHead bekomm ich sogar mit meiner alten Radeon 9600pro ohne Probleme hin (Auflösung: 2560×960px).

Man muss nur bei den Grafikeinstellungen den 2ten Monitor an wählen und mit diesen dann "Windows-Desktop auf diesen Monitor erweitern".
Dann noch ein paar Einstellungen zwecks Auflösung und fertig :)

Zum Spielen einfach den 2ten Monitor ausschalten, da dieser beim Zocken eh nix anzeigt...
Das wiederum bedeutet aber,dass man beim Zocken nicht mal eben zu ICQ rüberschauen kann.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Stealth

Dann kommt das wohl für mich nicht in Frage, da das genau das ist was ich haben will.
Außerdem, wenn ich keine zweite Grafikkarte brauche, wo schließe ich dann den zweiten Monitor an? Hab nur einen VGA Anschluss...

LeMurmel

09. Oktober 2006, 13:19:22 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 09. Oktober 2006, 13:21:05 Uhr von ^birdy^
Da müsste aber noch ein DVI-D-Anschluss an der Grafikkarte dran sein. Und dafür sollte auch ein D-Sub-Adapter irgendwo in der Verpackung rumliegen, mit welchem man den 2ten Monitor an die Graka stöpseln kann.

Ahjo, wegen den Games: das liegt an den Spielen selber, da diese meist nicht zusammen mit dem Windows-Destop zusammenarbeiten können/wollen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

also mei ner matrox karte kann man auch im spiel den 2. monitor nutzen. an einer ati hab ichs noch nicht getestet
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Kommt wohl auch auf die Spiele an. Bei NfS-MW und UT2004 bleibt der 2te Bildschirm jedenfalls schwarz. Ich hatte aber auch die Erfahrung gemacht, dass bei einigen Spielen auf dem 2ten Monitor der Win-Desktop angezeigt wird. Allerdings mit der Spieleauflösung (bei mir meist 800×600px). Welche Spiele das waren, kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Hab den 2ten Monitor an einen Bekannten verkauft, da sein 17-Zöller nicht mehr wollte.. und ich Geld brauchte :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LeMurmel

Sodele.. hab eine Lösung gefunden, dass es doch klappen könnte :D
Ich weiss, ich weiss.. der Thread is schon ein paar Tage alt, egal...

Wenn man es schafft, das Spiel in einem Windows-Fenster auszuführen, gehts auf alle Fälle. Je nach Game-Engine allerdings mit eingeschränkter Grafik-Performance. Bei Games, die nur im Vollbild-Modus (inkl. vollständiger Herrschaft über die Grafikkarte) laufen, ist es dagegen fast unmöglich den Desktop auf dem 2ten Monitor zu halten :-\
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.