Neue Intel Prozessoren?

Begonnen von winters, 10. Oktober 2006, 22:29:26 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

winters

Moinsen,

ich hab von nem Kumpel gehört, dass Intel im November/Dezember neue Quattro-Prozessoren rausbringen will! Stimmt das....dachte mir das vllt. hier jemand bescheid weiss!? Hab im Netz nichts gefunden....und da ich mir ja jetzt nen Core 2 Duo holen wollte dachte ich vllt. das ich solange warte, da die dann sicher günstiger werden würden?!


Asus P5W DH Deluxe
Core2Duo 6600 @ 2400 MHz
Sapphire X1950 XTX @ 512 Mb
2048 mb @ 800mhz RAM |
Maxtor HDD 200gb |
550Watt Silence NT |

tyco

Zitat von: winters am 10. Oktober 2006, 22:29:26 Uhr
ich hab von nem Kumpel gehört, dass Intel im November/Dezember neue Quattro-Prozessoren rausbringen will! Stimmt das....

Das ist zumindest geplant:

Neue Hinweise auf Intels Quad-Core-Roadmap (http://www.heise.de/newsticker/meldung/78447/from/rss09)
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Pat31

10. Oktober 2006, 22:46:11 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 10. Oktober 2006, 22:53:11 Uhr von Pat31
Hier läuft schon ein Thread zum Thema Quad-Core: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,16607.0.html

Ob die Preise für die Core2Duo dann fallen bezweifel ich:

1. Erst vor kurzem erschiehnen und daher noch sehr Preisstabil
2. Im Preis/Leistung nicht zu toppen sind(alle CPU´s)
3. Da der Quadcore "nur" aus zwei Zweikernprozessoren zusammengebacken wird und daher kein "echter" QuadCore ist der z.B. auf einen gemeinsamen Level3Cache zurückgreifen kann.

Bestes Preis/Leistung mit LuKü ist wohl der E6600, der geht bei mir mit LuKü bis 3,6GHz(1,2GHz über Standart)

Intel Core 2 Duo E6600 Sockel-775 tray, 2x 2.40GHz, 266MHz FSB, 4MB shared Cache http://www.geizhals.at/deutschland/Intel_Core_2_Duo_E6600_Sockel-775_tray_HH80557PH0564M_a209546.html
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

LeMurmel

Jo das stimmt. intel wird dabei einfach 2 CoreDuo's auf einen Chip festlöten (grob gesagt).

Mir stellt sich nur die Frage, was das bringen soll. Die Spielehersteller müssen sich erstma mit der DualCore-Technik anfreunden.
Es ist schon schwierig genug, den ganzen Spielablauf auf 2 voneinander unabhängige Threads aufzusplitten. Bei noch mehr Threads würde es im QuadCore dann in etwa so aussehen: Core1 berechnet Umgebung und Spielablauf, Core2 nimmt sich ein paar Daten von Core1 und berechnet die KI, Core3 würde gern etwas Physik berechnen (was Core1 oder Core2 eigentlich nebenher machen könnte; so kompliziert ist das nämlich garnicht, wie die PhysiX-Kartenhersteller gerne behaupten...) muss aber auf Core1 und Core2 warten. Core4 würde auch gerne irgendwas berechnen muss aber ebenfalls warten.

D.h. 2 von 4 Cores haben bei Games nur äusserst selten was zu tun oder sind ständig am warten (Performance-Einbruch!!).
Interessanter wird die Sache natürlich bei professionellen Anwendungen, weil dort von Natur aus mehr Threads für die Berechnung verwendet werden.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

winters

Wenn mans falsch schreibt so wie ich kann man ja auch nix finden...
Aber danke schon ma für eure Beiträge!
Asus P5W DH Deluxe
Core2Duo 6600 @ 2400 MHz
Sapphire X1950 XTX @ 512 Mb
2048 mb @ 800mhz RAM |
Maxtor HDD 200gb |
550Watt Silence NT |