Lüftergeschwindigkeit

Begonnen von Iluminatrix, 11. Oktober 2006, 13:00:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Iluminatrix

Hallo Leute.

Ich hab jetz meinen original Prozessorlüfter (lief 3200 u/min) gegen einen neuen (glaube temperaturgeregelt) getauscht.
Der neue läuft aber nur mit 2700 u/min!

Gibts eine Möglichkeit das der schneller läuft?
Weil mein CPU ist immernoch bei 62°C und ich würd ihn gern kühler haben! Mit dem alten Lüfter war er immer bei 61°C.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen!!!

EDIT: Es ist ein Athlon XP 1800+ auf nem GigaByte GA 7S748 Mainboard und der Lüfter ist glaube von Thermaltake (Nicht Sicher!!! Ich schau nochmal nach)

MSN: golf2_fireandice@hotmail.de
ICQ: 204-276-969

Weil bin grad nich so oft hier!
Falls jemand kein MSN/ICQ hat dann schreibt einfach hier rein! Muss ich halt nachschauen.


gschissenberger

wenn temp.geregelt ist, sollte er bei 62° schon auf max. laufen...
...aber auch sonst, ...ich schätze 2700rpm wird dann wohl sein maximum sein.

aber ohne genaue bezeichnung des lüfters kann man dir keine genaue auskunft geben....

was für wärmeleitpaste verwendest du denn?
...und wie hast du die aufgetragen?
mein rechner  


LeMurmel

Wenn der neue Lüfter größer ist als der Original-Prozessorlüfter ist das normal, dass der größere Lüfter langsamer dreht.
Aufgrund der Größe schaufelt er einfach mehr Luft und brauch keine so hohen Drehzahlen wie so eine 60mm-Nervensäge ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Iluminatrix

wärmeleitpaste von coolermaster...5g für 4.99€

hab bissl aufn Kühlkörper getan un dann is son Ding dabei damit man das glatt ziehen kann...
das is richtig gemacht...keine sorge...hab ich schon immer so gemacht.

zum lüfter kann ich nix sagen...aber ich denk mal thermaltake...und form wie der: http://www.alternate.de/pix/prodpic/450x450/h/hxlt07.jpg
nur ohne die heatpipes


EDIT: Ich mach schnell n foto!!!!

Iluminatrix

ich bau nochma alles auseinander...

mach neue paste drauf und von allem was ich mach n bild...

bis später dann!

Iluminatrix

12. Oktober 2006, 20:39:18 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 12. Oktober 2006, 20:42:32 Uhr von Iluminatrix
sry mädels ging ne schneller...

Teil1

Iluminatrix


Iluminatrix

Teil3


so da sagt ma was....eig. is alles richtig denk ich ma...
wegn lüftername...müsste zu erkennen sein....!!!



TMK

Nichts gegen die Pics, aber ne Nummer kleiner würde auch noch reichen.

gschissenberger

und warum den ganzen lüfter mit paste vollschmieren, wenn er nur auf dem 1,5cm² grossen die aufliegt?
(in fukunft lieber nur den die bedecken ;))


ansonsten,...
...naja der lüfter is halt nicht so toll (diplomatisch ausgedrückt)

vielleicht aufgrund der geringen rpm leiser, aber kaum bis nicht besser als der boxed-kühler
(dafür leuchtet er schön  ;D)
mein rechner