Eingeschraenkte bzw. keine Konnektivitaet

Begonnen von Escalade, 11. Oktober 2006, 17:10:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Escalade

11. Oktober 2006, 17:10:59 Uhr Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2006, 17:24:56 Uhr von tyco
Hallo zusammen!

Brauche dringend eure Hilfe. Bin jetzt seit knapp 2 Wochen in England und hab seit Samstag durch meinen Vermieter n W-Lan Zugang zur Verfuegung gestellt bekommen. Hat auch soweit alles ganz gut mit meinen alten Einstellungen aus Deutschand geklappt. Habe in letzter Zeit oft mit Skype telefoniert und manchmal Probleme gehabt, weil die Verbindunge geschwankt hat und ich dann nicht mehr viel verstanden habe. Um das Problem zu loesen, habe ich einfach auf meinem Laptop die W-Lan taste betaetigt um die Verbindung zu unterbrechen und dann direkt wieder  angemacht...dann war die verbindung direkt wieder optimal und ich konnte nach ein paar sekunden weitertelefonieren. Gestern allerdings ging es auf einmal nach dem Betaetigen der taste nicht mehr... es kam halt diese Meldung von wegen "Eingeschraenkte bzw. keine Konektivitaet"...
Hab dann alles versucht von wegen DHCP auf aytomatisch umstellen..IP Adresse festgelegt usw.
Der Effekt war, dass zwar die meldung weg ging und mir eine gute "hervorragende Verbindunge" angezeigt wurde...geklappt hat aber nichts Auffaellig war noch, dass zwar Pakete gesendet wurden...mein Lap aber keine empfangen konnte!! Das heisst auch, dass an den anderen PCs im haus die Verbindung erfolgreich war! Keine Ahnnung, was ich jetzt machen soll..wuerde mich echt freuen, wenn ihr da n paar Tips haettet.. bezueglich irgendwelcher Einstellungen an meinem Laptop, habe ich nichts, aber auch rein gar nichts in den letzten Wochen veraendert! UNd geklappt hat das Internet ja bis zu diesem Zeitpunkt gestern auch..
Bin allerdings n ziemlicher Computer Noob...also bitte auf Deutsch schreiben was ich machen kann, wenns geht  ;D ::) ::)

Fettes Danke im Voraus!

P.S.: Wenn das Internet bald wieder geht, opfere ich ne Fingerkuppe, lass den Namen des helfers eintaetowieren und haeng mir den in nem Schaukasten an die wand!

tyco

11. Oktober 2006, 17:23:18 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2006, 17:25:51 Uhr von tyco
Hast Du es jetzt noch auf DHCP oder auf fester IP eingestellt. Bei fester IP musst Du natürlich im selben Subnet sein wie Dein Vermieter. Zudem muss als DNS-Server sowie als Standardgateway die IP des Routers eingegeben werden. Kennst Du die überhaupt?

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Escalade

Bin jetzt wieder auf DHCP... hatte einfach bei nem anderen Computer nachgeguckt und die IP Adresse uebernommen...war glaube ich 192.168.0.4
aber kann mir im Prinzip auch nichit erklaeren, wieso das an der IP-Adresse liegen soll, weil ich das Internet schon immer an meinem Laptop mit automatischer IP-Adresse nutze...hmm :-\

tyco

11. Oktober 2006, 17:39:16 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 11. Oktober 2006, 17:44:16 Uhr von tyco
Ist im Gerätemanager alles in Ordnung? Manchmal hilft auch eine Aktualisierung des WLAN-Treibers.

Hast Du sonst irgendwas verändert oder installiert? Die AOL-Software macht da beispielsweise auch Probleme.

Hast Du eine Firewall installiert?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Escalade

Muss ich gleich ma im geraetemanager nachgucken, wenn ich von der Arbeit zurueck bin... Sonst gross geaendert oder installiert habe ich noch nicht..das lass ich Leute machen, die da mehr Ahnnung vn haben.. :-)
AOL Software haengt schon seit einiger Zeit auf meinem Lap rum..also war von Anfang an drauf...werd ich nachher ma dismissen...
Firewall hab ich nur die drauf, die von Anfang an drauf war...
Danke schonmal fuer die Tipps!!

Probier gleich ma n bisschen rum

Escalade

hallo nochmal...

War gestern den ganzen tag nicht zu hause und musste mit Erschrecken feststellen, dass die beschriebene Fehlermeldung nun bei allen Computern existiert. Einerseits beruhigt mich das, weil es doch dann eigentlich auf der Hand liegt, dass das ein Problem mit dem Router oder generell dem Internet sein muss und nicht ein Laptop-internes, oder wuerdet ihr das anders sehen?
Allerdings bleibt dann noch die Frage, wieso das Problem auf den anderen Computern erst gestern abend und bei mir schon den tag davor aufgetragen ist?? Kann sich das jemand erklaeren? Der Franzose aus meinem haus meinte, das waere weil mein Laptop irgendwie alles besser und schneller verarbeitet, als die anderen. aelteren Computer... kann ich nicht ganz nachvollziehen. Vielleicht hab ich ihn aber auch nicht richtig verstanden :-)
Naja, waer auf jeden fall cool, wenn jemandem dazu was einfaellt.

tyco

Mit Deinem Notebook hat das nichts zu tun, wenn die anderen auch nicht mehr ins Internet kommen. Das liegt am Router oder vielleicht auch am Provider (wenn der Probleme haben sollte).

Kannst Du den Router noch anpingen bzw. das Webinterface des Routers aufrufen im Browser?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Escalade

Hey...also das Internet hier im Haus geht jetzt wieder.. an meinem Laptop ist leider immernoch das alte problem..weiss jetzt echt nicht mehr was ich noch machen kann... Kann man ueber "Start" > "Ausfuehren" nicht irgendwelche Informationen abrufen, ueber die man erkennen kann, woran das liegen koennte..kann die ja dann versuche hier zu posten

tyco

Zitat von: Escalade am 12. Oktober 2006, 23:06:10 Uhr
Kann man ueber "Start" > "Ausfuehren" nicht irgendwelche Informationen abrufen, ueber die man erkennen kann, woran das liegen koennte..kann die ja dann versuche hier zu posten

Start > Ausführen > cmd

In der erscheinenden DOS-Konsole gibst Du ipconfig -all ein. Poste mal das Ergebnis.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Escalade

also....

Windows-IP-Konfiguration

Hostname.............................: Leon
Primaeres DNS-Suffix...............:
Knotentyp............................: Gemischt
IP-Routing aktiviert.................: Nein
WINS-Proxy aktiviert...............: Nein

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix......:
Beschreibung.................................: Intel (R) PRO/Wireless 2200BG Network Connection
Physikalische Adresse......................: 00-0E-35-D1-08-C3
DHCP aktiviert...............................: ja
Autokonfiguration aktiviert...............: ja
IP-Adresse ( Autokonfig.)................: 169.254.127.8
Subnetzmaske..............................: 255.255.0.0
Standardgateway.........................:


So, hoffe mal, man kann daraus was schliessen...
Wie gesagt...komisch finde ich immernoch, dass der keine Packete empfangen kann...aber welche rausgesendet werden..


tyco

Tja...wie befürchtet hast Du keinen Kontakt zum Router. Die IP-Adresse 169.254.x.x. vergibt Windows wenn kein DHCP-Server gefunden wird.

Das er Pakete sendet ist ganz normal....nur die kommen natürlich auch nirgendwo an.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Escalade

ja und was kann ich da jetzt genau machen?? es hat ja von Samstag bis Dienstag auch geklappt.... das kann doch dann nicht unreparierbar sein oder?? was hab ich n jetzt genau fuer Moeglichkeiten??
Sorry, dass ich dich damit so volllaber..aber echt verkackt ohne internet am lap

tyco

Ist Euer WLAN verschlüsselt? Das ist meistens die Ursache wenn WLAN nicht funktioniert.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Escalade

jo..ist verschluesselt..kannste mir sagen wie ich das wegmachen kann?? mekrt der typ sowieso nicht :-)

tyco

Das kannst Du nur im Router deaktivieren und da kommst Du doch nicht drauf oder doch?

Sonst erkundige Dich nochmal nach den genauen Verschlüsselungsdaten. Vielleicht wurde da was verändert, zumal es bei allen anderen letztens auch nicht funktioniert hat.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Escalade

Ja das war wohl, weil ich den router resetet habe...doch ich komm an den router...komm an alles dran..auch an alles PCs

tyco

Kommst Du auch auf das Webinterface des Routers? Dort lässt sich die Verschlüsselung deaktivieren.

Du musst dazu mit einem PC der Internetzugang hat die IP des Routers in die Adresszeile des Browsers eingeben. Allerdings ist der Zugang zum Webinterface üblicherweise auch mit Benutzer und Passwort geschützt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Escalade

hmm..jaa shit. Da komm ich tatsaechlich nicht rein leider...jetzt haste wahrscheinlich auch keine Ahnung mehr was ich machen kann oder??

tyco

Frage doch den Besitzer des Routers, ob er nicht kurzzeitig die Verschlüsselung zur Fehlerdiagnose deaktivieren kann.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Escalade

ja..das werde ich auf jeden Fall machen...wird auch kein Problem sein. Angenommen es liegt jetzt an der Verschluesselung, hab  ich aber doch dann n Problem. Er wird sie bestimmt kurzfristig deaktivieren...aber glaube nicht, dass er es langfristig tu. Gibts denn da irgendwelche Moeglichkeiten die Verschluesselung so zu veraendern, dass mein lap da keine probleme mehr mit hat oder was kann ich dann machen?

Vielen, vielen dank fuer die vielen hilfreichen Antworten!!