Leistung / Mainboard / Pins_Taster + LED´s

Begonnen von monkey84, 12. Oktober 2006, 11:13:44 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

monkey84

hab da mal so ein paar fragen, hoffe Ihr könnt mir weiter helfen?!?  :)

was passiert, wenn ein Netztei in einem stinknormalen ATX- Gehäuse zu wenig Leistung bring?

Läuft die CPU erst garnicht  an, halt mangels Leistung?

oder

Läuft Sie an und hängt sich bei Leistungsmangel auf oder wie oder was  ???

Hab nähmlich ein neues (altes aber neu) Mainboard (PC Chips M863G) was an meinem älteren 350W Netzteil angeschlossen werden soll, und das läuft nicht an. hab die Pin belegungen für die Taster und LED´s mehrfach überprüft müsste eigentlich richtig sein.
müsste doch so angeschlossen werden oder?

1 = HD_LED_P(+)        2 = FP PWR/SLP(+)
3 = HD_LED_N (-)        4 = FP PWR/SLP (-)
5 = RESET-SW-N(-)      6 = POWER_SW_P(+)
7 = RESET_W_P(+)     8 = POWER_SW_N (-)
9    RSVD_DNU           10 = Key


wenn ich davon ausgehe, dass immer die farbige Ader am Stecker der Pluspol ist und der Minuspol entweder schwarz oder weiß ist?!?!?
Dann würde ich die Pins logischerweise so anbringen:

A=HDD_LED     (farbig/weiß =+/-)
B=RESET_SW    (schwarz/weiß = +/-  ???
C=PWR_LED     (farbig/weiß = +/-)
D=PWR_SW     (farbig/schwarz = +/- ?!?)


A = 1+3
B = 5+7
C = 2+4
D = 6+8


:-[ hoffe doch Ihr könnt mir helfen, berauche das gerät nähmlich dringend ...


Wäre echt nett von euch..
Danke im Voraus





Joe_air

Wenn der PC nicht anläuft ist das Netzteil entweder defekt, oder es liegt ein Problem mit RAM oder CPU vor.

Hat ein Netzteil zu wenig Leistung, geht der Rechner im Betrieb aus und startet neu, oder er bleibt aus.

jcliedke

Ich hatte es schon mal das ein Mobo in einem Gehäuse nicht anlaufen wollte, aber ohne Gehäuse lief der kram ohne Probleme.
Kannst ja mal versuchen das Motherboard neben ausserhalb des Gehäuses zu testen.
Cu Carsten

monkey84

CPU ist eigentlich ausgeschlossen, da CPU und Lüfter im Bundle mit dem Mainboard noch original verpackt war und die Verpackung war auch im top Zustand.
Wenn es tatsächlich am nagelneuen Arbeitsspeicher liegen sollte müsste ja zu mindestens das System anlaufen um durch eine Fehlermeldung wie z. B. fehlerhaftes Lautspecher piepen oder eine Meldung auf dem Display wie Memory error anzeigen.

habe eben ein 350W Netzteil aus einem anderen funktionierenden PC angeschlossen und dort habe ich das gleiche Problem. Das Netzteil gibt auch Spannungen ab. Habe es nachgemessen, an jeder Versorgung für z.B Festpl. oder Laufwerk. gibt es zwischen schw. und rot 3V sowie schw. und gelb 6V ab.

also schätze ich auf eine fehlerhafte Belegung der Powertaster und LED´s oder das Netzteil reicht wirklich nicht aus um das System zum laufen zu bringen. Drücke ich den Taster, nach meiner Belegung,  tut sich echt rein garnichts. Nicht mal die LED leuchtet kurz auf.

monkey84

@carsten

habe es mal probiert. Habe die ganze Geschichte neben dem Gahäuse aufgebaut aber es tut sich trotzdem garnichts.
liege ich denn mit der Belegung richtig? Nicht, dass ich darin die ganze Zeit einen Dreher hab.

A=HDD_LED     (farbig/weiß =+/-)
B=RESET_SW    (schwarz/weiß = +/-  ) 
C=PWR_LED     (farbig/weiß = +/-)
D=PWR_SW     (farbig/schwarz = +/- ?!?)



LeMurmel

Also an den Belegungen für die Taster kanns nicht liegen, weil das sowas von egal ist wierum die angeklempt werden. Taster und Schalter öffnen oder schliessen nur einen Stromkreis - die "Richtung" des Stroms ist dem Taster/Schalter dabei vollkommen egal.

Da ich auch mal eine LED falschrum angeschlossen hab, kann ich aus meiner Erfahrung hin sagen: das ist dem Mainboard ziemlich egal. Die LED leuchtet halt nicht.

Zitat von: monkey84 am 12. Oktober 2006, 12:49:55 Uhr
[...] Habe es nachgemessen, an jeder Versorgung für z.B Festpl. oder Laufwerk. gibt es zwischen schw. und rot 3V sowie schw. und gelb 6V ab. [...]
Wie hast du nachgemessen? Normalerweise sollten dort +5V (Rot) und +12V (Gelb) anliegen (Schwarz = Masse = 0V). Im Fall einer "Kurzschlussmessung" wären die geringen Spannungen durchaus erklärbar. Allerdings schaltet ein Netzteil im Falle eines Kurzschlusses einfach ab - zumindest sollte es das!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

monkey84

Also ich habe ein multifunktionsmeßgerät und den meßbereich auf 20V Gleichspannung gestellt