29. März 2024, 12:25:41 Uhr

CD - Rom Installation

Begonnen von henry36, 12. Oktober 2006, 17:46:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

henry36

Hallo, wer kann mir helfen eine CD - Rom Installation fertig zu stellen.
Zur Vorgeschichte: Ein Bekannter brachte mir einen Compaq 486 ohne CD Rom und ohne Betriebssystem.
Ich installierte MS-Dos 6.2 und versuchte eine MITSUMI CD Rom mit dem Treiber mtmcdae.sys zu installieren.
Nach dem Mitsumi -setup wurde folgende Zeile in die Config.sys eingefügt:
   DEVICE=C:\DEV\MTMCDAE.SYS /D:MSCD001 /P:300 /A:0 /M:20 /I:10
Die Autoexec.bat erhielt folgende Zeile:
   C:\BIN\MSCDEX:exe /D:MSCD001 /M:10
Nach dem boot up kamen dann  Meldngen in dieser Reihenfolge:
  CD - ROM device driver MTMCDAE Version 01.16
  Installed cd - Rom Drive: 1
  CD - ROM is not detected, driver is not loaded.
  Device driver not found: MSCD001
  Not valid CD - Rom drivers selected
Da steh ich nun und komme nicht weiter. Es ist offensichtlich so, dass ein Microsoft Treiber namens MSCD001 gesucht wird.
Ich habe dann noch Windows 3.1 das ich noch auf Diskette hatte installiert, aber das brachte auch nichts.
Also an alle: Wer kann mir helfen ? Vielen Dank im voraus


tyco

Ist der Treiber MSCD001 denn unter D:\ vorhanden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

henry36

Den Treiber MSCD001 habe ich nirgendwo gefunden, auch nicht bei der Suche in anderen PC`s

tyco

MSCD001 ist nur der Gerätename des CD-Laufwerkes.

Sind diese Dateien vorhanden:

C:\DEV\MTMCDAE.SYS  ???

C:\BIN\MSCDEX:exe  ???

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

henry36

Die Dateien sind alle vorhanden. Habe einen Versuch gemacht und den PC mit einer Win 98 Startdiskette gebootet.
Danach wude das Laufwerk erkannt und ich konnte 1 mal das Verzeichnis aufrufen. Dann bekam ich beim Zugriff
immer nur die Nachricht:  CDR101 not ready beim Lesen von Laufwerk E. Aber das ist nun eine andere Baustelle und
beweist nur dass das Laufwerk im Prinzip läuft. Die Frage ist immer noch: Warum wird unter DOS der Softwaretreiber
MSCD001 nicht gefunden.

tyco

Zitat von: henry36 am 12. Oktober 2006, 17:46:23 Uhr
Die Autoexec.bat erhielt folgende Zeile:
   C:\BIN\MSCDEX:exe /D:MSCD001 /M:10

Ist das ein Tippfehler von Dir oder steht es tatsächlich so in der Autoexec.bat? Es muss ein Punkt und kein Doppelpunkt hinter MSCDEX stehen...also so:

   C:\BIN\MSCDEX.exe /D:MSCD001 /M:10
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

henry36

Sorry tyco, ist natürlich ein Tippfehler.

tyco

Tja...das müsste eigentlich so passen. Die Zeiten in denen ich mit DOS gearbeitet habe sind zwar schon ein Weilchen her, aber wenn das Setup es so installiert hat wird es schon passen und einen Fehler kann ich auch nicht entdecken.

Ist das CD-Laufwerk auch korrekt gejumpert? Wie und wo hast Du es angeschlossen? IDE0, IDE1, Master, Slave  ???
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

henry36

Das Laufwerk habe ich als Slave gejumbert und es hängt am gleichen Bus wie die Festplatte. Ob das IDE0 oder IDE1
ist weis ich nicht. Habe jetzt meinen Bekannten gesagt er soll die alte Möhre wieder abholen. Ich habe keinen Bock
mehr so viel Zeit zu investieren. Mittlerweile hab ich das ganze Internet nach Infos abgegrast aber ohne Erfolg.
Hab vielen Dank für Deine Mühe. Ich gebe jetzt auf.