DVD Laufwerk komplett WEG (im Moment)

Begonnen von Dankun, 13. Oktober 2006, 16:56:16 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dankun

13. Oktober 2006, 16:56:16 Uhr Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2006, 17:01:32 Uhr von Dankun
Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit ein hartes Problem: Wenn ich meinen Rechner einschalte, ist mein DVD Laufwerk mal da, mal nicht. Da ich die diversen Posts im Forum hier gelesen habe, konnte ich bisher ein Wiedererscheinen erzwingen, indem ich die Lower und upper filters in der Regedit bei ControlClass 1, 2, oder Current control class geloescht habe. Manchmal half auch das nix, da hab ich dann den primaeren und sekundaeren IDE Kanal geloescht, dann ging das irgendwie nach zweimal Neustart.
Ausserdem habe ich immer wieder (meistens, wenn das Laufwerk da war), Probleme mit der haengenden Maus und dem Sound gehabt. Interessanterweise ist bei Neustart zwar das Haengen weg gegangen, leider hat sich damit auch das Laufwerk verabschiedet. Allerdings habe ich bei beiden Kanaelen DMA aktiviert (Ultra DMA 5).
Jetzt ist das Laufwerk mal wieder weg, und es kommt auch nicht wieder. Hab schon alles probiert. Treiber installieren geht irgendwie nur dann, wenn das Laufwerk auch erkannt ist, hab ich auch irgendwann mal gemacht. Hat leider auch nichts gebracht. Hab schon alle DVD Brennprogramme geloescht, weil ich eh nix brenne. Ich will einfach nur CDs hoeren und DVDs schauen...

Ich habe einen Laptop Sharp PC-CS50L, Laufwerk ist Matshita DVD-RAM UJ-841S, Betriebssystem Windows XP. Laufwerk laesst sich problemlos oeffnen und schliessen, und man hoert das Laufwerk auch arbeiten. Wenn das Laufwerk nicht erkannt wird so wie jetzt, ist es auch nicht im Geraetemanager. Linse ist es bestimmt nicht, denn wie gesagt hatte ich das Problem schon oft, und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich das Laufwerk morgen oder uebermorgen wieder benuzten koennte. Hoffe ich wenigstens. Ich habe nur keine Lust, immer die gleichen Probleme zu haben!!!!! Das Ding bringt mich wirklich um...

Fuer Hilfe waere ich sehr verbunden,
MfG
Dankun

tyco

Gibt es im Gerätemanager noch weitere Probleme ausser dem fehlenden DVD-Laufwerk?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Dankun

Wow, das ging ja schnell...
also ich seh hier grad, dass bei Netzwerkadapter der Cisco Systems VPN Adapter durchgekreuzt ist in Rot. Hat das irgendwas zu sagen?!

Danke schonmal fuer die Antwort...

tyco

Der Cisco Systems VPN Adapter ist nur eine virtuelle Netzwerkkarte. Deshalb glaube ich nicht, dass dies mit Deinem Problem zusammenhängt.

Mit den Matshita-Laufwerken hatten wir hier im Forum schon häufig Probleme. Deshalb würde ich auch einen Defekt des Laufwerkes nicht ausschliessen, auch wenn es manchmal funktioniert.

Mit Schrecken musste ich übrigens feststellen, dass in meinem neuen Notebook auch so ein Teil eingebaut ist....aber war klar...das ist ein Panasonic und Matshita ist Panasonic.

Falls es eine aktuellere Firmware gibt für das UJ-841S, kannst Du es damit mal versuchen.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Dankun

Hmmm.. also ich hab grad die neueste Firmware (v1.11 vom Maerz dieses Jahres) runtergeladen, aber bei der Installation wurde mir gesagt, dass das update nicht noetig ist. Klar, hab das Ding ja auch erst Ende Maerz gekauft (heul).

Also dann scheint es ja leider doch keine Loesung zu geben. Ein Defekt... so ein Mist.

Ok, dann muss ich halt mal wieder drauf hoffen, dass das Laufwerk morgen wieder funktioniert.

Falls es doch noch irgendwelche Moeglichkeiten gibt, bin ich natuerlich immer interessiert.

Vielen Dank!

tyco

13. Oktober 2006, 18:06:39 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2006, 18:10:03 Uhr von tyco
Wenn Du noch Garantie darauf hast, solltest Du es reklamieren.

Eine mögliche Lösung - falls das DVD-Laufwerk doch keinen Defekt hat - wäre eine Neuinstallation von Windows.

Um das zu ermitteln kannst Du mal von einer Knoppicillin-CD oder BartPE-CD booten. Wenn das Laufwerk damit funktioniert ist es vermutlich in Ordnung...wenn nicht ist es defekt.

EDIT: Oder leg einfach die WinXP-Installations-CD ein und schau ob das Notebook damit bootet.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Dankun

Hey Danke fuer Deine schnellen Antworten,
wie immer ist die Lage leider nicht so einfach. Ich habe naemlich einen Rechner, bei dem keine WinXP InstallationsCD dabei war. Der Rechner fuehrt eine Neuinstallation direkt von der Festplatte aus durch. Oder man erstellt vorher eine CD oder DVD mit den noetigen Daten drauf. Pech nur, dass ich diese jetzt nicht mehr erstellen kann, da mein DVD-Laufwerk nicht funktioniert!!! OH MANN! Haette ich echt schon frueher machen sollen...

Na dann, bleibt mir nix anderes uebrig, als auf den Tag zu warten, wo mein Laufwerk wieder erkannt wird, dann direkt eine Backup DVD erstellen, dann wieder drauf warten, bis das Laufwerk eines Tages nicht erkannt wird und dann die CD einlegen... 

Hoffentlich kommt das Laufwerk wirklich noch mal wieder...

Also, vielen Dank fuer die Tipps!!! Ich werde nicht aufgeben!