16. April 2024, 15:17:50 Uhr

Intel CPU Zukunft

Begonnen von dns, 13. Oktober 2006, 18:01:05 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dns

Weiß jemand von euch was High-k und Metal bedeutet?

Ich meine das, was sich dahinter verbirgt.

tobi

Eine Runde Google und shcon hat wikipedia ein Ergbenis:
http://de.wikipedia.org/wiki/High-k-Dielektrikum

Mein Rechner

dns

Danke! Aber die Frage ist zu früh gestellt wie ich gesehen hab. Ich wollte nämlich wissen, welches Material dahinter steckt.

LeMurmel

Zitat von: DEKÖ am 13. Oktober 2006, 18:04:27 Uhr
Ich wollte nämlich wissen, welches Material dahinter steckt.

Das wird wohl erstmal Firmengeheimnis bleiben ;)
intel is ja schliesslich nicht allein auf der Welt...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

tobi

13. Oktober 2006, 18:08:16 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2006, 18:12:34 Uhr von tobi
ZitierenMaterialien

Es werden verschiedene Materialsysteme untersucht, wie amorphe Oxide von Metallen (z. B. Al2O3, TaO5) oder Übergangsmetallen (z. B. HfO2, ZrO2).

Einen weitergehenderen Ansatz stellen kristalline Oxide Selter Erden (z. B. Pr2O3, Gd2O3 und Y2O3) dar, die gitterangepasstes Wachstum und somit eine perfekte Grenzfläche zwischen Halbleiter und Isolator ermöglichen.
aus: http://de.wikipedia.org/wiki/High-k-Dielektrikum#Materialien

Hier gibt wikipedia auch ein wenig Aufschlüss aber ob man das als normaler Mensch versteht ist fraglich

Mein Rechner

dns

13. Oktober 2006, 18:09:04 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2006, 18:11:14 Uhr von DEKÖ
Ist doch ganz einfach! (Hab Physik-LK ;D)

EDIT: Das heisst jetzt ja Schwerpunktfach.

Pat31

Ich mit meinen 32 Jahren bin wohl langsam zu alt für die ganzen (zu) schnellen Veränderungen; muss halt immer warten bis mir das einer auf deutsch verständlich machen kann  ;)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

dns

13. Oktober 2006, 18:25:58 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 13. Oktober 2006, 18:37:27 Uhr von DEKÖ
Soll ich es dir verständlich machen?

LeMurmel

Zitat von: DEKÖ am 13. Oktober 2006, 18:09:04 Uhr
Ist doch ganz einfach! (Hab ja auch Physik-LK)

Naja, soooo einfach isses nun auch wieder nicht (hab auch Physik-LK, is aber schon 10 Jahre her..).
Aber wenn man, so wie ich, ständig auf der Suche nach neuen Halbleiter-News ist, hat man aber schon eher 'ne Ahnung was das zu bedeuten hat.

Ich empfehle eine regelmässige Lektüre von:
· heise-online (http://www.heise.de) - sollte eigentlich jeder kennen
· Golem.de (http://www.golem.de) - IT-News-Magazin
· Orthy.de (http://www.orthy.de) - kompetente Zusammenfassung und Diskussion der aktuellsten IT-News
· theInquirer (http://de.theinquirer.net) - DAS Klatsch- und Tratschmagazin der IT-Branche. Aber ein bissl Wahrheit steckt ja bekanntlich hinter jeden Gerücht...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Pat31

...he Danke! Hier wird einem alten Mann ja über die Straße geholfen  ;)

Ich darf es ja gar eigentlich ja gar nicht verraten: ich habe ein Fachabitur in Elektrotechnik, eine schulische Ausbildung zu Technischem Assistenten Elektrotechnik und 4 Semester(2*erstes und zweites :() hinter mir. Ich hatte sogar Vorlesungen bei Prof. In der Smitten(Mitentwickler des Pal Fernsehstandarts).
...aber das ist schon 12 Jahre her und davon kann ich vielleicht noch das Ohmsche Gesetz gebrauchen(wenn sich das bis jetzt nicht geändert hat  ;)) Na ja gereicht hat es dann zum Tischler(mit Bestnoten[genug der Selbsbeweihräucherung])

Die Links habe ich direkt mal in die Favoriten gespeichert; muss dann halt mal wieder mit lernen anfangen.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Perfect Pascha

guck mal ob du dir die letzten CTs zu dem thema organisieren kannst, grade das "Prozessorgeflüster" hällt dich da kurz und bündig auf dem laufenden und alle paar monate gibt es dann einen blick in die zukunft...

AMD wird den fertigungsprozess dank dem in kooperation mit IBM entwickelten SOI nicht sso bald umstellen müssen

http://de.wikipedia.org/wiki/Silicon_on_insulator
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO