VPU Recover hat meinen grafikkartenbeschleuniger .....

Begonnen von Im-a-Noob, 14. Oktober 2006, 17:47:47 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Im-a-Noob

Hey leute ich brauch dringend hilfe ich weis echt nicht mehr weita!

wenn ich länger(eigentlich muss ned mal lang sein) den pc eingeschaltet habe dann kommt folgende Fehlermeldung: "VPU Recover hat den Grafikkartenbeschleuniger zurückgesetzt weil dieser nicht mehr auf den Bildschirmtreiber reagiert" und davor wird der bildschirm schwarz oder hat verzerrungen!! Was kann ich machen das dieser Fehler behoben wird??

Meine System:
Intel Pentium 3,6 GHz
1 GB DDR Ram
Radeon 600x ----6.5 Catalyst Control Treiber
Windows Professional SP2

Bitte um HILFE!

LeMurmel

Das deutet auf eine Fehlfunktion bzw. einen Defekt der Grafikkarte hin.

Hast du die Karte übertaktet? Ist der Lüfter auf der Karte noch in Betrieb (Überhitzungsgefahr)?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Im-a-Noob

nein die grafikkarte ist nicht übertaktet und der lüfter lauft auch noch!!!
hab das ganze system so in einem gekauft hab gar nichts daran rummontiert!!


LeMurmel

Okay, okay.. ganz ruhig, brauchst mich nicht gleich anschreien :D (die vielen Ausrufezeichen machen mich ganz nervös..)

Also, hardwareseitig könnte es auch ein Problem mit dem Netzteil geben. Stichwort: instabile Spannungen.

Man könnte allerdings auch den Grafiktreiber mal neu installieren (also aktuellen Treiber deinstallieren und neuen Treiber drauf).
Ist zwar unwahrscheinlich dass es am Treiber liegt, versuchen kann man es trotzdem.

Eine weitere Lösungsmöglichkeit wäre es, die Grafikkarte mittels ATI-Tool (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,16319.0.html) runterzutakten.
(Hat bei meiner Radeon 9600 pro auf funktioniert, als ich ständig diese VPU-Fehlermeldungen bekommen hab)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Im-a-Noob

hey sry für die !!!!!!!! lOl

also das mit dem treiber hab ich das schon gemacht! wie kann ich den feststellen ob eine instabile Spannung besteht??
ich hab mir sisoftware Sandra installiert und der schreibt das mein cpu 70-78 °C hat das ist ja auch ned wirklich normal oda?? hängt es vlt mit dem zusammen?

Ati Tool das werd ich dann mal testen! werd dich dann informieren ob es funzt.

ich hab auch schon andere threads gelesen und da stand des es bei den meisten an der AGP geschwindigkeit liegt aber ich find einfach nirgends etwas das ich die runtersetzen kann (weder im BIOS noch im Catalyst Control Center)


LeMurmel

Öhm, wegen Prozessortemps beim Pentium D bin ich ein wenig überfragt. Aber 70..78 °C sind zu viel.

Wegen Netzteil-Spannungen: mit Everest Home Edition (http://www.zdnet.de/downloads/prg/1/x/de011X-wc.html) lässt sich das vorzüglich auslesen. (Wenn das Mainboard auch die entsprechenden Sensoren hat)

An der AGP-Geschwindigkeit kann es tatsächlich auch liegen (warum ich da nicht gleich draufgekommen bin, hab doch selber meinen AGP auf 4x runtergesetzt :D). Normalerweise MUSS das im BIOS zu finden sein. Einfach mal in jedes Menü reinschauen. Ansonsten hilft nur BIOS-Update, häufig hat man dann mehr Optionen freigeschaltet. Andererseits: vorher hats ja sicher auch mit AGP 8x bestens funktioniert, oder?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Im-a-Noob

hey

also das mit ati tool weiss ich ned ob das funzt. ich hab mal das gemacht was du in dem thread geschrieben hast!

also wie du schon an mein benutzername siehst bin ich ein noob und ich kenn mich fast gar ned aus also zum 1. wo find ich die netzteilspannung? 2.ich glaub meine grafikkarte ist PCI 3.wie mach ich ein BIOS update??


LeMurmel

1. siehe Bild

2. Sicher? Wenn ja, nützt ein Herumdoktorn am AGP garnix. Lässt sich aber auch mit Everest herausfinden. (Anzeige -> Grafikprozessor)

3. Über Evererst herausfinden wie dein Mainboard heisst. Dann beim Hersteller nach BIOS-Updates suchen. Eine Beschreibung zum Update sollte auf der Hersteller-Seite eigentlich auch zu finden sein. Bei Komplettsystemen kann man aber auch Pech haben, weil in diesen häufig modifizierte (oder besser: abgespeckte) Mainboards verbaut sind. In dem Fall beim Anbieter des Komplettsystems nach Updates suchen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Im-a-Noob

15. Oktober 2006, 18:40:17 Uhr #8 Letzte Bearbeitung: 15. November 2008, 12:20:46 Uhr von TMK
also bei mir siehts so aus (siehe bild)

ja ist PCI (logisch das ich nicht finden konnte LOL)

ok bios weis ich schon wo ich das finde nur da gibt es verschiedene und zwar:

Bios Update MS 7046 (3 Pin) 
Version: 1.0j - 22.12.2004


Bios Update MS 7046 (4 Pin)
ATA Security Freeze Lock Update 
Version: 2.1C - 08.08.2005


Bios Update MS 7046 (Raid)
ATA Security Freeze Lock Update 
Version: 3.0G - 29.06.2005

keine ahnung welches davon das richtige ist!



LeMurmel

15. Oktober 2006, 18:58:22 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 15. Oktober 2006, 19:10:45 Uhr von ^birdy^
Also, die Spannungen sehen soweit ganz gut aus. Die sind sogar besser als meine! >:( ;D

Hmm.. und welches BIOS-Update nun das richtige sein soll - ehrlich gesagt: Keine Ahnung...
Ich hoffe, jemand anderes aus dem Forum kennt sich mit MSI bissl besser aus.

Du kannst ja mal 'n Screenshot von Everest -> Motherboard -> Motherboard machen.
Vielleicht werd ich daraus schlauer :nixweiss:


edit:
Sind im Geräte-Manager irgendwelche Warnhinweise zu sehen?
(Systemsteuerung -> System -> Hardware -> Geräte-Manager)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Im-a-Noob

hmm also im geräte manager wird nichts angezeit!

hmm schade naja glaub ned das hier noch wer schreibt ausa dir!

hier ist das bild vom motherboard:


LeMurmel

Okay.. hab mich mal durch Google gewühlt.
BIOS-Update kannste knicken. Das Mainboard verfügt über ein von Medion modifizierten BIOS. Updates ausgeschlossen.

Einer Lösung deines Problems sind wir dadurch aber auch nicht näher gekommen.
Ich nehme mal an, dass dein System sicherlich eine zeitlang problemlos funktioniert hat, oder?
Hast du dieses Problem vielleicht erst, nachdem du irgendein Programm oder Spiel installiert hast?
Möglicherweise ist die Grafikkarte einfach nur überfordert - oder halt doch irgendwie kaputt :(
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Im-a-Noob

also erst mal danke für deine hilfe! bin da echt dankbar!

hmm ich GLAUB das problem besteht erst seit ich nen neuen monitor habe! aber an dem kann es kaum liegen!
hmm kaputt glaub ich ned das müsste man doch irgendwo sehen!
hmm heute hat er nur in der früh die fehlermeldung gemacht! nachdem ich dein ati tool gemacht habe hat er keine mehr gebracht obwohl ich sogar gothic 2 auf hoher auflösung gespielt habe vlt hat das geholfen?!

siL3x`

16. Oktober 2006, 07:38:11 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2006, 07:49:16 Uhr von siL3x`
Also du meinst der Grafikbeschleuniger wird zurück gesetz? Das ist meist ein Zeichen für unregelmäßige Interrups seitens des Monitors. Mit welcher Herzzahl betreibst du den Moni? Wie heisst der Moni?

Greetz


Edit: also ich habe mir die thematik eben nochmal genau angeguckt ... und ich muss feststellen das es wohl doch ein hardware problem ist wie birdy bereits sagte, es gibt viele leute die das prob haben. übrigens habe ich auch so ein problem, nur das bei mir einfach der moni ausgeht im laufenden betrieb. und ich ihn erst an den mac meiner mum anschließen muss damit er wieder nen muks von sich gibt. warum auch immer 0o, vllt mal die karte umtauschen. also wenn du die möglichkeit hast, würde ich dir das auch empfehlen. es gibt zwar möglichkeiten das man doch was machen könnte , aber die führen wohl alle nicht so recht zu nem annehmbaren problem.
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5