19. April 2024, 06:02:15 Uhr

PC kaufen

Begonnen von Anfänger, 14. Oktober 2006, 21:47:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gschissenberger

Zitat von: ^birdy^ am 15. Oktober 2006, 19:07:26 Uhr
....Leistung bleibt in etwa die selbe...

da muss ich aber wiedersprechen :)

...gibt kaum ddr1 riegel die das schaffen:
(und dabei is das standardtakt ....UND es gibt auch noch fettere riegel zb ddr2-1066 4-4-4-12 usw.)
mein rechner  


LeMurmel

Okay okay. Ist u.a. auch vom umgebenen System abhängig..

Aber warum z.B. hat AMD so lange mit dem DDR2-Speichercontroller im Athlon64 (AM2) gewartet, während intel schon länger auf DDR2 setzt?
Antwort: erst mit der Markteinführung von DDR2-800-Speichern konnte ein Performance-Vorteil gegenüber DDR-400 erziehlt werden ;)

btw: Mein nächstes System wird ein So.939-Athlon64-X2 mit sparsamen ATI-Chipsatz und billigem DDR-Speicher (hab hier noch 1GB rumliegen) :P
Warum?
1. AM2 ist NICHT zukunftssicher, AM2+ steht schon vor der Tür und AM3 lässt auch nicht mehr lange auf sich warten.
2. So.939-Boards haben ihre Kinderkrankheiten mittlerweile abgelegt und sind somit grundsolide.
3. Es wird zwar behauptet dass CPUs mit AM2+ abwärtskompatibel sein sollen, aber darauf würd ich mich nicht verlassen...
Und da meine Rechner i.d.R. mindestens 2 bis 3 Jahre ohne weitere Investitionen durchhalten, isses sowieso egal ob AM2 oder So.939.
Bis dahin ist eh der AM3-Sockel Standard :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

und warum nicht core2duo?
mein rechner  


LeMurmel

Weil ich auf sparsame Chipsätze stehe :D
Und da kann nVidea leider nicht ganz mit ATIs xpress 3200 mithalten (der hat nur 8 bis 10 Watt Verlustleistung).
Und leistungsfähige intel-Chipsätze (keine Ahnung wieviel Watt die verballern) gehen ins Geld...

Weil aber ATI dummerweise von AMD aufgekauft wurde, wirds wohl bald keine ATI-Chipsätze mehr für intel-CPUs geben. Wäre das nicht passiert, würde ich mich jetzt über ein Core2 Duo mit lecker ATI-Chipsatz freuen.

Achja, nicht zu vergessen: die RC5-Crunchleistung pro GHz eines Athlon64-Cores gegenüber seines intel-Konkurenten ;D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

Zitat von: ^birdy^ am 15. Oktober 2006, 23:56:52 Uhr
Achja, nicht zu vergessen: die RC5-Crunchleistung pro GHz eines Athlon64-Cores gegenüber seines intel-Konkurenten ;D


das hat aber vielleicht auch mit den derzeitigen clients zu tun (hoff ich mal)
...denn sonst is die core-architektur ja bei alen cpu-lastigen anwendungen besser....
mein rechner  


LeMurmel

16. Oktober 2006, 01:34:12 Uhr #25 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2006, 03:13:45 Uhr von ^birdy^
Jo, das vermute ich auch. Bestes Beispiel ist ja die nachträgliche Leistungssteigerung (RC5-Performance) bei den Athlon64-CPUs.

Ich vertrau halt lieber einem ausgereiften System, anstatt mich allerneuesten technischen Errungenschaften regelrecht auszuliefern, welche erfahrungsgemäß allzuoft mit der Heißen Nadel gestrickt sind.
Schliesslich benutze ich meine Rechner auch geschäftlich und da kann ich Instabilitäten einfach nicht gebrauchen.
Andererseits ist der Core2 Duo ziemlich verlockend :D

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

spucki

16. Oktober 2006, 21:04:18 Uhr #26 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2006, 21:07:34 Uhr von spucki
ähm , da ich keinen neuen thread aufmachen will schreib ich's mal hier mit rein und hätte gern ein paar meinungen . den rechner hab ich so zusammengestellt und werde ihn mir so zusammenbauen lassen . da der laden bei uns um die ecke (offenburg) ist werd ich morgen mal da hin fahren . preis 1334.70 Euro

Gehäuse: ATX-Midi Thermaltake Soprano silber
Prozessor: Intel Core2Duo, 2x2.4 GHz (Dualcore) E6600
CPU Lüfter: Arctic Cooling Alpine 7 (sehr leise!)
Speicher: 2048MB Dual-Channel-DDR2-667 (PC2-5300)
Grafikkarte: nVidia GeForce 7950GT, 512 MB DDR3, PCI-E
Mainboard: ECS Elitegroup P965T-A, Sockel 775, ATX
Festplatte: Samsung SP2504C, 250 GB, 7200rpm, 8MB, SerialATAII
Brenner: LG GSA-H10N, Dual 16-fach, 6x DoubleLayer schwarz
Laufwerk: 16x / 48x DVD-Rom Laufwerk
Floppy: interner Cardreader + Diskettenlaufwerk 1.44 MB
Netzteil: 550 Watt LC6550GP Silent Giant Green, 14cm
Betriebssystem: Windows XP Professional, inkl. Service-Pack 2

ka ma das so gelde lasse ?


tobi

Außer das Mainboard und den Speicher(Welche Marke?), ja

Mein Rechner

spucki

16. Oktober 2006, 21:18:54 Uhr #28 Letzte Bearbeitung: 16. Oktober 2006, 21:26:00 Uhr von spucki
main is elitegroup (steht doch da  ;) ) und speicher weiß ich noch nicht da das nicht im konfigurator angegeben ist

Details:
- Spezifikation: DDR2-533 (PC4200)
- Kapazität: 2048 MB DDR2-533 (PC4200), Markenmodule
  = 2x 1024MB DDR2 im DualChannel-Betrieb
- Front-Side-Bus: 533 MHz (= 2x 266 MHz)
- Bandbreite: 4.200 GB/s

das ist alles . asso , falls jemand selber nachschauen und konfigurieren will guckt HIER (http://www.kiebel.de)

und macht mich nicht schon wieder fertig  ;D bin froh das der finanzminister mir den kredit gewährt hat  ;D . bin auch für vorschläge sehr empfänglich  ;)

und noch was , ich will den compi nicht overclocken usw.


tobi

Markenmodule können alles sein, fast alles ist eine Marke, genauso wie Infineon die sich aber qualitätsmäßig nicht mit anderen Marken messen können.
Da ist mir dann auch noch das Netzteil aufgefallen, Lass die Finger von Noname Netzteilen, wenn du willst das dein Rechner lange lebt. Greife dann lieber zu Markennetzeilen wie Enermax Liberty oder Tagan TG-480.
Elitegroup hat bei mir als Marke keinen guten Ruf, schau dir doch mal allein die Geizhalsbewertung dieses Mainboards an:
http://www.geizhals.at/deutschland/a210638.html
Eine billige Alternative wäre ein:
http://www.geizhals.at/deutschland/a210623.html
Als RAM empfehle ich Crucial oder OCZ, das sind jetzt die älteren Marken die relativ gut sind, von den neueren Marken weiß ich im Moment leider nicht welche man empfehlen kann, da kennt sich gschissenberger besser aus

Mein Rechner

gschissenberger

netzteil ...tagan oder enermax (klarer fall! ...bei so geilen komponenten würd ich kein billig-teil riskieren)
ram ...erst warens 667er dann nur mehr 533er  meine meinung: auf jeden fall 667 oder höher (erst ab 800 gehen ddr2 ordentlich ab)
lüfter  ...leise ja, aber gut? hol dir einen sonic tower mit einem leisen 120mm lüfter von papst oder silenx (nur die beiden firmen! ...auch wenn der heinzi im laden was anderes vorschlägt!)
               ->is ebenfalls superleise und hat ausgezeichnete kühlleistung. (alternativ gehen auch der ninja und der infinity von scythe)
motherboard ...das elitegroup is nicht so toll, ..das gigabyte vom tobi is in ordung bzw. gleich das "ds3" das hat noch stabilere spannungsversorgung und vorallem geiles oc-potential


der rest is in ordnung.
mein rechner  


Pat31

17. Oktober 2006, 00:04:06 Uhr #31 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2006, 00:49:47 Uhr von Pat31
Klarer Fall: hier wirst Du nur Empfehlungen hören, von denen die einzelnen User auch überzeugt sind, also weitestgehend Marken bzw. Qualitätskomponenten. Das Netzteil ist meiner Meinung nach einer der Wichtigsten(wenn nicht sogar das Wichtigste) Bauteil eines Computers. Da geht es um stabile Spannungen und die haben z.B. die angegebenen Teile von Targan oder Enermax.
Den Lüfter von Artic Cooling halte ich auch nicht für besonders gut(noch nicht mal Heatpipes für nen Dualcore), meistens haben die kleineren Läden um die Ecke keine "guten" Lüfter wie den Sonic Tower(hab ich auch drin). Den mit nem 11dba SilenX 120er Lüfter auf 5V(ohne oc) ist kaum zu hören(oder gar nicht). Kostet natürlich 50,- € zusammen und nicht 10,-€.

Qualität hat seinen Preis!

[EDIT]

Hab grad mal die Preise über geizhals rausgesucht und komme so auf gute 1100,-€

[EDIT]

Hier mal ne Zusammenstellung von einem Internetshop:(Boxed Version, da ein Head-Pipe Kühler beiligt)

Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

spucki

17. Oktober 2006, 17:11:32 Uhr #32 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2006, 18:17:02 Uhr von spucki
so , nochmal . ich will mir den compi NICHT SELBST zusammenbauen sondern zusammenbauen lassen . ergo bringen mir einzelteile gar nix . dann hab ich mit denen telefoniert , ich kann auch individuell den compi zusammenstellen lassen . das gigabyte mainboard is ehrlich gesagt nun nicht gerade die billige alternative zum elitegroup (geizhals 113 : 81 €) . wie gesagt es sollte den anvisierten preis , der ja eh schon nicht von schlechten eltern ist , nicht sprengen . denn es kann ja sein das ich dort individuell bestellen und zusammenbauen lassen kann aber bestimmt nicht zu den geizhalspreisen , soviel steht schon mal fest .
beim netzteil habe ich mal bei geizhals geschaut und tippe einfach mal auf DIESES (http://www.geizhals.at/deutschland/a157409.html) . mal sehen ob die mir das einbauen .
ach so , die speicher die es bei kiebel gibt heissen Aeneon , Team und Infineon/Qimonda . wenn ich mir da so die sachen bei geizhals anschau (speicher) dann sind das doch gute teile . und ebenfalls nochmal . ich will den compi oder die komponenten NICHT OCCEN !  ;D


dns

17. Oktober 2006, 17:52:07 Uhr #33 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2006, 17:54:30 Uhr von DEKÖ
Team ist ein relativ neuer und unbekannter RAM-Hersteller auf dem deutschen Markt!

Hier steht etwas zu dem Hersteller und einem Testobjekt: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/sonst/teamgroup_ddr400/s01.php

spucki

na das hört sich doch gut an