WLAN-Router + WLAN-AP als Repeater

Begonnen von Joey, 17. Oktober 2006, 16:30:29 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joey

17. Oktober 2006, 16:30:29 Uhr Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2006, 19:08:29 Uhr von Joey
Tach auch,

Ich suche für meien Onkel einen WLAN-Router und einen Access-Point.

Mein Onkel hat ein Bürogebäude und direkt nebenan sein Wohnhaus. Im Büro tat bis jetzt immer ein WLAN-DSL-Router seinen Dienst, doch der ist jetzt in den Streik getreten und will nicht mehr, also muss ein neuer her.

Mein Onkel möchte dann auch gleich in der Wohnung drahtlos ins Internet also braucht er noch einen Access-Point als repeater, da die Strecke zw. Wohnzimmer und Büro-Router einfach zu lang ist. (Siehe Skizze)

Brauche also eine Kaufempfehlung für einen WLAN-DSL-Router + einen WLAN-AccesPoint mit denen soetwas möglich ist. Preis spielt nur eine untergeordnete Rolle, also am besten vernünftige Markengeräte.

Ach ja, sie sollten IEEE 802.11g kompatibel sein und der Router sollte wenn möglich ein integriertes DSL-Modem haben.

Schonmal danke im vorraus
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

tyco

17. Oktober 2006, 17:56:17 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 17. Oktober 2006, 18:16:40 Uhr von tyco
Mit der Fritz!Box machst du garantiert nichts falsch. Du kannst eine Fritz!Box als Router (DSL-Modem ist integriert) oder als Repeater konfigurieren.

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/index.html

Mein Vorschlag ist eine Fritz!Box WLAN 3070 als Basisstation und eine Fritz!Box SL WLAN als Repeater einzusetzen. Du kannst aber auch jede andere Fritz!Box nehmen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Joey

Einen WLAN-Router mit integriertem Modem und allem Pipapo nur als AP zu verwenden währe ja irgendwie totale verschwendung.

Ginge nicht auch eine Fritz!Box WLAN 3070 mit z.B. einem Linksys WAP54G? Oder müssen unbedingt beide Geräte vom gleichen Hersteller sein?
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

spucki

aber man kann nur eins , oder ? entweder als router oder als repeater ? hab selber die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 und ich nutze sie kabelgebunden und mein sohn geht mit wlan ins netz und kann , auch wegen usb 1.1 , nicht den vollen speed nutzen . aber auch seine verbindung ist nicht gerade die beste .


tyco

Zitat von: Joey am 17. Oktober 2006, 19:03:52 Uhr
Ginge nicht auch eine Fritz!Box WLAN 3070 mit z.B. einem Linksys WAP54G? Oder müssen unbedingt beide Geräte vom gleichen Hersteller sein?

Grundsätzlich funktioniert das auch. Hier ist eine Anleitung dazu von AVM:

Ich möchte die WLAN-Reichweite meiner FRITZ!Box über eine WDS-Verbindung (Wireless Distribution System) zu einem WLAN-Repeater eines anderen Herstellers erhöhen. Wie richte ich das ein? (http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12722.php3)

Fraglich ist dann nur ob die WPA2-Verschlüsselung oder nur WEP funktioniert.

http://www.wifi-info.de/repeater-kompatibilitat-mit-avm-fritzbox-routern/05/2006/
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

spucki

wenn ich den ersten link durchlese komme ich zur erkenntnis das nur eins geht , entweder/oder


tyco

Zitat von: spucki am 17. Oktober 2006, 19:56:43 Uhr
wenn ich den ersten link durchlese komme ich zur erkenntnis das nur eins geht , entweder/oder

Was meinst Du damit? Es handelt sich um zwei Geräte. Eins soll als WLAN-Router arbeiten und das zweite als Repeater.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

spucki

ich meine die fritzbox geht ENTWEDER als router ODER als repeater . beides zugleich geht nicht (laut fritzbox interfaceund der obigen beschreibung)


tyco

Zitat von: spucki am 17. Oktober 2006, 20:51:19 Uhr
ich meine die fritzbox geht ENTWEDER als router ODER als repeater . beides zugleich geht nicht (laut fritzbox interfaceund der obigen beschreibung)

Das ist klar. Sie will sich ja auch zwei Geräte zulegen...eben Router und Repeater.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

spucki

das hab ich ja gelesen . ich bin ja von meiner fritzbox ausgegangen  ;)


tobi

Also zwischen Linksys und Fritzbox funktioniert nur WEP, zwischen zwei Fritzen funktioniert auch WPA2, da aber besonders die Linksys Geräte über eine super WLAN Ausstattung verfügen würde ich vielleicht versuchen das ganze mit Linksys Geräten zu realisieren. Dann würde ich allerdings keinen WAP54G holen, sondern einen WRT54GL, auf diesem laufen eine Menge Alternativ Firmware die gerade so mit WLAN Einstellungne überfüllt sind.
Das größte Problem stell jedoch das integrierte DSL Modem dar, da weiß ich jetzt kein Linksys Gerät das mit Alternativ Firmware läuft

Mein Rechner