Suche nettes Mainboard mit P965-Chipsatz...

Begonnen von LeMurmel, 18. Oktober 2006, 05:49:09 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMurmel

18. Oktober 2006, 05:49:09 Uhr Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2006, 13:19:35 Uhr von ^birdy^
Sodele, nach den vielen Lobhuddeleien (komisches Wort..) über intels Core2 Duo, denke ich nun auch ernsthaft über die Anschaffung eines solchen nach.
Eigentlich wollte ich mir ein So.939-System mit Athlon64-X2 zusammenbauen, allerdings bin mir nicht mehr so sicher, ob ich das wirklich will :D

Nun, ich habe die ganze Nacht im Internet rumgesucht, welches denn jetzt der beste Chipsatz für meine Zwecke ist.
Meine Anforderungen: gute Performance bei geringer (bzw. aktzeptabler) Verlustleistung und vor allem hohe System-Stabilität.
Vollgesaugt mit massig Informationen, fiel meine Wahl also auf den P965-Chipsatz 8)


Deswegen, welches LGA775-Mainboard haltet ihr für empfehlenswert?

extrem wichtige Features:
· Chipsatz: intel P965 + ICH8-Southbridge (was sonst..)
· RAM-Slots: 4× DDR2 (667 / 800 MHz oder mehr...)
· PCI-Slots: 1× PCIe x16, 1× PCIe x4, sowie PCIe x1 und PCI 32bit
· I/O: mindestens 4x Serial ATAII sowie 1× IDE für den Notfall..
· Sound: Realtek ALC882 oder Realtek ALC883 mit koaxialem SPDIF-Out
· LAN: Realtek oder ähnlich gute Controller mit 1× 10 / 100 / 1000 Mbps
· USB: 6× USB 2.0 sollten es schon sein
· Formfaktor: ATX (305 × 244 mm) oder kleiner

weniger wichtige Features:
· evtl. SATAII-RAID 0 / 1 / 5 / 1+0 (MatrixRAID)
· Firewire
· ein weiterer LAN-Anschluss

nicht erwünschte Features:
· dämliche Heatpipe-Kühl-Lösung für den Chipsatz
· einen weiteren PCIe x16 Slot für SLI bzw CrossFire
· irgendwelche WLAN- und Bluetooth-Spielereien (kosten nur sinnlos Geld)


Bisher hab ich folgende Mainboards gefunden, welche meinen Anforderungen genügen würden:
Biostar TForce P965 Deluxe (Geizhals.at) (http://www.geizhals.at/deutschland/a209793.html) und MSI P965 Platinum (Geizhals.at) (http://www.geizhals.at/deutschland/a207419.html)
Allerdings hab ich NULL Ahnung ob die jetzt gut sind oder nicht.

Ein bissl OC sollte übrigens auch möglich sein...



p.s. lasst euch mit den Empfehlungen ruhig Zeit, vor Weihnachten werd ich mir den Kram sowieso nicht holen ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

dann würd ich mir noch garkeine gedanken zu dem thema machen, da es dann auch die ersten quadcores geben wird ;)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Was zur Hölle soll ich bitte mit 'nem Quadcore? :D
Ich denke mal dass Photoshop und Konsorten sowie aktuellle Spiele auch mit dem normalen Core2 Duo mächtig abgehen.
Mehr (Verlust-)Leistung brauch ich die nächsten 3..4 Jahre eigentlich nicht. ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

18. Oktober 2006, 13:42:35 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2006, 13:47:47 Uhr von DEKÖ
Wie wär es denn mit dem Foxconn P9657AA (http://www.geizhals.at/a212291.html)?

LeMurmel

Foxconn?!
Sind das nicht die Spinner, die ihren Arbeitern bei 15-Stunden-Arbeitstagen nur einen Hungerlohn von teilweise 40 € im Monat zahlen? -Klick- (http://www.heise.de/newsticker/meldung/76992)

Nee, lass mal ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

18. Oktober 2006, 14:22:59 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 18. Oktober 2006, 14:25:36 Uhr von DEKÖ
Zitat von: ^birdy^ am 18. Oktober 2006, 14:18:10 Uhr
-Klick- (http://www.heise.de/newsticker/meldung/76992)
-> Klingt sehr nach einem Heile-Welt-Bericht!

Mehr Mainboards, die deinen Vorstellungen entsprechen, finde ich auch nicht!

Zitat von: ^birdy^ am 18. Oktober 2006, 05:49:09 Uhr
Biostar TForce P965 Deluxe (Geizhals.at) (http://www.geizhals.at/deutschland/a209793.html) und MSI P965 Platinum (Geizhals.at) (http://www.geizhals.at/deutschland/a207419.html)


LeMurmel

Zitat von: DEKÖ am 18. Oktober 2006, 14:22:59 Uhr
Mehr Mainboards, die deinen Vorstellungen entsprechen, finde ich auch nicht!

Joa, ich find eben auch nicht mehr :D
Najo, ist ja noch 'ne Weile hin, bis ich mir den Kram kaufe. Vielleicht gibts ja dann ein paar mehr Angebote in der Richtung.

Nur eine Frage bleibt bestehen: stellt Biostar solide Boards her?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

Zitat von: ^birdy^ am 18. Oktober 2006, 14:35:51 Uhr
Nur eine Frage bleibt bestehen: stellt Biostar solide Boards her?

Von dem, was ich gehört habe, lässt sich kurz sagen: Sie sind nicht sonderlich zu gebrauchen!

LeMurmel

Hmpf.. dann steht also momentan nur das MSI zur Diskussion :-\
Ich hoffe mal dass die Retail-Boards hochwertiger sind als deren OEM-Brüder.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

LeMurmel

Sorry 4 Doppelpost,

aber...
Gibt's in den Weiten dieses Forums evtl. auch noch andere Meinungen bezüglich MSI vs. Biostar, oder sogar 'ne alternative Empfehlung?


Schonmal Danke im Vorraus :P

Nico
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.