19. April 2024, 08:53:44 Uhr

Schwarzer Bildschirm

Begonnen von [Raptor], 19. Oktober 2006, 19:11:35 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

[Raptor]

Seit einiger Zeit hab ich ein Problem. Ich game ab und zu auf dem PC, dabei kommt es regelmässig vor, dass der gesamte Computer abstürzt und nur noch einen schwarzen Bildschirm (als ob das Bildschirmkabel ausgesteckt wäre) anzeigt. Manchmal geht dabei die Spielmusik weiter. Zum Teil wird vorher noch das Spiel eingefroren und der Cursor ist unbeweglich. Ich kann aber rein gar nichts mehr tun, ausser auf den Reset-Knopf zu drücken. Ich hab alles probiert (Ctrl+Alt+Delete, Alt+Tab, Alt+F4).
Mein Computer erfüllt zwar die Spieleanforderungen von allen Spielen, bei einem jedoch sehr knapp. Ich hab leider nur 256 Mb RAM... und soviel ist gefragt. Diese Abstürze kommen nicht nur bei einem einzigen Spiel vor, sondern bei mehreren. Auch bei älteren, bei denen ich mir sicher bin, dass die Anforderungen erfüllt sind. Früher hatte ich dieses Problem nicht, ich weiss nicht, woher es kommt. Virenscan hab ich auch gemacht, alles sauber.

Prozessor 1.7 GHz AMD Athlon
Arbeitsspeicher 256 Mb
Grafikkarte 128 Mb
noch genug Festplattenspeicher (etwa 15 Gb frei - auf 2 Partitionen)

Ich wäre sehr froh, wenn ihr mir helfen könntet. Das ist nämlich sehr lästig, so kann ich nicht mehr richtig gamen...

tyco

Mein Tipp: Arbeitsspeicher (RAM) defekt

Kannst Du das leihweise mit einem anderen testen? Oder hol Dir gleich einen neuen Riegel. 256 MB ist doch etwas mager für XP.

Du kannst Deinen RAM auch mit Memtest überprüfen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

[Raptor]

Memtest? Sorry ich kenn das nicht... Was kann man damit und wo ist es downzuloaden? Ist es überhaupt gratis?

tyco

Lass Memtest (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13007829.html) mal eine Nacht laufen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

[Raptor]

Danke... Ich hoffe es nützt etwas...
Wie lange braucht denn Memtest? Wirklich eine ganze Nacht?

tyco

Je nachdem inwieweit der Speicher eine Macke hat kann schon ein Fehler nach wenigen Minuten auftreten. Um sicher zu gehen, braucht Memtest eben schon mehrere Stunden.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.