Ich weiß nicht weiter - ich weiß nicht wo ich bin (von hier an blind..)

Begonnen von queduga, 20. Oktober 2006, 16:57:14 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

queduga

Neuer Versuch...

Hab mir ein neues Board (ASrock 939 Dual SATA2), einen schicken Prozessor (San Diego 3700+), eine PCIexpress Grafikkarte (ATI X800 GTO), einen 1GB Arbeitsspreicher-Riegel und ein 550W Netzteil zugelegt und träumte davon, nun ein tolles System aufzubauen.....  Denkste!!!

Die HDD (eine 20 GB Platte - hab auch noch eine 15er rumliegen) ist als Master an IDE 1 angeschlossen, mein DVD-Laufwerk an IDE2 als Slave... im Bios sieht alles ganz gut aus (alles richtig erkannt), aber: beim Installieren von XP Pro bekomm ich an der Stelle, wo eigentlich das Setup-Menü starten sollte einen schweren Ausnahmefehler (blauer Bildschirm..)

Hab keine Ahnung, wodran das liegen kann - weiß jemand Rat?

Danke und Gruß,
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

tyco

Wie lautet die Fehlermeldung?

Warum hast Du das DVD-Laufwerk als Slave am zweiten IDE-Anschluss? Was ist denn da Master?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

gschissenberger

was du daweil noch amchen kannst is dir eine memtest86+ cd zu erstellen und damit (dafür braucht man kein windows) zu schauen ob der ram eh fehlerfrei läuft.
-> http://www.memtest.org/
mein rechner  


queduga

Den ersten Fehler hab ich schon mal gefunden: Secondary Master war als Slave gejumpert.... (Anfänger...)

Nun installiert XP schon mal, hat mir aber bisher zwei unterschiedliche blaue Bildschirme geliefert...:
einmal "setupdd.sys"

aber meistens: "acpi.sys" (das Bios ist nicht voll ACPI kompatibel) - dabei ist das doch eigentlich nicht wesentlich??

Wenn der Rechner dann von HDD bootet, bleibt er bei Fehler in der boot.ini stehen...

Scheint ein interessantes Rätsel zu sein..

Gruß,
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

siL3x`

Also das mit der ACPI.SYS könnte daran liegen das du versucht hast WinXP zu installen ohne das ACPI aktiviert war *insofern dein board das überhaupt unterstüzt*
Wenn nicht, schalt es per reg aus --> HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Detect
Legen Sie eine neue Zeichenfolge mit dem Namen "ACPIOption" als Datentyp REG_DWORD an und weisen ihr den Wert 0 zu.

das mit dem "SETUPDD.SYS" liegt daran das du wohl 2 ram riegel bei der installation verbaut hattes, formatier nochmal und nimm wärend der installation einen riegel raus *am besten das nur noch Rank1 belegt ist*


Greetz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

queduga

Tja, obwohl ich das nun ich der Bios eingestellt hab, gibt es immernoch die gleiche Fehlermeldung... acpi.sys  - voll Schrott - ich weiß nur nicht, was...
Dann würd ich es wegschmeißen...
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

tyco

Hast Du den Arbeitsspeicher mit Memtest überprüft, wie es gschissenberger empfohlen hat?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

siL3x`

das hat nix mit den speicher zu tuen. es geht darum das windows keine eindeutige identifizierung für den ACPI mode durchführen konnte, da der anscheinlich deaktiviert war wärend der aktion, install windows einfach neu und achte darauf das bei der installation

a.) nur ein speicherriegel steckt *am besten Rank1*
b.) die acpi funktion im bios auf "enable" steht.

greetz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

tyco

Zitat von: siL3x` am 25. Oktober 2006, 16:39:51 Uhr
das hat nix mit den speicher zu tun.

Sorry...aber genau dieser Fehler kann auch auftreten, wenn der Arbeitsspeicher nicht in Ordnung ist.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

siL3x`

das eine system datei nicht ausgelesen werden kann? wäre mir jetzt nicht bekannt, aber ich lass mich gern eines besseren belehren!
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

queduga

acpi hab ich im bios auf enable gestellt,
MEMtest durchgeführt: bekam bei Test 1, 2, 3 und 7 wilde Fehlermeldungen, die aber auch nicht verstanden habe...
Hab noch einen 2. 1GB Riegel und einen 512er, mit denen ich das jeweils auf Rank1 probieren werde...

Kann es auch mit der Graka zu tun haben? Hab ein PCIexpress ATI X800 GTO...

Gruß,
Frank
Wieso? Die Sonne geht doch auch jeden Tag wieder auf...!!

gschissenberger

Zitat von: queduga am 26. Oktober 2006, 15:38:23 Uhr
MEMtest durchgeführt: bekam bei Test 1, 2, 3 und 7 wilde Fehlermeldungen, die aber auch nicht verstanden habe...

...gibts eh nix zu verstehen,
darf auch nach 3 tagen keine fehler machen ;)

...probier halt alle riegel die du hast durch (einzeln) in den verschiedenen bänken.
mein rechner  


siL3x`

gut, wenn der speicher wirklich fehler hat dann erklärt das ja warum die datei nicht ordentlich ausgeführt werden kann, hatte da an was anderes gedacht. wieder was dazu gelernt.
ja speicherriegel durchprobieren, gegebenenfall neue kaufen.


greetz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5