PC bootet nicht mehr

Begonnen von DanielZKlein, 23. Oktober 2006, 15:36:12 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

DanielZKlein

Hallo,

mein PC bootet nicht mehr. Nach dem Anschalten drehen sich CPU und Grafikkarten Ventilatoren wie normal, aber es kommt kein Signal von der Grafikkarte, ich höre keine HD Aktivität, und das DVD Laufwerk lässt sich auch nicht öffnen. Schlimmer noch: ich roch etwas verschmortes. Ich dachte zuerst es würde aus dem Netzteil kommen, konnte das dann aber doch nicht so richtig eingrenzen. Optisch konnte ich nichts verbranntes feststellen.

Was ich vorher gemacht hatte
Ich hatte eine Zeit lang enorme BSOD Probleme und beschloss mich deswegen, Win XP neu zu installieren. Auch das erzeugte regelmässig bluescreens, bis ich mein 512MB Ram Modul rausnahm. Ich hatte 1GB Ram in 1x512 und 2x256 Modulen. Ohne das 512er Modul ließ sich Windows installieren. Dann hab ich den Rechner nochmal runtergefahren, um meine zwei alten Festplatten (die ich aus anderen Gründen abgehängt hatte) nochmal einzubauen. Dabei dachte ich mir, dass es eventuell ja nicht an dem 512er Riegel selbst liegen könnte, sondern an dem Slot, in dem er eingebaut war. (Ich hatte vorher schonmal mein RAM unter Verdacht, die vielen BSODs verursacht zu haben, hatte mir dann aber eine Knoppix CD gebrannt und von der aus memtest86 gestartet und 18h laufen lassen. Nach den 18 Stunden hatte ich genau einen Fehler--da kann man doch von funktionierendem RAM ausgehen, oder?) Also nahm ich ein 256er Modul raus und steckte das 512er Modul in DEN Slot. Ich musste recht fest drücken, um den da reinzubekommen, aber das war schon immer so.

Dann hab ich gebootet und es geschah sehr wenig--wie oben beschrieben.

Was ich danach gemacht habe
Zuerst die letzte Änderungen rückgängig gemacht: also 512er wieder raus, 256er rein, die alten Festplatten wieder abgeklemmt. Keine Änderung. Danach ein anderes Netzteil ausprobiert. Auch nichts.

Was ich jetzt machen würde:
Im Prinzip vermute ich, ein neues Mainboard muss her. Ich poste hier grösstenteils, um mir das bestätigen zu lassen/ausreden zu lassen.

Danke schonmal für alle Antworten!

TMK

Um was für einen Rechner handelt es sich denn genau?! Was für Netzteile hast Du ausprobiert?

Grundsätzlich würde ich auf das Netzteil tippen.


DanielZKlein

Hallo,

es ist ein Athlon XP 2100+ auf einem MSI K7T Pro 2A Motherboard (Chipsatz Via KT 133). IDE mäßig waren drei Festplatten (200, 40, und 250 GB) und ein DVD Laufwerk angeschlossen. Außerdem eine Radeon 9800 und eine USB 2.0 PCI Karte. Das war's auch schon. Bei späteren Versuchen hab ich dann alles außer dem 250er HD abgeklemmt.

Ich habe zwei 300W Netzteile ausprobiert (die beide mit dem Rechner liefen; das andere hatte aus irgendwelchen Gründen mal angefangen, sehr laute Geräusche zu machen, und da hab ich's ausgetauscht, aber für den Fall der Fälle noch behalten). Ich schau mal grad wie die Dinger heißen: das Laute ist ein ADT-300, das "gute" ein FSP300-60BTV. Mit dem ADT lief der Computer in fast genau diesem Setup (plus Soundkarte, minus 250GB drive) gute drei Jahre recht problemlos, bis wie gesagt das anfingt sehr laut zu werden. Das war vor nem halben Jahr und seit dem läuft das FSP ohne weitere Probleme.

Bei dem Geruch hat mein Vater auf einen geschmorten Elko getippt. Aber die Dinger gibt's sicherlich auch in Netzteilen. Nur wie gesagt mit beiden Netzteilen genau die gleiche Reaktion: gar nix.

tyco

Elko kann gut sein. Die sterben aber meistens auf dem Board.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DanielZKlein

*nickt*

Also ganz doof gefragt: wenn die CPU abgeraucht wäre, hätte ich das nicht gerochen?

tyco

Vermutlich nicht. Kuck Dir mal die Elkos in der Nähe der CPU genauer an.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DanielZKlein

Ich bin ziemlich unwissend in Sachen Hardware. Elkos sind Kondensatoren, richtig? Also diese zylindrigen Dinger (bei mir meistens blau), gell? Wonach such ich denn genau um da einen kaputten zu entdecken?

tyco

Jep! Ein Elko ist ein Elektrolytkondensator! Eben diese blauen Dinger bei Dir.

Es ist nicht zwingend optisch erkennbar (Blähung oder geplatzt), dass ein Defekt vorliegt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DanielZKlein

Okay, ich kann nichts finde, akzeptiere aber einfach mal, dass es das Motherboard war, das mir seine Dienste hier aufgekündigt hat.

Dann begeb ich mich mal schnell ins Hardwareempfehlungsforum ;)

DanielZKlein

Leider muss ich meinen thread bumpen. Ich koennte heulen.

Neues Motherboard und CPU sind heute angekommen. Motherboard ist ein Elitegroup KV2 Lite, CPU eine Athlon 64 3200+. Hab mir noch nen Arctic Cooling cooler fuer die CPU dazu geholt. Hab alles problemlos aufgebaut, schalte an... nichts. Fast genau wie vorher. Mit einer Änderung: nach dem anschalten, so nach 20-30 Sekunden, hör ich was vom Motherboard was wie ein Audiosignal klingt. Ich hab keine Möglichkeit gefunden PC Beeper dranzuhängen; weder steht was im handbuch von noch hab ich nen passenden connector gefunden. Auf jeden Fall: so 20 Sekunden (vielleicht aus bissl weniger) nachm Hochfahren (CPU und GPU fans laufen) hör ich ein "knack". Wenn ich dann auf Power drück hab ich auch HD activity und kurz darauf nochmal das Signal. Kann mir jemand vielleicht helfen, die Bedeutung dieser Signale bei meinem Motherboard herauszufinden? Die Website is wenig hilfreich und mir fallen auch keine weiteren Googlesuchen mehr ein.

Ich hab natuerlich auch vermutet dass es die Grafikkarte sein koennte und hab ne alte Geforce3 ausgegraben (die damals auch noch perfekt lief). Genau das gleiche Bild. Ich hab zwar festgestellt, dass an meiner Radeon ein Blatt vom Ventilator fehlt, aber das muss schon länger so sein--erklärt auch warum die so Krach gemacht hat ;P (aber wie gesagt, die lief schon damit).

Ich verzweifel hier total. Ich hab (ausser dem Gehäuse o.O) ALLES ausgetauscht: PSU, Motherboard, CPU, HD, Ram, Grafikkarte... was kann das nur sein?

Ich wäre für jede Hilfe sehr dankbar. Ich hab grad alles Geld was ich eigentlich nicht hatte für neues MB ausgegeben und jetzt hab ich immernoch keinen funktionierenden Computer. Ich weiss mir wirklich keinen Rat mehr.

tyco

Klemm alles ab was zum booten nicht erforderlich ist und schau ob dann was geht. Eventuell auch mal das Board ganz ausbauen und die Schaumstoffmatte als Unterlage benutzen. Manchmal gibt es beim Einbau Kurzschluss mit dem Gehäuse.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

DanielZKlein

28. Oktober 2006, 14:53:57 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 28. Oktober 2006, 19:12:07 Uhr von DanielZKlein
Hi

Ich hab wirklich alles abgeklemmt. Ich probier's im Moment mit: einem RAM Riegel, der Grafikkarte und der CPU. Mehr is nicht eingesteckt. Ich hab also HD ausgesteckt, anderes RAM rausgeholt, DVD erst gar nicht drangehängt.

Ich war beim Einbau sehr vorsichtig, dass das MB nur auf diesen goldenen Dingern sitzt und nirgendwo das Gehäuse berührt, aber ich probier's als nächstes auch mal auf der Matte.

Das Signal ist übrigens doch anders als ich gedacht hatte. Hab heute morgen nochmal genau hingehört: direkt nach dem poweron krieg ich ein Signal und dann so 3-4 Sekunden später das zweite. Wie gesagt, Speakerconnector scheint das MB nicht zu haben und im Netz konnte ich keine Erklärung finden, was die Signale zu bedeuten haben.

[edit] So, hab's ausgebaut und lass es auf der Matte laufen. Keine Änderung, genau das gleiche Verhalten

[edit] Hat sich alles erledigt. Board läuft jetzt. Probleme waren:

a) 4-pin power connector für CPU war nicht eingesteckt. Ehrlich, ich hab sowas noch nie gesehen! Mein altes Board hatte das nicht.

und

b) Ich kann scheinbar DIMMs nur in Zweierpärchen betreiben. Habsch nicht gewusst.