Neuer PC!!! Zusammenstellung gut???

Begonnen von Nyls, 23. Oktober 2006, 15:46:22 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nyls

23. Oktober 2006, 15:46:22 Uhr Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2006, 15:59:10 Uhr von Nyls
Wie oben erwähnt will ich mir nen neuen Rechner zulegen. Wollte mal fragen wie ihr die Zusammenstellung findet und ob das überhaupt so läuft. Und desweiteren würde ich gerne wissen, wieviel ich für meinen alten noch verlangen kann?! Vielen Dank schonmal für eure Mühe!

Also der alte!

Athlon 3200XP (Barton)
MSI K7N2 Delta-L
Powercolor X850XT
1024 mb
Samsung 250gb
AOpen DVD/CD Kombi
550 Watt NT

Sind da noch 200€ drin?


Und nun mein Zukünftiger  ;D

Mainboard:          Asus P5B Deluxe/WIFI-AP
Prozessor:           Core 2 Duo E6600
CPU-Lüfter:         Zalman CNPS 9700 LED
Arbeitsspeicher:   OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit
Grafikkarte:         Sapphire Radeon X1950 XTX ViVo oder Leadtek WinFast PX7950GX2
Graka Kühler:      Da kommt ihr ins Spiel^^
Gehäuse:            Enermax Chakra ECA3052 oder Thermaltake Armor Schwarz, Stahl, 25cm Lüfter
Gehäuselüfter:     Papst 4412/F2GLLE
Netzteil:              Enermax Liberty 620 Watt
Festplatte:          Maxtor 7V250F0

Also bis auf die Grafikkarten/-lüfter Frage dachte ich mir, das muesste so passen. Könnt aber sehr gerne Verbesserungen posten!

mfg Nyls

gschissenberger

bin begeistert, ...wird ein feines system.

wenn du eine gx2 karte holst wird der lüftertausch problematisch.
(gibt es denn überhaubt schon wechsel-lüfter für diese sandwich-karten?)

bei der ati-karte würd ich zu einem zalman vga-kühler greifen.
zb. http://www.geizhals.at/deutschland/a188995.html


und ja. das alte sys is schon noch seine 200+€ wert.
mein rechner  


Nyls

Danke für die Antwort. Hab sowieso eher zu einer  ATI tendiert, weil ich mit meiner sehr zufrieden bin! Dann mal sehen, ob ich mein altes System noch veräußern kann. (Hab da schon wen im Auge...) Bei den Lüftern wusste ich nie genau, welcher den nun zu der Graka passt. (finde die Bezeichnungen eher nichtsagend) deshalb vielen Dank für den link. Hat der PC mit dieser Zusammenstellung eigentlich noch Overclocking Potenzial?

tobi

Das einzige was ich jetzt entdeckt habe wäre das NEtzteil das vielleciht ein wenig überdimensioniert ist

Mein Rechner

Nyls

Ja, hatte nur kurz geguckt und schnell eins ausgesucht! Welches würdet ihr den empfehlen ?(am liebsten eins mit Cable Management) Sehe gerade, dass es die X1950XT von Saphire bei Alternate (da wollte ich bestellen) seit ein paar Minuten nicht mehr gibt... :-[  habe jetzt die...

GigaByte RX195X512VB Retail, 2x DVI, TV-Out, Video-In 479 €
HIS RaX1950XTX Retail, 2x DVI, TV-Out, Video-In 469 €

...als Alternativen!

dns

Zitat von: tobi am 23. Oktober 2006, 17:15:41 Uhr
Das einzige was ich jetzt entdeckt habe wäre das NEtzteil das vielleciht ein wenig überdimensioniert ist

Nicht wirklich, wenn man sich vor Augen hält, was die neuen Grafikkarten für hohe Anforderungen stellen! Die Geforce 8800GTX z.B. hat zwei 6-polige PCIe-Stromanschlüsse (http://www.gamestar.de/news/hardware/geforce_8800_gtx_und_gts/1465523/geforce_8800_gtx_und_gts.html)! Viel anders wird es bei dem R600 auch nicht aussehen!

Nyls

Sonst hatte ich noch das im Blickfeld!

Tagan TG530-U15 180 Watt Combined, 2x PCIe

tobi

Ansonsten halt das Enermax Liberty 500

@DEKÖ
Also mit dem Stromverbrauch zukünftiger Grafikkarten, freunde ich mich nicht an und ich denke viele andere auch nicht, wenn ich den akutellen Stromverbauch bei uns sehe wird mir ja jetzt shcon schwindelig, und jetzt stell ich mir einfach mal vor zwei Rechner haben diese Ultra Schnellen super stromfressenden Grakas, was das im Jahr ausmacht ist immens. So denke ich doch das es sich genauso wie mit den früheren Intel-PRescotts verhält, das diese GRafikchips in naher Zukunft durch bessere Fertigungstechnik einen geringeren Stromverbrauch erzielen. Das ist nur eine Frage der Zeit bis sich GRafikchiphersteller dem Trend des Energiesparens neigen, der gerade in unserer heutigen Zeit immer mehr zur Geltung kommt.
So long sollen sie doch diese anscheinenden Wunderwerke der Technik verkaufen, aber mcih werden sie nicht als Kunden haben.

mfg

Mein Rechner

gschissenberger

Zitat von: Nyls am 23. Oktober 2006, 17:12:28 Uhr
Hat der PC mit dieser Zusammenstellung eigentlich noch Overclocking Potenzial?

na und wie.
der 6600 hat ein gewaltiges oc potential,
das p5b deluxe eines der besten oc-boards für core2duo
und da du ddr2-800 rams nimmst limitiert auch hier nichts (9x400=3600 ... falls sich die riegel garnicht übertakten lasen sollten, ...was ich aber nicht glaube)
mein rechner  


dns

Zitat von: tobi am 23. Oktober 2006, 17:56:40 Uhr
Ansonsten halt das Enermax Liberty 500

@DEKÖ
Also mit dem Stromverbrauch zukünftiger Grafikkarten, freunde ich mich nicht an und ich denke viele andere auch nicht, wenn ich den akutellen Stromverbauch bei uns sehe wird mir ja jetzt shcon schwindelig, und jetzt stell ich mir einfach mal vor zwei Rechner haben diese Ultra Schnellen super stromfressenden Grakas, was das im Jahr ausmacht ist immens. So denke ich doch das es sich genauso wie mit den früheren Intel-PRescotts verhält, das diese GRafikchips in naher Zukunft durch bessere Fertigungstechnik einen geringeren Stromverbrauch erzielen. Das ist nur eine Frage der Zeit bis sich GRafikchiphersteller dem Trend des Energiesparens neigen, der gerade in unserer heutigen Zeit immer mehr zur Geltung kommt.
So long sollen sie doch diese anscheinenden Wunderwerke der Technik verkaufen, aber mcih werden sie nicht als Kunden haben.
mfg

Wenn du keine aufwenidgen Spiele spielen willst, mag es ja gehen! Aber die meisten wollen neue und hardwarefordernde Spiel spielen und müssen halt in den sauren Apfel beißen!

Kleinere Strukturbreiten, das mag ja schön klingen, aber was bringt es, wenn die Hersteller durch ihren Shader-/Taktraten-/Speicher-Wahn für einen konstant hohen Stromverbrauch sorgen werden! Es ist zwar richtig, dass die Geforce 7800GTX (120nm) 110 Watt (http://209.85.135.104/search?q=cache:m6pXlkfn3ZAJ:www.netzwelt.de/news/71679-nvidia-praesentiert-geforce-7800-gtx.html+Stromverbrauch+Geforce+7800GTX&hl=de&gl=de&ct=clnk&cd=6) verbrauchte und die Geforce 7900GTX(90nm) 88 Watt!

Dennoch wird das kaum einen Einfluss auf deine Stromkosten haben! Denn die Stompreise werden weiter ansteigen, was unter anderem der gestiegenen Mehrwertsteuer und der Kernkraftwerksabschaltung zu tun hat!

(Ich bin keineswegs für Kernkraft, doch ohne geht es nun mal leider nicht! Es gibt im Moment keine andere Möglichkeit an billigen Strom zu kommen, zumindest nicht bis ITER (http://de.wikipedia.org/wiki/ITER) erfolgreiche Ergebnisse erbracht hat!)

tobi

Mag wohl so sein aber es verhält sich doch genauso wie mit Prozessoren, würden Grafikkarten in 45nm produziert könnte man verdammt viel Strom sparen.
So war es bei den Prozessoren und so wird es auch bei den Grafikkarten kommen, davon bin ich überzeugt.

ICh sag ja jetzt mal nix gegen die Stromkostne sondern gegen den Verbrauch solcher Rechner und der ist nunmal verdammt hoch, wenn dan zusätzlich noch die Stromkosten steigen dann aber gute Nacht und der Trend geht ja mal ganz klar zum Energiesparen das sieht man an Häusern(Stichwort Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Erdwärme, Luftdichtigkeit) und auch an Autos(wenn man mal vergleicht wieviel die Autos früher verbraucht haben und wieviel sie heute verbrauchen)

Mein Rechner

dns

23. Oktober 2006, 18:39:25 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2006, 18:45:27 Uhr von DEKÖ
Zitat von: tobi am 23. Oktober 2006, 18:27:21 Uhr
ICh sag ja jetzt mal nix gegen die Stromkostne sondern gegen den Verbrauch solcher Rechner und der ist nunmal verdammt hoch, wenn dan zusätzlich noch die Stromkosten steigen dann aber gute Nacht und der Trend geht ja mal ganz klar zum Energiesparen das sieht man an Häusern(Stichwort Niedrigenergiehaus, Passivhaus, Erdwärme, Luftdichtigkeit) und auch an Autos(wenn man mal vergleicht wieviel die Autos früher verbraucht haben und wieviel sie heute verbrauchen)

Naja, es wäre sogar möglich ein Auto mit einem Verbrauch von nicht mehr als 3 Litern auf 100 Kilometern herzustellen, doch es scheint irgendwie nicht im Interrese von einigen gewissen Wirtschaftspersönlichkeiten zu liegen!

Zitat von: tobi am 23. Oktober 2006, 18:27:21 Uhr
Mag wohl so sein aber es verhält sich doch genauso wie mit Prozessoren, würden Grafikkarten in 45nm produziert könnte man verdammt viel Strom sparen.
So war es bei den Prozessoren und so wird es auch bei den Grafikkarten kommen, davon bin ich überzeugt.

Bis 45nm soweit ist, haben sich die Ingenieure wieder etwas neues ausgedacht: Octcore und Oct-SLI!
Und dann war es das wieder mit dem geringeren Stromverbrauch! Alle haben sich auf die Core Microarchitektur gefreut und endlich hatte eine Intel CPU deutlich unter 100 Watt TDP! Doch mit Kentsfield sind wir wieder bei den 100Watt! Der Stromverbrauch wird mit 45nm Quad-Cores sinken und dann wieder mir 45nm Oct-Cores steigen, bis dann wieder Oct-Cores in 32nm den Stromverbrauch sinken .....

Verstehst du, was ich meine?  ???

tobi

Ich verstehe was du meinst, nur anfreunden mit Quad-SLI kann ich mich nicht. ICh finde es ist viel mehr ein Missstand, genauso wie der Kentsfield oder wie ich in gerne nenen würde 2xCore 2 Duo.
Das klingt für mich so: Lass ma 2 Motoren in einem Auto einbauen und die irgendwie verbinden, anstatt das sie weiterfroschen bleiben sie auf einem so geringen Level, das nur MultiCore die Lösung ist. Sicherlich ist das erforschen von neuen Fertigungstechnologien auch sinnvoll und auf keinen Fall zu vernachlässigen aber um bei dem Beispiel Auto zu bleiben, irgendwann muss was neues her, genauso wie bei Autos z.B. eine Brennstoffzelle, bzw. Hybridantriebe.

Mein Rechner

LeMurmel

Zum Thema Grafikkarten und Stromverbrauch:

ATI wird sich in der übernächsten(!) Generation um einen besonders geringen Stromverbrauch bemühen. Zumindest forschen sie derzeit dran.
Da kann man nur hoffen, dass schon erste Forschungserfolge gleich mit in die nächste Generation einfliessen werden.

Wie's bei nVidia ausschaut - keine Ahnung :P
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

dns

Zitat von: tobi am 23. Oktober 2006, 18:48:50 Uhr
Hybridantriebe.

Sie sind zur Zeit nicht unbedingt das, was sie versprechen, denn sie haben noch viele Probleme (http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridantrieb#Ein_Motor_-_verschiedene_Kraftstoffe) zu bewältigen!

Zitat von: tobi am 23. Oktober 2006, 18:48:50 Uhr
Ich verstehe was du meinst, nur anfreunden mit Quad-SLI kann ich mich nicht. ICh finde es ist viel mehr ein Missstand, genauso wie der Kentsfield oder wie ich in gerne nenen würde 2xCore 2 Duo.
Das klingt für mich so: Lass ma 2 Motoren in einem Auto einbauen und die irgendwie verbinden, anstatt das sie weiterfroschen bleiben sie auf einem so geringen Level, das nur MultiCore die Lösung ist.

Das ist es auch:

Wozu Quad-Core, wenn nicht mal Dual-Core voll ausgenutzt wird!
Quad-SLI: Wie soll das in Zukunft gehen? Ein 1,5 kW Netzteil mit acht 6-poligen PCIe-Stromanschlüssen?  ???

Zitat von: ^birdy^ am 23. Oktober 2006, 18:53:02 Uhr
Zum Thema Grafikkarten und Stromverbrauch:

ATI wird sich in der übernächsten(!) Generation um einen besonders geringen Stromverbrauch bemühen. Zumindest forschen sie derzeit dran.
Da kann man nur hoffen, dass schon erste Forschungserfolge gleich mit in die nächste Generation einfliessen werden.

Wollen wir es hoffen!

Zitat von: ^birdy^ am 23. Oktober 2006, 18:53:02 Uhr
Wie's bei nVidia ausschaut - keine Ahnung :P
Sicherlich ähnlich!

LeMurmel

Zitat von: DEKÖ am 23. Oktober 2006, 18:59:05 Uhr
Wie soll das in Zukunft gehen? Ein 1,5 kW Netzteil mit acht 6-poligen PCIe-Stromanschlüssen?  ???

hrhr, nö für 10.000 € Aufpreis gibt's dann 'nen eigenen Mini-Atomreaktor - der hält dann paar Jahrzehnte mit einer Füllung und kann somit mehrere Computergenerationen lang verwendet werden ;D  :badteeth: :sowas:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

tobi

Zitat von: DEKÖ am 23. Oktober 2006, 18:59:05 Uhr
Sie sind zur Zeit nicht unbedingt das, was sie versprechen, denn sie haben noch viele Probleme (http://de.wikipedia.org/wiki/Hybridantrieb#Ein_Motor_-_verschiedene_Kraftstoffe) zu bewältigen!
Das stimmt so, aber es ist ein Anfang ,zu einem, ich würde mal behaupten, "gutem" Weg

Jetzt sind wir ein bisschen vom Topic abgekommen, aber ich denke von solchen Diskussionen lebt ein Forum.

@Nyls, wenn du noch fragen haben solltest, stelle sie einfach, ich bin mir sicher wir können sie dir beantworten.

p.s. Dekö kannst mich ja mal im ICQ adden

Mein Rechner

dns

23. Oktober 2006, 19:20:07 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 24. Oktober 2006, 12:13:21 Uhr von DEKÖ
Zitat von: ^birdy^ am 23. Oktober 2006, 19:06:33 Uhr
hrhr, nö für 10.000 € Aufpreis gibt's dann 'nen eigenen Mini-Atomreaktor - der hält dann paar Jahrzehnte mit einer Füllung und kann somit mehrere Computergenerationen lang verwendet werden ;D :badteeth: :sowas:

Und ist so groß wie ein Kleiderschrank! ;D Lang lebe Tschornobyl im eigenen Haus! :badteeth:

winters

23. Oktober 2006, 22:54:37 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 23. Oktober 2006, 23:29:53 Uhr von winters
hallo, da ich mir praktisch den gleichen pc holen werde, wollte ich nur ma fragen ob es beim Arbeitsspeicher einen besonders guten, empfehlenswerten gibt und ob man auf die CL-Timings achten sollte! Zur Auswahl hab ich einen DDR2-800 mit  5-5-12 und einen mit 5-4-15 damit kann ich leider nicht so viel anfangen! Der zweite ist 5 Euro teurer, ist dieser nun schneller/besser?!?!

Eine Frage noch...kann man je eine IDE FEstplatte und eine S-ATA Festplatte zusammen laufen lassen?

MfG
Asus P5W DH Deluxe
Core2Duo 6600 @ 2400 MHz
Sapphire X1950 XTX @ 512 Mb
2048 mb @ 800mhz RAM |
Maxtor HDD 200gb |
550Watt Silence NT |

gschissenberger

klar, ide und sata kann man mischen

niedrige timings sind besser.

die besten preis leistungsrams zur zeit sind cellshock:
http://www.geizhals.at/deutschland/a217265.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a217259.html
(super oc potential und made in .de)
mein rechner