SIS 7012 Audio funzt nicht mit MS VISTA RC2

Begonnen von firstsnip, 23. Oktober 2006, 21:48:51 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

firstsnip

Hallo,
ich habe auf meinem Laptop, Gericom Webingine XL Force, MS Vista RC 2 installiert und mit gewissen Einschränkungen, z.B. keine DX9 Hartware, funktioniert es ganz gut. Laut Gerätemanger und Vista Online Update ist die "Soundkarte" SIS 7012 korrekt installiert und aktiviert nur leider kommt kein Pieps aus den Lautsprechern. Vielleicht kennt jemand eine Alternative.

Danke
Mfg.
Andreas

tyco

Ich hab jetzt hier kein Vista RC 2, aber schau mal in den Sounds und Audioeinstellungen (wenn es bei Vista noch so heißt). Vielleicht mußt Du da noch etwas ändern.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

firstsnip

Hallo tyco,
erst mal vielen Dank für die fixe Antwort, natürlich habe ich auch schon in "Sound" (heist jetzt nur noch Sound) nachgeschaut, in übrigen wenn ich z.B. ein Mp3 File im Mediaplayer öffnen will kommt eine Fehlermeldung in der heist es dass es Abspielproblemen, siehe beiliegendes Screenshot, kommt oder so, sprich es hängt und hakt irgendwo tiefer im System. Ich habe mich auch noch bei anderen Foren durchgekämpft und dabei rausgefunden das dieses Phänomen erst bei Vista RC2 auftritt, also bei den vorhergehenden Versionen soll es wohl auch mit SIS 7012 Audio Devices aus den Lautsprechern geplärrt haben. Einige User schreiben dass sie das Problem mit Realtek Treibern (Realtek_wdm_a379;  Realtek WDM_A393) gelöst hätten, was Realtek mit SIS zu tun hat bleibt mir aber schleierhaft, bei mir jedenfalls hat es NICHT funktioniert. Dennoch hoffe ich immer noch auf DIE Lösung oder DEN Tip von euch.
In diesem Sinne,
Mfg. ;-)
Andreas

tyco

Bei Gericom ist das mit den Treibern eh immer so eine Sache und Vista RC2 ist ja auch ein Betriebssystem was noch buggy ist.

Auf gut Glück könntest Du es mal mit dem Vista Beta Treiber von Realtek (http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=23&PFid=23&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false#AC) Stand: 2006/9/29 versuchen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

firstsnip

Hallo Tyco,
vielen Dank für den Tipp mit dem Realtek Treiber Link, immerhin gab es danach keine Fehlermeldung mehr beim abspielen von Soundfiles, es war sogar auch ein Pegelausschlag in der Audiomixer Software zu sehen aber leider gab es nichts zu hören, Schade. Sicherlich hast du recht mit dem Hinweis auf dem Beta Status von MS Vista und mindestens doppelt soviel recht mit dem Hinweis auf die Marke Gericom und deshalb habe ich das wohl einzig richtige gemacht und wieder mein MS Windows XP auf'm Läppi installiert denn DVB-T, DVD und Zocken ohne Ton ist denn doch zu eintönig zumal auf einem Multimedia PC ;-).

Also dann bis demnächst
Andreas