19. April 2024, 06:17:29 Uhr

Daten sichern

Begonnen von MBurger, 27. Juni 2003, 21:02:55 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

MBurger

Hallo,

ich sitze hier gerade an einem Rechner von Bekannten. Wir wollen Daten sichern. Kein Problem:

Der Rechner hat eine Netzwerkkarte und ein Laptop sowie Switch sind auch parat. Ach ja - ich vergas etwas: Ich hab hier leider kein Linux installiert und gerade auch keine Knoppix-CD zur Hand.

Also dachte ich mir klickst du mal auf dieses "Kleines Firmen- oder Heimnetzwerk einrichten", das es auf dem L'top (W XP) gibt. Dann hat der mir auch für den anderen Rechner (W 98) eine "Netzwerkinstallations-Diskette" erstellt und ich dachte schon wow - M$ hat dazugelernt. Die Installation dieser "Netzwerkinstallations-Diskette" klappte auch ganz toll und nachdem ich jetzt ca 1/2 Stunde davor gesessen hab und mich durch diese tollen bunten Menues geklickt habe findet sich jeweils jeder der beiden Rechner selbst in seiner "Netzwerkumgebung" - Respekt!

Was leider nicht Klappt (trotz Dateifreigabe) ist der zugriff auf den jeweils anderen Rechner.

Irgendwelche Ideen außer auf beiden Rechnern Knoppix booten?

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

MBurger

Ach ja - ein Ping an den jeweils anderen Rechner geht nicht. Die Netzwerkkarten sind aber installiert und funktionieren auch.

Und wo wir gerade dabei sind: Wie weise ich unter W XP eine feste IP zu?

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.

TMK

Hi,

falls Ihr Zonealarm oder sonstige Firewalls installiert habt, zuerst mal diese deaktivieren.

Wegen der IP-Adresse einfach mal nach "TCP/IP-Einstellungen" in der Windows XP-Hilfe suchen.

MBurger

Danke - Das Problem war einfach nur, dass XP meinte, 169.x.x.x sei eine gute Adresse für ein "Kleines Firmennetzwerk". Ich bin da anderer Meinung und nachdem ich die IP 192.168.0.2 geändert hatte, gings dann auch.

Ich schreibe diese Mail jetzt übrigends von eben dem besagten Rechner unter GNU/Lunux (Debian).

Moritz
Linux is like a wigwam!
No windows, no gates
and an apache inside.