29. März 2024, 00:01:37 Uhr

ATI ist tot

Begonnen von dns, 25. Oktober 2006, 18:38:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dns

 :'( Der Name ATI (http://www.gamestar.de/news/branchen/ati_amd/1465675/ati_amd.html) wurde heute vollkommen abgelegt!!! :'(

Also werden wir uns an AMD Grakas gewöhnen müssen!

gschissenberger

freaky!

find ich arg dass man einen dermassen guten/verbreiteten namen nicht weiterführt.
jetzt nicht aus sentimentalen gründen, ...sondern aus marketing-gründen.

aber bin halt nicht so der experte und es wird schon gute gründe geben....
mein rechner  


Eren06

was ati heißt ab jez amd ??? wenn es so sein sollte ist es die größte sch***e die amd gemacht hat ATi war nen super name ist sch***e

dns

Und schon sthet der erste Ärger (http://www.computerbase.de/news/wirtschaft/recht_gesetz/2006/oktober/patentstreit_zweite_sgi_ati/) im Haus! :lol:

Pat31

...ich schätze mal die Strategie ist gar nicht so dumm. Gibt genug "Noobs" die sich nen System zusammenstellen und dann sehen"AMD Prozessor, dann brauch ich auch ne AMD Grafikkarte", der Name ist mir eigentlich egal, solange das Preis-Leistungsverhältnis (weiter) stimmt. Für Leute die sich mit der Sache auskennen ist es ja egal, was auf dem Aufkleber draufsteht, was drin steckt ist wichtig.

Bin dann mal aufs neue Logo gespannt, oder wird das AMD Logo für Graka übernommen?
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

dns

Zitat von: Pat31 am 25. Oktober 2006, 20:29:41 Uhr
...ich schätze mal die Strategie ist gar nicht so dumm. Gibt genug "Noobs" die sich nen System zusammenstellen und dann sehen"AMD Prozessor, dann brauch ich auch ne AMD Grafikkarte"

Wahrscheinlich wird das der Grund sein!

LeMurmel

Ich bin der selben Meinung wie Pat31. Ob auf der Grafikkarte nVidia, ATI, AMD oder was-auch-immer steht - wichtig ist das Preis-Leistungsverhältniss und stabiler Betrieb. Andererseits finde ich es schade dass ATI keine eigenständige Firma mehr ist - vor allem im Zusammenhang mit der Chipsatz-Produktion.

Najo, immerhin wird wohl 2008 eine AMD-CPU mit integrierter ATI-Grafik auf den Markt kommen (Inquirer-Meldung (http://de.theinquirer.net/2006/10/25/nach_der_amdatifusion_folgt_de.html)).
Für Gamer ist dieses Konstrukt wohl eher nicht geeignet, aber Office-PCs und Portables könnten dadurch richtig preiswert werden.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Eren06

25. Oktober 2006, 21:55:08 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 25. Oktober 2006, 21:58:49 Uhr von Eren06
meint ihr nvidia wird irgendwann mal von intel gekauft denn die Marke Ati hat durch die Übernahme seitens AMD ein wesentlich größeres Finanzpolster womit man auf längere Sicht sicher nVidia nicht ganz ungefährlich werden kann. Und das ist nVidia sehr wohl bewusst. Und AMD baut mit Ati Technik bald wesentlich bessere Chipsätze als Intel. Und das ist wiederum Intel bewusst. Also ich denke Intel kauft bald nVidia

LeMurmel

Zitat von: Eren06 am 25. Oktober 2006, 21:55:08 Uhr
Also ich denke Intel kauft bald nVidia

Das glaub ich eher nicht. Sonst würde sich nVidia nicht die Arbeit machen, eine eigene CPU zu entwickeln, evtl. sogar mit integrierter Grafik ;)
(Inquirer-Meldung (http://de.theinquirer.net/2006/10/19/auch_nvidia_will_gpu_mit_cpu_k.html))
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Eren06

bin schon gespannt auf den nvidia cpu   ;D

dns

Zitat von: Eren06 am 25. Oktober 2006, 21:55:08 Uhr
meint ihr nvidia wird irgendwann mal von intel gekauft...

Nö! Intel hat sich gerade schon einen Teil eines Grafikchiphersteller (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/intel/1465137/intel.html) unter den Nagel gerissen und hat mit dem die selben wie AMD von einer in der CPU integrierten GPU! Das erste Ergebnis (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/imagination/1465286/imagination.html) sieht doch ganz nett aus!

Zitat von Gamestar (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/imagination/1465286/imagination.html)
"...Damit ist ImagiNation das zweite Unternehmen - nach ATI mit dem R600 - das eine strikte Trennung von Pixelshader- und Vertexshader-Einheiten vermeiden und diese lieber zu einem großen Pool an Unified Shadern zusammenlegen will. ..."

Vielleicht ist das der Grund, warum nun auch die Geforce-Serie Unified-Shader benutzt!

dns

ATI lebt wenigstens im Namen wieter: AMD ATI Radeon X1650 XT (http://www.gamestar.de/news/pc/hardware/amd/1465791/amd.html)

DocFellatio

30. Oktober 2006, 19:49:58 Uhr #12 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2006, 19:52:07 Uhr von AMDuser
Zitat von: Eren06 am 25. Oktober 2006, 21:55:08 Uhr
Also ich denke Intel kauft bald nVidia

lol und Citroen kauft Porsche...

nee ma im Ernst, da kann auch nicht einfach irgendwer aufkaufen was er will weil er lustig is...

AMD hat da einfach nen Sinn drin gesehen und ist auch das deutlich größere Unternehmen. Da passt sowas schon.

Auf lange Sicht kann man es Intel noch schwieriger machen, als sie es ohnehin schon haben.


Mir ist nur ein Dorn im Auge, dass AMD in naher Zukunft evtl. ´ne ähnliche Preispolitik führen könnte wie Intel zuletzt. Die müssen nur den passenden Chipsatz mit ordentlich Leistung rausbringen und schon haben die bessere Kontrolle über den Markt.