20. April 2024, 04:51:06 Uhr

X2 oder Opteron?

Begonnen von NonamE, 28. Oktober 2006, 17:05:18 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

NonamE

Ich möchte mir demnächst eine neue CPU kaufen.

Was mir am liebsten wäre ist ja der Umstieg auf Intel Core 2 Duo aber das wird mir dann doch zu teuer :(

Jetz weiß ich net soll ich einen X2 4400+ für 230€ oder einen Opteron 165 für 250€ nehmen?

Würde sie auf ein MSI K8N Neo4-F Board setzen.

Wie siehts mit Übertaktpotenital bei den beiden CPUs aus? Kann ich sie beide bis ultimo hochdrehen und vorallem welche CPU wäre leistungsstärker?

Ich kann auch den nächst größeren X2 holen oder vielleicht den kleinen und wie beim normalen 3000+ endlos übertakten?

dns

Deine Preise deuten auf alternate hin oder?

Bestell dir die CPU lieber wo anders!

Nun zum Thema!

Auf deinem Board würden beide CPUs laufen (http://www.msi-computer.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=510&Seite=CPU)! Ich habe dir einen Vergleich angehängt, aus welchem eindeutig hervorgeht, dass der Athlon 64X2 4400+ besser ist! Also würde ich mir den holen!

NonamE

Ja die Preise sind von Alternate. Ich kann ja noch schauen ob ichs irgendwo billiger bekomm.

Den Opteron kann man halt nochmal bis ca. 3GHz hochtakten hab ich gelesen und den X2 bekommt man bis 2.7 das macht doch auch nochmal einen Unterschied. Momentan habe ich einen AMD64 3000+ der mit 2.7GHz läuft und der geht schon gut ab.

Der Opteron soll doch in Videobearbeitung etc. schneller sein als der X2 ... is da was dran?

Spielen tu ich eigentlich auch recht viel aber da kommen die CPUs momentan ja alle super mit. Ich will halt maximale Leistung beim normalen arbeiten mit dem PC.
Das is auch mein einziger Grund für den Wechsel denn mein Singlecore macht halt langsam schlapp ^^

gschissenberger

Zitat von: NonamE am 28. Oktober 2006, 17:30:25 Uhr
Den Opteron kann man halt nochmal bis ca. 3GHz hochtakten hab ich gelesen und den X2 bekommt man bis 2.7

das is falsch.

ich hab genügend opterons gesehen die nichtmal bis 2,6ghz gegangen sind
und genug x2 (egal welcher kern) die 3ghz und mehr geschafft haben.
...is einfach glückssache.

Zitat von: NonamE am 28. Oktober 2006, 17:30:25 Uhr
Der Opteron soll doch in Videobearbeitung etc. schneller sein als der X2 ... is da was dran?

die opterons haben halt alle 2x1mb cache.
....stimmt, das is für videobearbeitung von vorteil.

wenn du aber einen x2 mit 2x1mb nimmst kommt das aufs selbe raus. (zb. den 4400+ oder 4800+)

wegen der preise schau zu geizhals:
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamd939&sort=artikel&bpmax=&asuch=x2&filter=+Angebote+anzeigen+
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=cpuamdo64&sort=artikel&bpmax=&asuch=939+dual&filter=+Angebote+anzeigen+



mein rechner  


.#Đαиiинσ-X

HALLO

wie viel GHZ hat dieser processor?? >>>>>>     AMD Athlon 64 X2 dual core processor 5000+ 2.61 ghz?       

MFG
DANINHO 
~AMD X4 9950    ~ 2.60 Ghz   
~ATI HD 3870    ~ 512 MB        
~8192 MB Ram    ~ 800 Mhz    
~MSI KA790GX    ~ AM2 ...

Masso

Zitat von: DANINHO am 11. Februar 2007, 18:51:23 Uhr
HALLO

wie viel GHZ hat dieser processor?? >>>>>>     AMD Athlon 64 X2 dual core processor 5000+ 2.61 ghz?      

MFG
DANINHO 

Steht da doch!?! 2.6GHZ oder bin ich gerade verwirrt?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

dns

Zitat von: Masso am 11. Februar 2007, 18:55:53 Uhr
Steht da doch!?! 2.6GHZ oder bin ich gerade verwirrt?

Bist du eindeutig nicht!

Masso

Zitat von: DEKÖ am 11. Februar 2007, 19:13:59 Uhr
Bist du eindeutig nicht!

Danke!
Also: Wer lesen kann is klar im vorteil!
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...