28. März 2024, 20:35:23 Uhr

Heimnetzwerk

Begonnen von mrthebrain, 29. Oktober 2006, 01:40:28 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LeMurmel

Hab das Log auch mal nach mir unbekannten Prozessen durchsucht - da scheint wirklich alles in Ordnung zu sein.

Mir fällt nur noch folgendes ein: Netzwerktreiber deinstallieren und neu draufspielen. Evtl. noch Mainboard-Treiber allgemein erneuern.
Wenn das auch nicht klappt... also dann.. weiss ich auch nicht weiter. :-\
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Joe_air

Zitat von: mrthebrain am 29. Oktober 2006, 22:57:53 Uhr
Außer den bereits genannten IP-Adressen hab ich bei den TCP/IP Eigenschaften nur die Subnetzmaske angegeben (bzw hat Windows das gemacht)

am PC: 255.255.255.0

am Notebook: 255.255.0.0

wenn ich ping 169.168.0.2(Notebook IP) am PC eingeb eingeb krieg ich folgendes:


Ping wird ausgeführt für 169.168.0.2 mit 32 Bytes Daten:

Antwort von 193.171.13.9: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 193.171.13.9: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 193.171.13.9: Zielhost nicht erreichbar.
Antwort von 193.171.13.9: Zielhost nicht erreichbar.

Ping-Statistik für 169.168.0.2:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms
manchmal steht auch statt 'Antwort...' 'Zeitüberschreitung der Anforderung' und entsprechend gibts dann Verlust

und wenn ichs umgekehrt mach (alos ping-Versuch vom Notebook auf PC-IP) schauts so aus:

Ping wird ausgeführt für 169.168.0.1 mit 32 Bytes Daten:

Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung
Zeitüberschreitung der Anforderung

Ping-Statistik für 169.168.0.1:
    Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 0, Verloren = 4 (100% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
    Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Moment bitte, also wenn ich das jetzt alles so richtig gelesen habe, denke ich du hast ein Problem mit der IP-Auflösung.

Warum bekommst du wenn du die IP vom Notebook anpingst aufeinmal eine IP 193.171.13.9 und damit aus einer anderen Ebene angezeigt?

Das kann nicht sein und habe ich auch so noch nicht gesehen.

Versuche das mit dem Netzwerktreiber, denke aber nicht, dass es geht.
Wenn nicht, installiere doch einfach den PC neu nach ca. 60min ist alles wieder frisch. DATENSICHERUNG nicht vergessen!

Grüße

gandal

30. Oktober 2006, 11:03:55 Uhr #22 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2006, 11:11:19 Uhr von gandal
Gib mal     tracert 169.168.0.2     ein und poste die Ausgabe.

Ausserdem kannst Du noch folgendes probieren:
route del 128.131.221.121
ping 169.168.0.2

Wie sind die beiden eigentlich verbunden ? Wenn ich das richtig sehe ist 128.131..... das Netz der TU Wien.
Wenn Du ein CrossOver-Kabel benutzt, sind eventuell die Netzwerk-Einstellungen falsch, da dort z.B. ein nichtvorhandenes Gateway eingetragen ist.
Vielleicht kannst Du die mal als Hardcopy posten.

Die Routingwarnung rührt wahrscheinlich daher, daß das Standard-Gateway auf die Adresse 127.0.0.1 umgeroutet wird.


Zitat von: Joe_air am 30. Oktober 2006, 01:40:03 Uhr
Moment bitte, also wenn ich das jetzt alles so richtig gelesen habe, denke ich du hast ein Problem mit der IP-Auflösung.
Warum bekommst du wenn du die IP vom Notebook anpingst aufeinmal eine IP 193.171.13.9 und damit aus einer anderen Ebene angezeigt?
Das bedeutet, daß er eventuell mehrere Netzwerkkarten hat, oder nicht über ein Crossoverkabel verbunden ist.
Die Antwort kommt von einem Router der Universität in Wien.

         
Real Programmers code in binary

Joe_air

Wieso soll Antwort von der UNI Wien bekommen, wenn er Zuhause zwei Rechner mit eine Crossover verbunden hat.

Habe außerdem in einer meiner Antworten gesagt, dass das etwas mit der Config falsch ist, er hat es verneint.

Wieso soll er per ping versuchen ein Gateway zu erreichen, wenn er nicht in diesem Netz ist und eine Andere IP verwendet.
Das Gateway wird automisch erkannt wenn alle IPs stimmen.
Wenn er eine 169.168.0.2 drin hat und das Gateway oder der Router die 193.171.13.9 hat, werden die bei einem Ping auf der 169.168.0.X Ebene nicht antworten!

@mrthebrain, hast du evtl. in der altenativen config noch andere IPs drin?

gandal

Zitat von: Joe_air am 30. Oktober 2006, 12:39:34 Uhr
Wieso soll Antwort von der UNI Wien bekommen, wenn er Zuhause zwei Rechner mit eine Crossover verbunden hat.
193.171.13.9 resolves to "Wien2.ACO.net", Top Level Domain: "ACO.net"
role: UniVie Netadmin,   address: Universitaetsstrasse 7,   address: A-1010 Vienna


Zitat von: Joe_air am 30. Oktober 2006, 12:39:34 Uhr
Wieso soll er per ping versuchen ein Gateway zu erreichen, wenn er nicht in diesem Netz ist und eine Andere IP verwendet.
Wer sagt das ?
         
Real Programmers code in binary

Perfect Pascha

wie wärs wenn er einfach alle IPs neu vergibt und zwar im selben netz (z.b. 10.0.0.1-255 /Subnet 255.255.255.0) und gleichzeitig die Netzwerkprotoklolle (TCP/IP löscht und neu installiert...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

gandal

Zitat von: Perfect Pascha am 30. Oktober 2006, 14:28:52 Uhr
wie wärs wenn er einfach alle IPs neu vergibt und zwar im selben netz (z.b. 10.0.0.1-255 /Subnet 255.255.255.0) und gleichzeitig die Netzwerkprotoklolle (TCP/IP löscht und neu installiert...)
Wäre wohl das Beste ...
         
Real Programmers code in binary

mrthebrain

Gute Nachrichten: Jetz geht alles. Leider kann ich euch nicht genau sagen warum, aber ich glaub ein Studienkollege von mir hat recht: Windows ist der komplexeste Zufallsgenerator den es gibt (er hat nen Mac).

Alles was ich gemacht hab war folgendes: Ich hab sämtliche Treiber auf meinem PC neuinstalliert (hab ich schon vorher mal gemacht, ohne dass es was gebracht hatte). DAnn hab ich den Gerätetreiber meiner LAN-Karte im Notebook neu installiert tja und das wars dann auch. Plötzlich hat sich der Dell-Netzwerkassistent wieder gemeldet (obwohl ich ihn eigentlich abgeschaltet hatte) und hat irgendwas von nem Problem im Netzwerk geschrieben, dass er aber reparieren konnte. Alles was der Assistent gemacht ist, er hat die automatische IP-Zuweisung meiner LAN-Verbindung reaktiviert. Warum auch immer, es funzt jetz. Ich kann Dateien austauschen und übers LAN vom Notebook aus ins Internet.

Wie das Zeug von der TU in mein Netzwerk gekommen is weiß ich zwar nicht ganz (hab mir ein paar Sachen von Linux(Kubuntu, cygwin, und so Zeug) auf nem FTP-Server der TU von zuhause aus angesehen, seitdem war das ganze in meinem Netzwerk. Hab das einzige davon was ich gefunden hab (ein Link auf den Server in der Netzwerkumgebung) gelöscht.

Wie dem auch sei: alles funktioniert und falls sich das ganze die Kugel gibt weiß ich ja wo ich hinschreiben muss!  ;)

Bleibt mir nur mehr an alle hier  :danke1: zu sagen.

Ich poste hier noch was mir die Konsole mit tracert 169.168.0.2 ausspuckt, aber wenn keiner mehr drauf antwortet weil andere Hilfe brauchen oder es keinen mehr freut (würd ich ja glatt verstehn) is es mir auch recht:

Routenverfolgung zu 169.168.0.2 über maximal 30 Abschnitte

  1    23 ms    52 ms    23 ms  manitu.kom.tuwien.ac.at [128.131.192.3]
  2    24 ms    23 ms    48 ms  winnetou-792.kom.tuwien.ac.at [128.131.192.1]
  3    24 ms    23 ms    21 ms  border.kom.tuwien.ac.at [192.35.241.116]
  4    24 ms     *       22 ms  Wien2.ACO.net [193.171.13.9]
  5  Wien2.ACO.net [193.171.13.9]  meldet: Zielhost nicht erreichbar.

Ablaufverfolgung beendet.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was witziges zum Abschluss: Wenn ich vom Notebook aus den PC anpinge funzt es, umgekehrt aber gehn die Pings daneben - und das Netzwerk geht trotzdem!

MfG

LeMurmel

Hehe, Windows ist halt immer für Überraschungen gut :D

Wegen des Pings.. so wirklich zuverlässig ist die Geschichte auch nicht.
Mal gehen die Pings sauber hin und her aber nix funktioniert. Und das nächste mal scheint alles in Butter, aber die Pings gehen verloren.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Joe_air

Na da sind wir ja alle froh!

Und wieder war es an Windows bzw. was ich glaube an dieser Dell Zusatzsoftware gelegen..

Ich hasse von Herstellern gebranntmakrte Rechner darum niiiiiie einen Dell!;)

Grüße