Wollte mal fragen ob mein Bios richtig eingestellt ist?

Begonnen von kmailman4, 29. Oktober 2006, 10:55:45 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kmailman4

29. Oktober 2006, 10:55:45 Uhr Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2006, 11:05:54 Uhr von kmailman4
Hallo.Ich wollte mal nachfragen ob mein Bios perfekt eingestellt ist,oder ob man da noch irgendwas besser einstellen kann oder muss.
Ich habe von jeder Spalte im Bios ein Foto gemacht.Z.B.Bei Overclock Mode steht: Auto
                                                                                                                  CPU,PCIE,SYNC
                                                                                                                  CPU,PCIE,Async
Was von den 3 Sachen muss ich da einstellen und was bedeuten diese Sachen genau?
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


kmailman4

CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


kmailman4

P.S.Ich habe versucht die Bilder kleiner zu machen mit Paint(kleiner ziehen)aber dann konnte man es kjaum noch lesen es ist dann alles verschwommen.Sorry für die grossen Pics.Vielleicht kann mir es noch mal einer genau erkären.Besten Dank.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


Joe_air

Was heißt perfekt eingestellt? Das System ist halt nicht overclocked aber sonsta ok.

Wieviel Speicher hat deine Graka 128MB?

kmailman4

Nein ich habe eine ATI Radeon X1800XT mit 256 MB.Ja ich meine vielleicht gibt es da noch ein paar Einstellungen die man besser einstellen kann.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


Joe_air

Wenn du dir nicht ganz sicher bist, oder etwas verstellt hast und nicht mehr weißt, was es war dann kannst du folgendes tun:

Unter dem letzten Reiter gibt es den Befehl, "Load default Setup" dann ist alles auf den Standardeinstellungen und diese sind optimal.

Wenn diverse Blätter der PC "Klatschpresse" schreiben: Tunen Sie Ihr Bios und holen sie das letzte raus" ist das großer Müll.

Was hast du denn für ein System?
Wenn du noch ein wenig Leistung willst/brauchst kannst du ja noch ein wenig übertakten, solltest du aber nicht mit den standard Kühlern machen.

Grüße

kmailman4

Nein habe nichts verstellt.Es kann ja sein das ich irgendwo was anderes einstellen muss damit irgendwas besser läuft.Z.B. bei Overclock Mode steht: Auto
                                                            CPU,PCIE,SYNC
                                                            CPU,PCIE,Async
Kann ja sein das wenn ich es von Auto auf CPU,PCIE,Sync stelle irgendwas besser oder schneller läuft.
Hier mein System:

Motherboard:
      CPU Typ                                           AMD Athlon 64, 2400 MHz (12 x 200) 4000+
      Motherboard Name                                  ASRock 939Dual-SATA2  (3 PCI, 1 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 1 AGP, 1 Future CPU Port, 4 DDR DIMM, Audio, LAN)
      Motherboard Chipsatz                              ULi/ALi M1695, AMD Hammer
      Arbeitsspeicher                                   2048 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          AMI (05/29/06)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          Kommunikationsanschluss (COM1)
      Anschlüsse (COM und LPT)                          ECP-Druckeranschluss (LPT1)

    Anzeige:
      Grafikkarte                                       Radeon X1800 Series Secondary  (256 MB)
      Grafikkarte                                       Radeon X1800 Series  (256 MB)
      3D-Beschleuniger                                  ATI Radeon X1800 XT (R520)
      Monitor                                           Samsung SyncMaster 940BF/MagicSyncMaster CX903B/CX916B (Digital)  [19" LCD]  (HMCL302997)
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


AMDmaster

Wenn du CPU OC willst-Overlcockmodus von AUTO auf MANUALL stellen-PCIe auf Async-PCI auf 33,33MHZ fixen-Den Ram auf den nidrigsten Teiler stellen
HTT auf 4-Jetzt kannst du vorsichtig denFSB anheben zb. auf 250 bitte in kleinen schriten machen
Voltage auf 1,50-o. nidriger  damit er nicht zuviel kriegt->maximal 1,52V ist sicherer- wenn es den zufiel FSB ist müste dein BIOS den CPU automatisch auf default setzen sonst Default Werte laden (Sieht man wen Windoof sich weigert zu starten oder das POST nicht beendet wird.felermeldungen)
Zum Testen kanst du zb, Prime95 rennen lassen (am besten über Nacht)
Mein System:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=48086
neues system:
http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=56830

Joe_air

Ja kann dir schon sagen, was du machen kannst, dass die Kiste besser läuft!

Richtig overclocken, das Ding ;)

lies dir mal das hier durch und suche dannach mit der Suchfunktion deinen 4000+:

http://www.hardwareecke.de/overclocking/athlon64oc.php

Du solltest mindestens auf 2,8GHZ kommen, wenn du ein geiles Board hättest, mein Asus mach 250FSB locker mit, könntest du ihn auf 3,0GHZ bringen.

Bitte aber erst genau durchlesen und dann fragen, wenn etwas unklar ist!
Keinen Boxedkühler verwenden!

Grüße

kmailman4

Alles klar.Danke.Werde ich wenn ich Zeit habe mal ausprobieren.Melde mich dann wieder.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


Pat31

31. Oktober 2006, 17:48:17 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2006, 17:50:29 Uhr von Pat31
...also, ich hatte auch das AsRock Dual SataII Board. VCore ist fix, bei 1.45V ist da glaub ich schluß:

Gehen wir die Reihenfolge der Bildschirme durch:

1.Bild:
Spread Spectrum - Disable
Coll´n´Quiet - Disable

Multiplier/Voltage - Enable
Processor Multiplier - x12
Processor Voltage - 1.35V (erst erhöhen wenn er nicht mehr starten will mit oc Einstellungen)

Memory Clock - 166MHz (DDR330)

Die Speicher Timings brauchst du nur verstellen, wenn du den Speicher mit oc willst.

2.Bild
CPU - NB Link Speed auf 600 oder 800(darfst halt nicht nach oc über 1000 kommen) also wenn der FSB über 250MHz gehen soll, muss du 600 einstellen ansonsten gehen 800


so, jetzt zurück auf Bild 1:
Overclock Mode - CPU,PCIE,Async
PCIE Frequenzy - bleibt auf 100

Jetzt in 10er Schritten den FSB erhöhen (CPU Frequenzy), später dann in 5er und 1er Schritten


Immer schön drauf achten, daß dein Speicher nicht zu hoch geht, ansonsten regelt dir dein Speicher die OC Versuche ab.  Stell dann deinen Speicher auf 133MHz (DDR266)

..obwohl es am Anfang einfacher ist, direkt den Speicher auf 133MHz zu stellen. Such erst mal die Grenze der CPU und kümmer dich später um den Speicher. Ist ne Menge Zeitaufwand den Speicher zu übertakten und die passenden Timings zu finden.

Hab keine Angst wenn das Board überhaupt keinen Pieps mehr macht, musste meins auch schon öfter per Jumper reseten

Du kannst auch mit nem kleineren Multi arbeiten(z.B. x11) und den FSB dafür höher stellen. Muss man halt schauen wie es mit dem Speichertakt hinhaut, man will ja nicht den Speicher untertakten!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

TRON

31. Oktober 2006, 20:22:15 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 31. Oktober 2006, 20:34:08 Uhr von .::TRON::.
Zitat von: kmailman4 am 29. Oktober 2006, 11:08:23 Uhr
Nein ich habe eine ATI Radeon X1800XT mit 256 MB.Ja ich meine vielleicht gibt es da noch ein paar Einstellungen die man besser einstellen kann.

° Dann stell doch AGP Aperture size um:

SYS-RAM / (CARD-RAM / 2)

z.B.

2048 Mb RAM Arbeitsspeicher : (256 Mb RAM Grafikspeicher : 2 )
= 16Mb AGP Aperture Size :-)


° Ausserdem empfehle ich die Einstellung für onBoard Sound entweder einzuschalten (Enabled) oder auszuschalten (Disabled). / Das gilt generell für jede Einstellung die diese Option bietet.


° Weiter würde ich die Einstellungen für Dein RAM automatisch erkennen lassen. Ist vielleicht etwas langsamer aber deutlich stabiler.


° Zuletzt schalte noch das Spread Spectrum aus. Das brauchste eh niemals selbst nicht bei EMI-Problemen.


AnmK: Es heißt nicht "Speicher Timings" sondern Latenzen. Weiter rate ich von den, im vorigen Post beschriebenen Übertaktungsversuchen, dringend ab. Das ist völliger nonsense wie die meisten Übertaktungen. Im Schnitt nur ein paar Prozent Gesamtperformancesteigerung aber beträchtliche Einbußen bei der Stabilität. Wer's nicht glaubt soll mal in das Rechenzentrum eines beliebigen großen Unternehmens gehen und sich dort informieren!

Overclocking ist unsinnig, da es nur temporär, für bestimmte Baugruppen eines Computersystems, teuer erkaufte Leistungszuwächse verspricht.

kmailman4

Alles klar.Besten Dank für die Tips.Ich wollte auch gar nicht overclocken.Ich wollte nur wissen ob es vielleicht ein paar Einstellungen im Bios gibt die dann irgendwas besser laufen lassen.Nur nicht overclocken.
CPU Typ
Arbeitsspeicher
Grafikkarte
Monitor
Festplatte
Netzteil
  Intel Core 2 Quad Q6700
4 GB  ( DDR2 CorsairCM2X1024-6400C2)
Nvidia GeForce 560 Ti
Samsung SyncMaster940BF[19" LCD] 
Seagate Barracuda250GB,7200 SATA-II
Enermax Liberty 500Watt
 


Pat31

Komisch ???

Auf die Aussage von Joe_Air, daß System zu übertakten schreibst du:

ZitierenAlles klar.Danke.Werde ich wenn ich Zeit habe mal ausprobieren.Melde mich dann wieder.

und jetzt schreibst du:

ZitierenAlles klar.Besten Dank für die Tips.Ich wollte auch gar nicht overclocken.Ich wollte nur wissen ob es vielleicht ein paar Einstellungen im Bios gibt die dann irgendwas besser laufen lassen.Nur nicht overclocken.

verstehe ich nicht ganz?!?

@ TRON: wenn ich meine CPU von 2,4GHz auf 3,4GHz übertakte finde ich es nicht gerade unsinnig, nicht jeder hat das Geld sich High End Komponenten zu kaufen und der Leistungszuwachs ist schon enorm(finde ich). Speicher Timings ist doch nur ne andere Bezeichnung für Latenzen, es werden ja Timings angegeben (z.B. 2.5-3-3-6) die in Nanosekunden gemessen werden!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

LeMurmel

Zitat von: Pat31 am 31. Oktober 2006, 22:11:04 Uhr
Speicher Timings ist doch nur ne andere Bezeichnung für Latenzen, es werden ja Timings angegeben (z.B. 2.5-3-3-6) die in Nanosekunden gemessen werden!

Vollkommen falsch ;)
Die CL-Timings sind die Anzahl der Taktraten bis ein bestimmtes Kommando umgesetzt wird.
Deswegen sind zum Bsp. DDR2-Speicher mit CL5-Timings genauso flink wie DDR1-Speicher mit CL2.5.
Doppelter theoretisher Takt -> doppelte theoretische Wartezyklen -> gleiche Reaktionszeit bei gleichen physikalischem Takt.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Pat31

Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

LeMurmel

Nicht so schlimm ;)
Auch ich weiss nicht alles...

Aber dafür ist ja das Forum da - um Informationen & Erfahrungen auszutauschen :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Joe_air

Respekt LeMurmel das hatte ich auch noch nicht gewusst, werde mir dazu noch ein wenig Fachlektüre erlesen.
Danke mit [good], auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind ;) aber darum geht es in einem Diskussionsforum ja.

Zum Theama ideale Bios Einstellungen, kann ich mich nur wiederholen, ist doch Käse was Chip usw. schreibt, dass wenn ich bestimmte Einstellungen von Auto auf Manuel fixe, ich einen deutlich merkbaren Leistungszuwachs erzielen kann.

Das Merke ich vielleicht, wie Pat31 auch schon gesagt hat, wenn ich das System ordentlich OC.
Hatte ihm das empfohlen anzudenken und sich einiges durch zu lesen, weil immer mehr Anfänger kommen, die denken, sie stellen 1 Wert im Bios hoch und das System ist OCed.

Grüße

TRON

Zitat von: LeMurmel am 31. Oktober 2006, 22:23:35 Uhr
Vollkommen falsch ;)
Die CL-Timings sind die Anzahl der Taktraten bis ein bestimmtes Kommando umgesetzt wird.
Deswegen sind zum Bsp. DDR2-Speicher mit CL5-Timings genauso flink wie DDR1-Speicher mit CL2.5.
Doppelter theoretisher Takt -> doppelte theoretische Wartezyklen -> gleiche Reaktionszeit bei gleichen physikalischem Takt.

Richtig. Dabei ist jene Zeit die zwischen zwei solcher Kommandos vergeht die Latenz.
Demnsch sollte es nicht "Speicherteimings" sondern ehrer Speicher-Wartezyklenkonfiguration heißen.
Da das aber zu umständlich ist und "Timings" als Begrifflichkeit einfach nicht existiert / erfunden wurde, nenne ich
es lieber Latenz.

@ Pat 32: Ich sehe das Problem am Markt, da ich selbst viel Hardware verkaufe und auch wieder einkaufe. Dennoch halte ich nichts davon Systemkomponenten jenseits ihrer Spezifikation zu betreiben. Als ich im letzten Post meinte, dass man doch mal ein Firmenrechenzentrum besuchen sollte habe ich jedoch unterschlagen, dass die Betreibsdauer der dortigen Hardware im Schnitt bei 2 Jahren liegt.
Hieraus ergibt sich einfach nicht die Notwendigkeit zu übertakten da ja eh immer recht aktuelle Systeme (in Bezug auf die Performanz) vorhanden sind. Diese sollen hochverfügbar sein und nach Möglichkeit niemals ausfallen.
Im Homebereich sind Computerabstürze (nicht nur aufgrund schlechter Systemsoftware) alltäglich. Dabei ist jedoch zu berücksichtigen dass deren Folgen leichter kompensierbar sind, Homeuser im Verhältnis mehr Zeit und Geld investieren und zudem keine ausgebildeten Spezialkräfte sind. All diese Faktoren lassen mich durchaus nachvollziehen weshalb jemand wie Du sein System jenseits der Spezifikation betreibt. Streng genommen ist dies aber auch bei Dir ein zweischneidiges Schwert. Einerseits müsste Dir sofort untersagt werden am RC5-72 Projket von Distributed.Net mitzurechnen (fals Du dies tust) - generell stellt Dein System in vielen Bereichen ein Problem für die Datenintegrität dar, andererseits verkürzt sich nat. auch die Lebensdauer Deiner Systemkomponenten erheblich. Dabei stellt allein Deine Vorstellung eines gesunden Kosten-/Nutzenfaktors die Grenze Deiner Experimente dar.