29. März 2024, 07:37:32 Uhr

Neuer PC

Begonnen von Monschder, 29. Oktober 2006, 16:03:17 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monschder

So, ich möchte jezt auch einen neuen PC kaufen.

Zur zeit habe ich folgende zusammenstellung im auge:

CPU: Core2Duo E6400 boxed
Board: MSI P965 Platinum
Graka: GeForce 7600GT
Speicher: MDT 2GB DDR2-667 CL4
Netzteil: Enermax Liberty 400W
Und die aneren benötigten kleineren Komponenten noch

Da meine Frage: ist das System für den Preis in ordnung, doer soll cih leiber ein paar Euro mehr drauflegen und
z.B. eine bessere Grafikkarte nehmen?
Und ahbt ihr sonst Verbesserungsvorschläge?

LeMurmel

29. Oktober 2006, 16:07:51 Uhr #1 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2006, 16:28:41 Uhr von LeMurmel
Bei der Grafikkarte kommt's immer drauf an was du willst.
Viel Eyecandy beim Zocken kostet nunmal viel ;)

Für ca. das selbe Geld* einer GeForce 7600 GT bekommt man bei ATI ca. 70% mehr Leistung in Form einer X1900 GT (für die Stromsparer - 60 Watt) bzw. X1950 pro (3% schneller als die X1900 GT, aber dafür 30 Watt mehr Verbrauch).


Ansonsten ist das System quasi.. perfekt! ;)

* Hab eben nochmal geschaut, die beiden ATIs kosten ca. 20 € mehr als die 7600er
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Joe_air

Kann dir nur empfehlen keine MSI Board zu kaufen!

Nimm das ASUS P5W DH Deluxe, das ist ein klasse board.

Würde dir auch nicht umbedingt zu einer 7600GT raten, gib ein paar Euro mehr aus, dann hast du etwas länger Spaß.

Grüße

Monschder

die x1900GT ist glaub schon gut,

das asus board ist mir aber irgendwie zu teuer. Gitbs da billigere alternativen?

Joe_air

Hier mal ein kleiner Link weil ein ähnliches System gerade in einem anderen Thema diskutiert wird.

http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,17834.0.html

der 5 Post ist von gschissenberger, er empfiehlt ein gutes System.

Grüße

LeMurmel

Zitat von: Monschder am 29. Oktober 2006, 16:41:27 Uhr
das asus board ist mir aber irgendwie zu teuer. Gitbs da billigere alternativen?

hmm.. das Abit AB9 (pro) sieht mir ganz vernünftig aus. Und ich hab lange nix negatives über Abit gelesen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Joe_air

Das kann ja sein, ist aber von Board zu Board unterschiedlich.

Außerdem willst du ja nichts negatives lesen, du willst ja, dass dein Board ein taugliches ist und keine lahme Platte bei der kaum etwas einzustellen ist und das dazu noch sau heiß wird.

Warum nicht das gigabyte GA-965P-DS3? Das ist billiger als das Asus.

Monschder

ist das GigaByte 965P-S3 gleich wie das DS3?
und wenn nciht, ist da ein großer unterschied?

LeMurmel

Zitat von: Joe_air am 29. Oktober 2006, 16:54:58 Uhr
Außerdem willst du ja nichts negatives lesen

Meine Zeiten als Fanboy irgendwelcher Hardware-Hersteller ist lange vorbei ;)
D.h. mir kann keiner was vormachen - von wegen: Marke X ist super, Marke Y dagegen ist Mist ;)

Hab mit vielen Herstellern schon schlechte Erfahrungen gemacht: u.a. mit teuer verkauften aber billig zusammengeschusterten ASUS-Boards, instabilen Gigabyte-Boards mit tendenzieller Absturzwut, kurzlebigen Samsung-Laufwerken, billigen Grafikspeichern auf ATI-Karten, usw. usw..

Deswegen vertrau ich auch nur ganz wenigen Hardware-Reviews aus'm Netz, weil da häufig aus Dankbarkeit für die Leihgabe des Herstellers eine bessere Bewertung abgegeben wird.

Aus diesem Grund ist meine Aussage über Abit vollkommen frei von irgendwelchen Fanboy-Gehabe ;)


nun aber back 2 topic

Gigabyte scheint nicht schlecht zu sein, allerdings find ich deren Produkt-Vielfalt etwas verwirrend...
Ich wüsste auf Anhieb nicht, welches ich nehmen sollte.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

29. Oktober 2006, 17:39:00 Uhr #9 Letzte Bearbeitung: 29. Oktober 2006, 17:41:07 Uhr von gschissenberger
das d3 ist schon um einiges schlechter als das ds3.

vor allem was die spannungsversorgung angeht.
bios is auch stark beschnitten beim d3
...und das ds3 schafft sehr hohen fsb.

http://www.geizhals.at/deutschland/a206579.html
is imho das günstigste WIRKLICH gute c2d board.


bei der grafikkarte schliess ich mich meinen vorrednern an.
x1950pro
http://www.geizhals.at/deutschland/a220668.html
mein rechner  


tobi

also musste gestern leider das genannte MSI Board verbauen....leider hatte jemand anderes mehr Einfluss darauf, aber naja mir solls egal sein dann wächst es auch nicht auf meinen Mist.
ICh muss sagen total verwirrendes BIOS, da gibts eine Option:
IDE RAID mit den Optionen off/IDE/RAID
wer soll da noch durchblicken, Windows erkennt die Festplatte nur wenn dort RAID eignestellt ist, alle anderen zwei Optionen führen in die Irre

@^birdy^ oder Le Murmel
Japp, gerade gestern bekam ich einen Rechner mit einem Samsung DVD- Laufwerk...und es war kaputt, nach 2 Jahren
Ich hatte auch in meinem Notebook einen Samsung DVD Brenner der schrieb die DVDs nur mit 24x anstatt 48x egal welche Marke 

Mein Rechner

gschissenberger

Zitat von: tobi am 29. Oktober 2006, 18:41:34 Uhr
...der schrieb die DVDs nur mit 24x anstatt 48x egal welche Marke 

48x dvd-brenner  :o ;D
mein rechner  


LeMurmel

Zitat von: tobi am 29. Oktober 2006, 18:41:34 Uhr
also musste gestern leider das genannte MSI Board verbauen....leider hatte jemand anderes mehr Einfluss darauf, aber naja mir solls egal sein dann wächst es auch nicht auf meinen Mist.
ICh muss sagen total verwirrendes BIOS, da gibts eine Option:
IDE RAID mit den Optionen off/IDE/RAID
wer soll da noch durchblicken, Windows erkennt die Festplatte nur wenn dort RAID eignestellt ist, alle anderen zwei Optionen führen in die Irre

Gut, dann werd ich Abstand von dem Board nehmen. Hab mir mal das Manual von diesem Board runtergeladen - und ich muss sagen, dass dort das BIOS genauso verwirrend erklärt wird, wie es deine Erfahrungen andeuten..

Gibt's eigentlich überhaupt noch einen ultimativen Hersteller für Mainboards? Ganz früher waren das mal Abit, ASUS und Gigabyte.. ASUS hatte in den letzten Jahren massive Qualitätsprobleme und ich bin immer noch nicht wirklich davon überzeugt, dass die das wieder im Griff haben. Ich lass mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)
Naja und GigaByte... mein Cousin hat ein so ein SocketA-Board - das einzige was das Miststück wirklich gut kann, ist den Rechner während des Betriebs ohne Vorwarnung einfach abzuschalten. Ich behalte mal Abit und Biostar im Auge, evtl. noch DFI... von denen hört man erstaunlicherweise recht wenig :)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

Zitat von: LeMurmel am 29. Oktober 2006, 19:45:33 Uhr
...DFI... von denen hört man erstaunlicherweise recht wenig :)

würd auch gern wissen wo die bleiben.
...sowohl für am2, als auch für den core2duo.
mein rechner  


Joe_air

Wo DFI bleibt ist eine Frage, dass ist wahr.

Aber Asus ist wohl im Moment sowohl bei den Core2 als auch bei dem X2 AM2 die beste Wahl, oder nicht?

gschissenberger

bei core2duo auf jeden fall (mit abstand!)
...mit am2 hab ich mich noch kaum beschäftigt (und werde das, wie es aussieht vielleicht auch niemals)
mein rechner  


dns

Zitat von: Joe_air am 30. Oktober 2006, 01:58:33 Uhr
Aber Asus ist wohl im Moment sowohl bei den Core2 als auch bei dem X2 AM2 die beste Wahl, oder nicht?

Nicht unbedingt, denn auch Gigabyte baut ziemlich ansprechende Boards für beide Sockel!

Perfect Pascha

und für amd würd ich auf keinen fall asus empfehlen...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Monschder

ich ahbe jetzt einen PC ebstellt, mit ne X1900GT. und das gigabyte board bla vla DS3  ;)
bin zu faul mir den namen zu merken

tobi

@gschissenberger
Der is neu aus Japan.. Samsung dvd-max 1337



sry.. hab natürlich CDs gemeint

Mein Rechner