Mein Computer erkennt NICHTS mehr! :(

Begonnen von Paul32, 30. Oktober 2006, 17:17:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul32

Hallo!,

ich habe vor 2 Tagen meinen neuen Computer bekommen. Aber seit heute erkennt der PC das DVD-Laufwerk nicht, als ich im Geräte Manager nachschaute stand dort: Das Gerät ist betreibsbereit. Aber unter "Treiber" steht : nicht verfügbar. Aber auch einfache USB-Sticks erkennt der Computer nicht, und zeigt an, dass er neuen Hardware gefunden hatt, aber Treiber findet er dafür nicht...Auch bei Gamepads daselbe Problem, die bei meinem alten PC ohne Treiber locker funktionierten.. Als ich  Primären + Sekundären IDE-Kanal unter  IDE ATA/ATAPI Controller beim Geräte Manager deinstallierte, da ich dachte das der PC so das DVD-Laufwerk wieder erkennt, und den Computer neu startete so steht unter Geräte Manager jetz ein großes "!" vor meiner Festplatte unter "Laufwerk" und unter "IDE ATA/ATAPI Controller" werden die 4 IDE-Kanäle ebenso mit einem "!" besehen. Die Primären + Sekundären IDE-Kanäle werden gar nicht mehr angezeigt..                ??? ???
Was kann ich bloß tun?? Ich denke, dass mein Computer gerade nichts mehr erkennt.. Ich weiß gar nicht, was da los sein könnte..

Ich bitte euch, wenn ihr eine Ahnung habt, was für ein Problem ich habe, helft mir bitte... ich bin verzweifelt..:( :(   ???

Paul 

LeMurmel

Als erstes würd ich versuchen die Mainboard-Treiber neu zu installieren.
Wenn das keinen Erfolg bringt, mal schauen ob eine neue BIOS-Version verfügbar ist.

Wie sieht dein System eigentlich aus? Also Mainboard, CPU, Speicher, etc.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Paul32

Also Mein System ist:

Intel Core 2 Duo E6600
MSI P965 Neo
ATI x1950xtx 512 mb
2048 mb DDR2-RAM

Und wo und wie installiere ich den Mainboard-Treiber neu? einfach nen Treiber downloaden und installieren ?   sry..hab noch nicht viel Ahnung in schwierigeren Hardware Angelegenheiten..

Aber THX das du mir helfen möchtest :)

Paul

dns

Zitat von: Paul32 am 30. Oktober 2006, 17:58:18 Uhr
Und wo und wie installiere ich den Mainboard-Treiber neu? einfach nen Treiber downloaden und installieren ? sry..hab noch nicht viel Ahnung in schwierigeren Hardware Angelegenheiten..

Bei deinem Board war mit Sicherheit eine Treiber-CD dabei!

Paul32

ja, aber mein PC kann ja gerade keine CD-Roms erkennen...
Aber ich habe mal die "Drivers & Utilities" in meinen Alten PC, ich fand nichts... aber ich schaue nochmal, habe aber wenig Hoffnung, dass das daran liegt..irgendwie seltsam.

Aber thx schon mal :)

Paul

dns

Zitat von: Paul32 am 30. Oktober 2006, 18:17:11 Uhr
ja, aber mein PC kann ja gerade keine CD-Roms erkennen...

sry! hab ich wohl total vergessen! Dann bleibt dir wohl nur der Download!

LeMurmel

Zitat von: Paul32 am 30. Oktober 2006, 17:58:18 Uhr
Und wo und wie installiere ich den Mainboard-Treiber neu? einfach nen Treiber downloaden und installieren ?

Genau so einfach sollte es eigentlich sein.. aber: ich hab eben auf der Support-Seite von MSI geschaut.
Die aktuell dort angebotene Software ist teilweise älter als das Mainboard selbst.
Da fehlen momentan sowohl Treiber für intels ICH8 (SATA-Controller) als auch Treiber für intels P965-Chipsatz :(

Kannst du den Rechner mit einen anderen Rechner per Netzwerkkabel verbinden?
In dem Fall könntest du den Inhalt der Treiber-CD über den anderen Rechner auf den Problem-Rechner schieben.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Paul32

oh thx, dass du dich wegen mir umschaust ;)

gut, ja könnt ich problemlos denke ich, aber ich weiß nicht, ob mein pc das erkennt, er erkennt nähmlich eigentlich gar nichts...

ziemlich blöd :(...oder sollte ich einfach formatieren?

LeMurmel

Zitat von: Paul32 am 30. Oktober 2006, 22:27:40 Uhr
oder sollte ich einfach formatieren?

Da das System quasi noch taufrisch ist, wäre das auf jeden Fall eine Lösung.
Ich geh einfach mal davon aus, dass sich in der kurzen Zeit nicht allzuviele persönliche Daten auf dem System angesammelt haben ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Paul32

nein, nicht wirklich...

Aber eine Frage, auch wen die blöd gefragt ist, wie formatiert man am Besten? :)
8)

LeMurmel

30. Oktober 2006, 22:42:01 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2006, 22:46:02 Uhr von LeMurmel
Gute Frage.. ohne DVD/CD-Rom könnte selbst das schwierig werden.. hab ich gar nicht dran gedacht :D

Kannst du die Festplatte in eine anderen Rechner einbauen? Das wäre die einfachste Lösung.


Obwohl... wenn du im BIOS die Startreihenfolge änderst und das CD-Laufwerk als First-Boot einstellst, könntest du mit der WinXP-CD starten und von dort aus das System platt machen. Die Chancen stehen gut, dass das Laufwerk vor dem Windows-Start sogar funktioniert.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Paul32

mist! ich denke nicht..

Es ist bestimmt ganz leicht zu lösen.. hmm

Vielleicht mir der BIOS? aber da kenn ich mich nicht soo aus..

den nähmlich, wenn ich den Computer einschalte, wird in grüner Schrift das DVD - Laufwer aufgelistet oder ist das normal?...aber ich glaube nicht das, das etwas bedeutet, weil mein Computer eben sonst auch nichts weitere erkennt...

aber thx...

ich hab auch schon den herstellern eine email geschickt, bis jetz keine Antwort..

Paul32

Zitat von: LeMurmel am 30. Oktober 2006, 22:42:01 Uhr
Obwohl... wenn du im BIOS die Startreihenfolge änderst und das CD-Laufwerk als First-Boot einstellst, könntest du mit der WinXP-CD starten und von dort aus das System platt machen. Die Chancen stehen gut, dass das Laufwerk vor dem Windows-Start sogar funktioniert.

puh! ok da muss ich erstmal schauen, was du das meinst ;)

LeMurmel

30. Oktober 2006, 23:14:46 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 30. Oktober 2006, 23:16:17 Uhr von LeMurmel
Naja wenn das Laufwerk während des Bootens erkannt wird, liegt eindeutig der Fehler im Treiber oder halt bei Windows selbst.


Achja, zum System platt machen nehm ich gerne Win98. Oder halt irgend 'n Knoppix-LiveLinux aus 'ner Zeitschrift ;)
Mit der WinXP-CD klappts nämlich nicht immer, weil das "alte" System erkannt wird, dieses aber aktueller als das auf der CD ist...


Zum BIOS*:
Die Option zur Einstellung der Bootreihenfolge findet man meist unter Advanced Settings oder ähnliches.
Dort steht dann irgendwas mit 1st Boot Device. Hier stellst du dann CD-Drive ein.


* Die Begriffe weichen je nach BIOS-Hersteller leicht voneinander ab.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Paul32

ok, habe ich gemacht! Wird aber trozdem nicht erkannt :(

LeMurmel

Also wenn das Laufwerk beim Booten nicht erkannt wird, ist irgendwas defekt.
Weil vorm Windows-Start kann kein Treiber oder sonstiges dazwischenfunken.

Öhm, doofe Frage.. hast du auch eine WinXP-CD eingelegt?
Bei einem leeren Laufwerk springt das BIOS zum nächsten Laufwerk und versucht von dort zu booten.
(Möglicherweise ist dieser Kommentar aber auch überflüssig...)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Paul32

ah, doch es klappt!

Habe nur in der BIOS CD-Rom als 1. ausgewählt, statt den Namen des Laufwerkes, das weiter unten stand...

OK! so.. was sollte ich den nun tun, und was meinst du den mit "System plätten"..?

Bin gerade erst beim Lernen über Hardware und Software.. ;)

LeMurmel

Puh.. is lange her :D
Was bietet denn die WinXP-CD für Optionen an?

Bzw... vielleicht kennt sich ein anderer ausm Forum da besser aus.
Ich plätte mein System sonst immer Win98 oder Knoppix :D
Mit der WinXP-CD hab ich das zuletzt vor 4 Jahren oder so probiert...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Paul32

ok..hmm

Dank dir LeMurmel

hast mir geholfen :)

LeMurmel

Hab mal bissl rumgesucht (Google und mein Langzeitgedächtniss) ;)

Man muss mit der WinXP-CD die Systempartition neu aufsetzen.
Welche Option das jetzt genau ist, kann ich dir ausm Stehgreif nicht sagen.

Man muss dazu die alte Partition löschen / formatieren (nicht die schnelle Methode) und dann neu anlegen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.