samsung dvd-rom sd-612f treiber für win xp home edition gesucht

Begonnen von sLoWm0, 01. November 2006, 11:37:41 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sLoWm0

also seit ich dieses laufwerk habe, macht es mir mehr probleme als freude... es ist schon ein riesen glück, wenn es überhaupt mal eine cd lesen kann und ich musste feststellen, dass es dvds gar nicht lesen kann, obwohl es aber eben ein dvd laufwerk ist. nun habe ich gelesen, dass das laufwerk wohl nicht so gut auf win xp zu sprechen ist ;) und ich finde irgendwie keinen passenden treiber... windows bietet zwar einen an und hat den auch bei der windosinstallation mitinstalliert, aber dieser scheint ja nicht wirklich zu funktionieren... kann mir bitte jemand weiterhelfen?

tyco

Du benötigst keinen Treiber bzw. gibt es auch keinen anderen als den der von WinXP mitgebracht wird. Eventuell hilft ein Firmwareupdate. Das bekommst Du bei Samsung.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sLoWm0

01. November 2006, 11:54:47 Uhr #2 Letzte Bearbeitung: 01. November 2006, 12:05:06 Uhr von sLoWm0
und was ist das genau? (hab leider null ahnung von sowas...) bzw. kannst du mir sagen wie ich am besten danach suchen kann?

danke schonmal für die hilfe :)

*edit* so hab mir nun das entsprechende ding von samsung geladen, aber wenn ich in dem programm auf "start download" klicke kommt die nachricht "This model not support DMA mode!! Change PIO mode!!"


pls help :D

Masso

Schrau mal auf treiber.de, google oder wende dich direkt an den support von samsung (sorry, bin gerad zu faul, dir den link raus zu suchen)
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

tyco

Zitat von: sLoWm0 am 01. November 2006, 11:54:47 Uhr
...so hab mir nun das entsprechende ding von samsung geladen, aber wenn ich in dem programm auf "start download" klicke kommt die nachricht "This model not support DMA mode!! Change PIO mode!!"

Poste den Link von Samsung.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sLoWm0

01. November 2006, 12:13:35 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 01. November 2006, 12:18:52 Uhr von sLoWm0
http://www.samsungodd.com/eng/Firmware/FWDownload/FWDownload.asp?SearchWord=&SearchMode=&product_code=&language_code=&PageNumber=23

und dann hab ich halt da unten den entsprechenden button für sd-612f genommen ;)



*edit* vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich sowohl E200 als auch E200u getestet hab.

tyco

Jep die Firmware E200 hatte ich auch schon gefunden. Die datiert vom 15.3.2002. Ich fürchte die wird Dir nicht helfen, weil du sie vermutlich schon installiert hast.

Im Web findet sich vielleicht was aktuelleres.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sLoWm0

also zdnet bietet zum beispiel FS03 vom 27.06.2006 an, aber das ist genau die version, die auch schon drauf habe...

also müsste ich ja das aktuellste ding haben, aber ich meine irgendwie muss mein DVD laufwerk doch DVDs lesen können auch wenn es schon etwas älter ist >:(

tyco

Manchmal hilft nur ein Firmwareupdate. Du könntest es auch mit der Reinigung der Linse versuchen. Das Teil hat zwei Linsen...einmal für CDs und eine für DVDs. Das erklärt auch warum CDs gelesen werden können und DVDs nicht.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sLoWm0

mir ist grad aufgefallen, dass wenn ich meinen pc starte und per F8 ins boot menu gehe, dann wird unter CD/DVD mein brenner angezeigt, den ich aber deaktiviert habe, weil er defekt ist und mein DVD laufwerk wird gar nicht angezeigt. also kann es vielleicht sein, dass ich in windwos bloß irgendwas falsch eingestellt habe oder vielleicht im BIOS?

Masso

Dein Brenner hast du in Windows deaktiviert oder? Das interessiert Biso herzlich wenig... Hast du die beiden auch richtig gejumpert?
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

sLoWm0

jo hab ich in windows deaktiviert. und öhm gejumpert hab ich gar nichts... geht das so wie mit festplatten?

tyco

Zitat von: sLoWm0 am 01. November 2006, 13:34:52 Uhr
jo hab ich in windows deaktiviert. und öhm gejumpert hab ich gar nichts... geht das so wie mit festplatten?

Jep! Wenn das DVD-Laufwerk im Bios schon nicht erkannt wird, dann erkennt es Windows auch nicht. Wird das Laufwerk denn im Gerätemanager überhaupt angezeigt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sLoWm0

ja es wird im geräte-manager angezeigt und auch im arbeitsplatz ist es zu sehen, allerdings nur als cd-rom laufwerk statt dvd-rom ...

tyco

Du solltest Dich mit Gedanken anfreunden Dir ein neues DVD-Laufwerk anzuschaffen. Sowas bekommst Du heute für unter 20,- €.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

sLoWm0

ja langsam glaube ich auch, dass das wohl die beste variante wär ;)

LeMurmel

Das scheint wohl 'ne Samsung-Krankheit zu sein. Mein mittlerweile 4 Jahre altes CDRW/DVD-Combo-Laufwerk (SW352-B) spinnt nur noch rum, macht Lärm und die Schublade geht nur mit Widerwillen wieder zu. Eine Linsenreinigung hat auch nicht das gebracht was ich mir erwartet hab - okay, ich kann zeitweise brennen...

Mein nächstes wird wohl eins von LG.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.