Spricht was gegen Notebook mit Widescreen

Begonnen von tyco, 01. November 2006, 16:10:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tyco

Als Arbeitsrechner für die Uni habe ich vor ein Samsung R40 - T5500 Cinoso (http://www.geizhals.at/deutschland/a219935.html) Notebook zu kaufen.

Das Notebook wird hier momentan für 899,- € angeboten....also ein echtes Schnäppchen.

Jetzt habe ich hier im Forum schon des öfteren negative Äusserungen über Widescreen gelesen. Dieses Notebook hat eben auch einen 15,4 '' Widescreen. Ist davon abzuraten oder nicht bzw. welche Nachteile oder Vorteile hat ein Widescreen?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

Eigentlich ist Widescreen 'ne feine Sache - Übersicht ohne Ende! Allerdings nur wenn das Display mind. ca. 1000 Zeilen hat.
800 Zeilen erscheinen mir persönlich etwas wenig. Besonders wenn man damit mal Tabellen oder ähnliches bearbeiten will.

Kommt aber letztendlich auch auf die eigenen Bedürfnisse an ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

ich muss ehrlich sagen, unter windoofs ist nen widescreen einfach nur nervtötend. zum spielen und filme schaun gehts grad nach, aber zum arbeiten ists untauglich! am mac macht es hingegen wirklich spass und man will es nicht mehr missen! meins hat übgrigens 1440x900dpi...windows wird mit einem widescreen nicht übersichtlicher, viele anwendungen mögen WS formate nicht, etc.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joe_air

finde nicht, dass das Samsung so ein Schnnäppchen ist. Erstens hat es nur Onboard Grafik und zweitens ist es ein Samsung!

Zum Topic kann ich nur sagen, besser 15,4Wide als 15Zoll, finde es nicht super aber es will halt nicht jeder mit einem 17" rumlaufen und alle anderen Nachteile außer dem Gewicht mit in kauf nehemen.

Grüße

LeMurmel

Zitat von: Perfect Pascha am 01. November 2006, 17:32:16 Uhr
meins hat übgrigens 1440x900dpi...

Ist übrigens auch 'ne schöne Auflösung, sollte eigentlich auch reichen ;)

WS unter Windows:
Naja kommt im Endeffekt drauf an was man machen will. Für Bildbearbeitung machts auf jeden Fall Sinn.
Zum Programmieren, Recherchieren und Texte zusammenbasteln ist es auch ganz praktisch, da man "Input" (Quellen, Notizen) und "Output" (zu bearbeitendes Dokument) nebeneinander anordnen kann.
Achja, unter Windows sollte man nicht unbedingt die Taskleiste unten hinklatschen, sondern an die Seite hängen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

tyco

Zitat von: Joe_air am 01. November 2006, 18:10:20 Uhr
finde nicht, dass das Samsung so ein Schnnäppchen ist. Erstens hat es nur Onboard Grafik und zweitens ist es ein Samsung!

Ist Samsung so schlecht?  ???

Nun immerhin hat es Core 2 Duo T5500 und 1024 MB RAM. Für 900,- € findest Du sonst nichts....und mehr ist nicht drin.  :P Das Notebook soll ja nicht zum Zocken sondern zum Arbeiten sein, von daher reicht mir die Grafikkarte...auch wenn sie 128 MB shared Memory hat. Da reichte vielleicht schon ein Notebook für 500,- € ... aber der Core 2 Duo juckt schon.  ;D

@Perfekt Pascha: Ich könnte mir vorstellen dass zukünftige Windowsanwendungen immer häufiger WS unterstützen werden. Von daher wird es wohl 15,4 WS werden.

Es soll eben Core 2 Duo haben. Da gibt es nix mit 14", 15" oder 17". Zumindest nicht zu dem Preis.

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Joe_air

Das stimmt, kann dir aber nur raten, keines zu kaufen. Erst letzt woche saß ich in der Vorlesung und musste mich kringeln vor lachen, weil ein 1,5 Jahre altes Samsung mal wieder abgeraucht ist und das im wahrsten Sinne des Wortes. Erst war das Bild weg, dann hat es komisch gerochen und dann hat es leicht gedampft.

Mainboard, CPU, Festplatte, Netzteil im Eimer...das ist Samsung.

Kann aus eigener Erfahrung nur FSC, IBM, Appel und Sony empfehlen.

tyco

Zitat von: Joe_air am 01. November 2006, 18:37:28 Uhr
... weil ein 1,5 Jahre altes Samsung mal wieder abgeraucht ist und das im wahrsten Sinne des Wortes. Erst war das Bild weg, dann hat es komisch gerochen und dann hat es leicht gedampft.

Mainboard, CPU, Festplatte, Netzteil im Eimer...das ist Samsung.

Bei 1,5 Jahren greift ja noch die 24 Monate Garantie von Samsung.

Mit meinen bisherigen Notebooks hatte ich noch nie einen Ausfall...Panasonic, Toshiba und Maxdata. Bei einem FSC (vom Kumpel) musste ich kürzlich die Festplatte erneuern. Deshalb weiß ich nicht, ob man bei Samsung von einem Einzelfall gleich auf alle schliessen kann?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

Joe_air

Das weiß ich, bin auch nicht jemand der von einem Einzelfall auf alle schließt,aber da ich mit ziemlich vielen Notebooks zu tun hatte und noch habe, ist das halt so eine Erfahrungstendenz, du kannst dir das Samsung auch gern kaufen, hatte nur Mitleid und wollte dich warnen.

Klar greift auch die Garantie, aber die Daten wie Semesterarbeit usw. waren alle weg.

Grüße

Perfect Pascha

Zitat von: tyco am 01. November 2006, 18:30:46 Uhr
...
@Perfekt Pascha: Ich könnte mir vorstellen dass zukünftige Windowsanwendungen immer häufiger WS unterstützen werden. Von daher wird es wohl 15,4 WS werden.


war ja auch nur eine subjektive, aktuelle meinung...die zukunft interessiert nicht, denn bis es soweit ist, hat man wahrscheinlich schon das nächste gerät! ich würd nochwas spaaren und nen schönes 13" Macbook holen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Joe_air

da kann ich mich Perfect Pascha nur anschließen, das ist wohl da optimum zwischen Leistung und Arbeitsergonomie!

tyco

Aktuell ist das mein Favorit:

HP nx7400, Core 2 Duo T5500 1.66GHz, 512MB, 80GB (RH401ET) (http://geizhals.at/deutschland/a217363.html)

Bis zum Kauf habe ich noch Zeit bis Weihnachten!  8)

Das Teil hat zwar nur 512 MB und 1 Jahr Garantie, aber die Ausfallrate von HP soll niedrig und der Service gut sein.

Das Teil gibt es mit BrightView (RH390ET) und ohne BrightView (RH401ET). BrightView ist anscheinend ein Spiegeldisplay. Ob das was taugt?
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

LeMurmel

Auf BrightView kannst du gut und gerne verzichten. Solch eine Folie (mehr ist es nicht) sorgt nur dafür, dass das Bild knalliger aussieht und dadurch einen höheren Kontrast suggeriert. Resultat: ungenaue Abbildung des Farbraums und - wie schon bemerkt - starke Spiegelungen.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gandal

12. November 2006, 20:59:38 Uhr #13 Letzte Bearbeitung: 12. November 2006, 21:02:32 Uhr von gandal
512 mit Shared-Memory finde echt ein bischen knapp, mit 1 GB ist es in Ordnung.
         
Real Programmers code in binary

tyco

Zitat von: gandal am 12. November 2006, 20:59:38 Uhr
512 mit Shared-Memory finde echt ein bischen knapp, mit 1 GB ist es in Ordnung.

Die fehlenden 512 MB habe ich eh eingeplant....die kosten ca. 50 €.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=ramsoddr2&bpmax=&asuch=512+667&sort=p

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

tyco

Heute wollte ich mir das LG Electronics F1-224EG (http://geizhals.at/eu/a220596.html) mit Widescreen kaufen. Nachdem ich die pimmeligen Scharniere gesehen haben, habe ich vom Kauf Abstand genommen.

Jetzt habe ich das Lenovo IBM ThinkPad R60 (UE1HTGE) (http://geizhals.at/deutschland/a225441.html) ohne Widescreen bestellt.



Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.