ATI x1950xtx Grafikprobleme?!??!

Begonnen von Paul32, 01. November 2006, 16:50:23 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Paul32

HI,

ich habe eine ATI x1950xtx 512 MB Grafikkarte und habe des öfteren Grafikfehler in machen Spielen..
Eigentlich funktioniert alles gut, doch dan macnchmal treten Grafikfehler auf einfach so :(...
Könntet ihr mir bitte einen Vorschlag geben, woran das legen könnte ?
Auch wen ich z.B. ein Spiel minimiere wir der Bildschirm 3-4 sec. später kurz schwarz... (das Spiel ist aber in gleicher Auflösung wie der Desktop)
Auch wen ich ins ATI CATALYS CONTROL CENTER gehe, wird der Bildschirm 2 sec schwarz.. Ist das normal...oder?
Ich bräuchte dringend eure Ratschläge :)

mfg

Paul

DocFellatio

zu den Grafikfehlern kann ich dir sagen, dass evtl. ein kleines Hitzeproblem bestehen könnte, oder das Netzteil ´nen Tick zu schwach ist.

Das mit dem Netzteil hatte ich nämlich auch mal.

ansonsten, is dein Gehäuse gut durchlüftet??


und die Sache mit dem schwarzen Bildschirm, passiert die auch mit nem anderen Treiber?


Paul32

nein, ein Hitzeproblem besteht nicht...

hmm... ist aber der neueste Treiber

ich weiß nicht, ob das Netzteil zu schwach ist, aber wen ich manche USB-Geräte anschließe erscheint die Meldung: Stromauslastung ist zu hoch o.A.

DocFellatio

was für eins haste denn und was hängt im Rechner alles dran


Paul32

     Grafikkarte PCI-E 512 MB ATI Radeon X1950XTX PCI-E     
     Arbeitsspeicher 2048MB DDR2 PC667 (2x1024MB PC667)
     Prozessor (775) Intel Core 2 Duo Prozessor E6600 2x 2.4Ghz
     CPU Kühler Thermaltake Golden Orb II
     Mainboard (775) MSI P965 Neo
     Festplatte 250 GB SATA, 7200rpm, 8MB
     Gehäuse: Thermaltake Armor JR 550 Watt
ich kenn mich nicht besonders gut aus und weiß nicht was für ein netzteil ich habe *SCHÄM!*
Wie kann ich sehen, was für eines ich besitze..

mfg
Paul

gschissenberger

indem du liest was drauf steht.
wieviel watt? (w)
mein rechner  


DocFellatio

hm, mit dem 550er im Thermaltake Armor sollteste eigentlich genug Kapazität haben


gschissenberger

01. November 2006, 20:50:33 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 01. November 2006, 20:52:40 Uhr von gschissenberger
ups, überlesen :)
...na gut am netzteil sollte es dann tatsächlich nicht liegen...

wieviel ° bekommt die karte denn nach einer stunde spielen?
du kannst dir dzu mit dem atitool ein logfile anlegen lassen.

so kannst du die genauen temperaturen über eine ganze stunde hinweg kontrollieren ;)
-> http://www.google.at/search?client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Ade%3Aofficial_s&hl=de&q=atitool&meta=&btnG=Google-Suche


mein rechner  


Pat31

...die Frage nach dem Netzteil ist ja die, ob genug Ampere auf den Leitungen ist? Vielleicht in der Hinsicht schwach auf der Brust!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

DocFellatio

kann gut sein, aber man sollte davon ausgehen, dass ein 550Watt aus nem teuren Gehäuse die Komponenten schafft. Selbst die billigsten 30€ Netzteile mit 500 Watt schaffen die stärksten Grakas.

Aber es soll ja auch schwarze Schafe geben  ;D


siL3x`

Also das mit den Überblendzeiten "Schwarz - Bild , Bild - Schwarz* ist normal, habe ich auch. Liegt einfach am TFT , schätze mal du hast einen , also bei mir liegts daran. Die Dinger können unter bestimmten Umständen das ausgegeben Signal nicht so schnell realisieren.

Greetz
-- C2D 6420@Noctua NHU12F(8db/A)
-- ASUS P5W DH Deluxe
-- GEIL Ultra 4x1024MB DDR2
-- Connect3D X1900XTX@XeroX 19" XAi
-- LianLi PC70@Dämmung@6x 80mm Coolink (9db/A)
-- Raptor 360@Raid 0
-- 3xSamsung Spinpoint 250S-ATAII@Raid5

Paul32

ja habe ich :)..ok gut ein problem weniger ;)

Also an der Temperatur liegt es nicht..


gschissenberger

mein rechner  


Paul32

Weil sie konstant blieb und nicht in ungeahnte Höhen warm wurde...

Als ich heute Gothic III auf höchster Grafik spielte, wurde die Grafikkarte von Der VPU-Recover zurückgesetzt!
Und ich frag mich wirklich was los sein könnte...ich erfülle die Voraussetzungen von Gothic III locker.. >:( >:(

mfg
Paul

gschissenberger

und wieviel grad sind das wärend dem spielen? (nicht danch!)

treiber schon mal ordentlich deinstalliert (drivercleaner)
und dann sauber und aufgesetzt?!
mein rechner  


Paul32

nein, noch nicht...

Wie geht das den am saubersten :)
Ist das ein Programm "drivercleaner"?

mfg
Paul

gschissenberger

jap drivercleaner beseitigt wirklich alle reste
http://www.drivercleaner.net/professional.php

und ann machst du einfach ati weg.


verrätst du mir jetzt endlich deine temps wärend des spielens oder sind die ein geheimnis :)
mein rechner  


Paul32

sry! natürlich nicht.. 82°..

bis jetz gab es keine weiteren grafikfehler... aber das mir gothic ist schon seltsam, selbst auf mittlerer Grafik ruckelt es :(

gschissenberger

82° is sehr wohl zu hoch.
meine x1900xtx bekommt hächstens 60°, obwohl ich die spannung auf 1,5v erhüht hab und sie ordentlich übertaktet is ;)



mein rechner  


Paul32

meine hat schon 66° beim normalen windows betrieb...