Netgear Powerline: Seit kurzem starke Schwankungen

Begonnen von screenboy, 01. November 2006, 17:31:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

screenboy

Ich habe vor ca. einem halben Jahr DSL 1000 über Arcor ( Telefonie flat und DSL Flat für 44,95 Euro ) bestellt. Im Keller habe ich die Arcor Box ( Splitter und NTBA in einem ) und dahinter einen Netgear Router. Der Netgear Router ist mit einem Netgear Powerline Adapter ( Steckdosennetzwerk Adapter ) verbunden, der in einer Steckdose im Keller steckt. Dann habe ich einen PC im 1. Stock mit Powerline Adapter und noch einem im 2. Stock. Es hat ca. 5 Monate alles ohne Probleme funktioniert. Laut dem Powerline Tool hab ich im 2. Stock einen Durchsatz von 9 MB und im 1. Stock von 13 MB gehabt. Alles funktionierte Wunderbar. Seit einem Monat hab ich ständig ausfälle. Dann ist der Durchsatz oben unter einem MB oder es kommt überhaupt keine Verbindung Zustande. An Arcor liegt es nicht, da ich während der Ausfälle auch nicht auf den Router zugreifen kann. Wenn ich dann wieder auf den Router zugreifen kann zeigt der mir auch an, dass ich schon seit z.B. 20 Stunden mit Arcor verbunden bin, also es keine Ausfälle von seiten Arcor gegeben hat. Manchmal funktioniert das Internet nur alle paar Minuten wieder, manchmal eine Stunde nicht und manchmal geht alles ohne Probleme. Wie kann das sein? Hat sich vielleicht bei meinem Stromanbieter was geändert? Neue Stromverbraucher hab ich seit dem nicht gekauft. Nur ein paar Boxen im 1. Stock. Aber wenn ich die ausstecke ist das Problem trotzdem noch da. Kann es was mit der Heizung zu tun haben? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ich gehe stark davon aus, dass die Powerline Hardware nicht kaputt ist und es an den Stromleitungen liegt. Ich hätte nur endlich gerne mal wieder eine konstant funktionierende Internetverbindung am PC. Deswegen bin ich ja von ISDN Internet überhaupt auf DSL umgestiegen.
An was könnte das liegen? Bin wirklich auf Hilfe angewiesen.

Joe_air

Woran das liegt, kann ich dir nicht sagen, weil ich damit nicht viel Erfahrungen sammeln konnte, aber suche mal über google, da wirst du sehen, dass du nicht alleine bist.

screenboy

Habe schon gegoogelt, aber nichts wirklich brauchbares gefunden...

tyco

Im ersten Stock treten keine Probleme auf?

Dann tausche die Adapter aus und schau ob sich das Problem von der 2. Etage auf die 1. Etage verlagert hat. Wenn dem so ist dann ist ein Adapter defekt.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

screenboy

Nein, im ersten Stock und im zweiten Stock sind immer gleichzeitig Ausfällt. Als ich mal die Adapter ausgetauscht habe kam gar keine Verbindung mehr Zustande. Hab das auf irgendein Problem mit den Mac Adressen zurückgeführt ( denke halt, dass das das Problem war ) und dachte dann, dass man die halt nicht austauschen darf.

tyco

Vielleicht ist dann der Adapter defekt der am Router hängt. Das hatten wir zumindest hier bereits im Forum.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

screenboy

Wie kann ich das testen. Als ich den Adapter aus dem 1. Stock mit dem vor dem Router getauscht habe ging gar nix mehr. Muss ich da den Router Neustarten, oder sonst was beachten?

tyco

Um ehrlich zu sein habe ich noch nie mit Powerline gearbeitet.  ;)

Sind denn alle Adapter baugleich? Wurde die Mac-Adresse des ersten Adapters - also der direkt am Router angeschlossen ist - im Router eingegeben...dann muss die geändert werden.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

screenboy

Nein, die wurde nicht eingegeben. Aber als ich einfach zwei Adapter miteinander vertauscht habe, kam halt gar keine Verbindung mehr Zustande. Vielleicht muss ich versuchen, den Adapter der im Keller ist auszutauschen und ihn dann mal wegzulassen. Vielleicht blockiert der Defekt dann das ganze Netzwerk. Naja, werds mal testen und ansonsten ruf ich mal noch bei Netgear an. Hoffentlich können die mir dann weiterhelfen.