Brauche neue Festplatte! (IDE geht über den Jordan)

Begonnen von Pat31, 01. November 2006, 20:21:56 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat31

Hallo Leute,

nicht das ich in letzter Zeit genug in mein System investiert habe, meint jetzt meine Festplatte sich verabschieden zu müssen  >:(
Man hört sie trotz Entkopplung deutlich rotieren(unangenehm laut)

Jetzt will ich komplett auf Sata umsteigen: dazu habe ich zwei Fragen

1. welche Platte bis max.60,-€ kann ich da nehmen?

2. Da ich kein Diskettenlaufwerk besitze(ehrlich nicht!) gibt es da kein Problem das BS auf die neue Platte aufzuspielen? Sprich: brauch ich bei meinem Board keine extra Raid Kontroller per Diskette zu installieren?

2a. (noch ne Frage): bekomme ich mit meinem DVD Laufwerk via IDE keine Probleme mit Secondary Master oder muss ich da auch ne Sata Lösung finden(früher oder später sowieso, da ich noch keinen Dual-Layer habe und dann Sata)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

tobi

1.) http://www.geizhals.at/deutschland/a133926.html
2.) Kann man zur Not auch in die CD integrieren, wenn es nicht so funktioniert: http://www.windows-unattended.de/unattended/fortgeschrittene/einbinden_von_kontroller_treiber.html
3.) Nein keine Panik, Dein IDE-Controller bleibt völlig unangetastet

Mein Rechner

Pat31

wie sieht es denn mit der hier aus: hab schon eine, und könnte sie so später vielleicht im Raid laufen lassen!

Samsung SpinPoint P80SD 160GB SATA II (HD160JJ) http://www.geizhals.at/deutschland/a148363.html

Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

mein rechner  


LeMurmel

Zitat von der Herstellerseite:
Zitieren
Fluid Dynamic Bearing Spindle Motor Technology

Sowas fass ich nie wieder an.

Diese Gleitlager-Motoren (Sintermetall-Lager mit eingelassenem Schmiermittel, auch SinTec genannt) gehen irgendwann von jetzt auf gleich ohne Vorankündigung kaputt.
Dafür sind sie halt sehr leise und laufruhig.

Kugelgelagerte Festplatten halten zwar genauso lange wie die mit Gleitlager, allerdings hört man dort das Ende kommen...
... und man kann sich rechtzeitig um Datensicherung und Ersatzfestplatte kümmern.

Bei 'nem RAID ist das aber fast egal. Bei RAID 1 ist es unwahrscheinlich dass beide Festplatten gleichzeitig kaputt gehen.
Und bei RAID 0 geht's naturgemäß nicht um Datensicherheit sondern um Performance, da ist die Todesursache eh nicht relevant ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Pat31

...wo war nochmal der unterschied zwischen Raid 0 und 1(sorry, bin zu faul zum googlen)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

fauler sack  ;D
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

raid0 is das schnelle, aber unsicher  :D
mein rechner  


LeMurmel

RAID 0 ist eigentlich garkein RAID da keine Redunanz vorhanden ist. Die Daten werden auf beiden Platten gesplittet und können somit viel schneller gelesen und geschrieben werden. Fällt eine Platte aus sind alle Daten futsch.

RAID 1 ist auch als Mirroring (Spiegeln) bekannt. Die Redunanz besteht darin dass auf beiden Platten exakt der selbe Inhalt liegt. Leicht bessere Leseperformance als 'ne Einzelplatte (je nach Controller). Fällt eine Platte aus, gehen keine Daten verloren, dafür hat man aber nur die Kapazität von einer Einzel-Festplatte.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Pat31

Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

kommt drauf an was du willst.

sicherheit ->1 (imho aber unnötig wenn man kein unternehmen mit wertvollen datenbanken is, ...kaufst dir die platte quasi für nix))
speed -> 0
mein rechner  


Pat31

wenn dann würde ich Sicherheitsrelevante Daten sowieso auf ne Drittplatte packen, eher also Raid 0  ;D
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

LeMurmel

Tja... kommt drauf an was du vorhast ;)

Als superschneller Zwischenspeicher für Videobearbeitung -> RAID 0
RAID 1 ist die einfachste Lösung für Backups im SoHo-Bereich.

Meine Favoriten sind nach wie vor RAID 5 und 6.
RAID 5 bietet schon mit 3 Platten eine gewisse Datensicherheit sowie gesteigerte Performance.
RAID 6 bietet noch mehr Datensicherheit, aber nicht die Performance von RAID 5. Ausserdem brauch man mehr Festplatten.
Ausserdem kann man RAID 5 auch noch mit RAID 0 und 1 kombinieren. Je nach Funktionsweise heisst das dann RAID 50, 51, 15 usw...
näheres dazu: siehe gschissenbergers Wikipedia-Link ;)


edit: ich muss schneller im Tippen werden :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.