28. März 2024, 22:47:53 Uhr

CPU Temp zu hoch

Begonnen von Monschder, 02. November 2006, 18:21:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Monschder

Hi,
habe jetzt seit 2 Tagen meinen neune PC.
NUr ist mir aufgefallen, dass die Temperatur des Core 2 Duo E6400 mit 60-70° im normalbetrieb schon arg hoch ist.
die einzelnen kerne sind laut everest über 80° ???
Habe schon den Boxed lüfter nochmal nue montiert un neue wärme-leitpaste draufgemacht, aht aber nichts geholfen :(
Weiß jetzt auch nicht mehr was ihc machen sollte, doer leist das BIOS falche temperaturen?
Board ist GA-965P-DS3


LeMurmel

Hast du noch weitere Lüfter im Gehäuse verbaut?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Monschder

Ja hinten bläst ein 120mm-Lüfter raus, vorne einer rein
und noch das Netzteil dazu...
habe gerade auch da Seitenwand offen, hilft nichts. Das komscihe daran ist auch, dass das System trotzdem bsiher stabil gelaufen ist, ohne abzustürzen oder so.

LeMurmel

Evtl. hilft auch ein BIOS-Update weiter. Wäre nicht das erste Mal, dass dort falsch umgerechnet wird.
Vllt. bekommt der Prozessor auch viel zu viel Spannung. Einfach mal ins BIOS reinschauen was dort eingestellt ist.
(Standardspannung für den Core2 Duo E6400 ist 1.3 Volt)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Monschder

bei der Spannung ist nromal eingestellt, also 1,325 V oder sowas, ich werde es mla mit nem BIOS-Update probieren

gschissenberger

vielleicht is der ihs auch nicht gerade?!
-> http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,17354.msg143973.html#msg143973
mein rechner  


Monschder

mh wenn dem so wäre, würde cih mri glaube cih auch nciht gerade zutrauen, da zu schleifen  ::) :o  ;)
ihs ist die oberfläche vom CPU oder wie?

LeMurmel

02. November 2006, 19:42:27 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 02. November 2006, 19:44:06 Uhr von LeMurmel
Ja, der IHS ist quasi die Mütze vom CPU und dient zur Wärmeverteilung. Darunter befindet sich der eigentliche Prozessor-Die.


Hab mal bissl gegoogelt: Das Problem mit den falschen Temperaturen scheint typisch für Gigabyte zu sein und lässt sich häufig mit einem BIOS-Update beheben...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

Zitat von: LeMurmel am 02. November 2006, 19:42:27 Uhr
...dient zur Wärmeverteilung

damit schmeichelst du den cpu-fabrikanten aber.
der ihs dient wohl eher hauptsächlich dafür den die vor physischem schaden zu schützen. (und somit die firmen vor problemen)
denn in der praxis isoliert das teil eher. die temps wären ohne viel besser.

ich würde gut und gerne mehr für eine cpu ohne ihs ausgeben, oder zb. dafür auf meine garantie-ansprüche verzichten.
mein rechner  


LeMurmel

Zitat von: gschissenberger am 02. November 2006, 20:04:35 Uhr
der ihs dient wohl eher hauptsächlich dafür den die vor physischem schaden zu schützen. (und somit die firmen vor problemen)
denn in der praxis isoliert das teil eher. die temps wären ohne viel besser.

Stimmt.
Anderseits dient der IHS aber auch zur Notkühlung, falls ein DAU mal den Prozessor ohne Kühler "testen" will. ;D
Zumindest reicht die Wärmeabstrahl-Leistung des IHS solange aus, bis der Überhitzungsschutz der CPU ohne Folgeschäden anspricht.
Der brauch nämlich aufgrund der thermischen Trägheit auch seine Bedenksekunden ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Monschder

habe ein BIOS-update jetzt durchgeführt, jedoch aht sic an den temperaturen in everest, core temp und auch im Bios nixhts getan...
mir gefällt das gar nicht  ;)

gschissenberger

ganz simple:
fass den lüfter an, ...wenn er brenn heiss is, stimmt die anzeige schon.

ob der ihs verbogen is kannst du (so wie in meinem link) am besten rausfinden,
indem du den kühler abnimmst und schaust wie und wo die wärmeleitpaste oben klebt.

liegt der kühler überall auf oder gibts stellen wo du am ihs noch sehen kannst wie du die wlp draufgeschmiert hast (wischschpuren..)
mein rechner  


Monschder

hab den lüfter mal angefasst, er awr nicht wirklcih heiß, jedoch war an einer kleien stelle wirklcih keine verbindung zwischen lüfter und cpu.
jedoch als ich ihn egrade angeschaltet habe, ging sofort ein signalton los, weil der cpu von vorne rein über 80° war  :o
irgendwas kann da nciht stimmen, da der lüfter fest sitzt

Krankerippe

mach doch mal bitte nen pic von deinem Rechnerinnenleben und der cpu-oberfläche!
Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente! Ente!

Monschder

das könnte ich mal machen. nur geht der sch*** boxed lüfter immer so schwer runter und wieder drauf  ;)
wenn amch ich das morgen

Monschder

so ahbe doch noch fotos gemacht.
liegt es daran, dass die wärmeleitpaste nur in de kreis ist, in dem auch der Lüfter die CPU berührt? hab das halt von der ursprünglichen paste übernommen.

außerdem finde ich es komscih, dass das system trotz der temperaturen einigermaßen stabil läuft, bis auf die ständigen warnungen vom bios ;)

gschissenberger

schaut eigendlich halb so wild aus.
tu die wlp halt mal auf die ganze cpu und nicht auf den kühler...

aber sonst fällt mir auch nix mehr ein.
wenn der kühler eh nicht heiss wird, pfeif drauf und stell im bios den warnton aus.

wenn er wirklich ZU heiss wird schaltet er sich eh ab.
mein rechner  


Monschder

wow,. ahbs gerade nochmal probiert, und jetzt zeigts bei den temps 31° an :) kerne ahben 51 bzew. 54°
danke schonmal für die antworten

gschissenberger

mein rechner  


Monschder

den pc zu starten, un es hat geklappt
nur am anfang lief der CPU-Lüfter nciht, nach ner weile wieder
und jetzt während dem arbeiten ist er ab un zu ausgesetzt, aber hab mit speedfan die drehzahal erhöht, danach läuft er
kann es sein dass die temperatur so neidrig ist, dass der CPU-Lüfter aussetzt? normal läuft der doch immer, oder?