Problem: HP LaserJet 4m Plus ins Heimnetzwerk

Begonnen von Weissollo, 05. November 2006, 13:54:54 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Weissollo

05. November 2006, 13:54:54 Uhr Letzte Bearbeitung: 05. November 2006, 13:57:31 Uhr von Weissollo
Hallo habe folgendes Problem:

Wir besitzen schon seit längerem eine HP Laser Jet 4m Plus mit einem Netzwerkmodul. Dieser soll nun ins Netzwerk intigriert werden.

Habe dem Drucke schon eine feste IP gegeben (192.168.0.2).
Kann den drucke anpingen und erhalte Antwort.
Kann mich auch über telnet einloggen (weiß aber ncit wirklich was man da machen kann!)
Wenn ich dann den Drucke an einem PC in einem Netzwerk hinzuzufügen funktioniert das nicht: Also Start - Einstellungen - Drucker und Faxgeräte - Drucker hinzufügen - weiter - Netzwerkdrucke hinzufügen - weiter - Verbindung mit folgenden drucker herstellen - \\192.168.0.2 (eingeben) - Dann kommt die Fehlermeldung:
Druckverbindung herstellen -- Druckverbindung kann nicht hergestellt werden. Entweder de eingegebene Druckername ist ungültig, oder der angegeben Drucker ist nicht mit dem Server verbunden.

Wenn ich beim Drucker den Self Test ausführe kommt folgende Statusmeldung über MIO (Netwerkmenü)
_______________________________________________________________________________________________________________
HP JETDIRECT                                    J2552B
FIRMWARE REVISION                        A.05.05
LAN HW ADDRESS                          02009A9A9F8
PORT SELECT                               10BASE-T
MFG ID:                                   3543000703010315
=================================
I/O CARD READY




NETWORK STATISTICS
UNICAST PACKETS RCVD:                      78
TOTAL PACKETS RCVD:                         87
BAD PACKETS RCVD: 0
FRAMING ERROR RCVD: 0
PACKETS TRANSMITTED 129
UNSENDABLE PACKETS. 0
XMIT COLLISIONS: 0
XMIT LATE COLLISIONS: 0

----------------------------------------------------------------
NOVEL STATUS 29
    UNABLE TO SENSE NET NUMBER
MODE: QUEUE SERVER
MODE NAME NPIA8AF9
SERVER NAME:               


NOVELL TETRANS: 0
NETWORK FRAME TYPE                      RCVD
UNKNOWN


==============================

APPLETALK STATUS: READY
ETALK NET:  65281 NODE: 128 P2
LTALK NET: 0 NODE: 163
APPLETALK NAME: LaserJet 4 PL

us

ETALK ZONE:   *

------------------------------------------------------------------------

TCP/IP STATUS:     READY


CONFIG BY: FRONT PANEL/TELNET
IP ADDRESS: 192.168.0.2
SUBNET MASK: 255.255.255.0
DEF. GATEWAY: 192.168.0.1
SYSLOG SEVER: NOT SPECIFIED
IDLE TIMEOUT (SECONDS): 90

==============================
DLC/LLC STATUS: READY
________________________________________________________________________________________________________________

Kann mit dem Protokoll nicht so viel anfangen, weil ich keine Bedienugsanleitung für das Gerät besitze!

Bitte helft mir
??? ??? ??? ??? ??? ??? ???

Gruß weissollo
Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2

gandal

Installier den Drucker mal lokal (LPT1).
Dann fügst Du einen Anschluß hinzu (TCP/IP) und verbindest den Drucker damit.
         
Real Programmers code in binary

Weissollo

Danke gandal es hat geklappt einfach:

Drucker hinzufügen | Lokaler Drucker | Neuer Anschluss (TCP/IP) ...

Kannst du mir sagen, warum es nicht mit der Variante funktionierte, mit der ich es versucht habe?
Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2

Joey

Bei der Einrichtung eines Druckers unter Windows ist mit Netzwerkdrucker ein Drucker gemeint, der an einem anderen Windows-PC angeschlossen und freigegeben ist.

Drucker, die direkt im Netzwerk oder an einem Nicht-Windows-PC angeschlossen sind, müssen über einen TCP/IP-Port als "Lokaler" Drucker eingerichtet werden.
Wenn der Router routen tut, findet das der root gut!
Mirrors are more fun than television :)

MFG
Joey

GIT d s+: a- C++ UL+++ P+ L++ !E !W+ !N !o K--? w !O !M !V PS+ PE !Y PGP t+ !5 X+ !R tv b+ DI D++ G e h-- r x+*

Weissollo

Danke Joey. Ich merk grad das steht ja in dem Assistenten. Hätte doch mal das ganze lesen sollen.
Mein PC:

Aldiboard!!!!
Intel Pentium 4 3,0 Ghz HT
200GB Samsung HDD + 250GB WD (extern)
512 MB Ram
Sapphire ATI Radeon X1600 Pro 256mb

Win XP Home SP2