Das schöne an RAID =)

Begonnen von PeaT, 06. November 2006, 11:40:10 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeaT

Also ich habe mich mal ein bissle belesen und gestaunt :) hehe

Das schöne an RAID 0 jubbs genau RAID 0 :)

Ihr nehmt 2 Platten gleicher Größe angenommen 160GB SATAII so habt ihr 320GB Kapazität und sogar 50% mehr Leistung da, alle Daten via Blocksystem geschrieben werder...
Vereinfacht -> Teil auf 1 Pladde und auf die 2 Pladde rest einer Datei =)

RAID 1

Es werden immer die Daten gespiegelt bedeutet =) Eine Festplatte fällt mal aus und schon läuft der Rechner auf Platte 2 weiter =) hehe
AMD 64 3800+
2GB Extremememory Speicher DDR2
2 * 250 GB SATAII Samsung HDD's
19" TFT Yuraku
Gefroce 7900GS 256 GDDR3
16x DVD-Brenner - LG
550 WATT Netzteil

LeMurmel

Noch schöner an RAID 0 ist aber: Fällt eine Platte aus sind ALLE Daten futsch =)
Prima, oder?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Joe_air

LOL das war mal ein Konter!

Ist aber richtig! Der RAID 0 ist zwar der Performance Tipp, aber sehr unsicher, wenn ein Platte abraucht ist alles Weg!!

Schwermetaller

Für solche Performance-Späße gibts ja dann immer noch RAID 10 - allerdings erst ab 4 Festplatten...





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

PeaT

Raid 10 ab 4 Festplatten das bedeutet ich habe Leistung und Spiegellung ?
AMD 64 3800+
2GB Extremememory Speicher DDR2
2 * 250 GB SATAII Samsung HDD's
19" TFT Yuraku
Gefroce 7900GS 256 GDDR3
16x DVD-Brenner - LG
550 WATT Netzteil

LeMurmel

Alles wissenswerte über die RAID-Modi findest du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

RAID 10 ist demnach ein gespiegeltes RAID 0-Array ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

PeaT

Und wie kann man dies dann machen? Also Raid 0 und raid 1 schalten?
AMD 64 3800+
2GB Extremememory Speicher DDR2
2 * 250 GB SATAII Samsung HDD's
19" TFT Yuraku
Gefroce 7900GS 256 GDDR3
16x DVD-Brenner - LG
550 WATT Netzteil

LeMurmel

Entweder der integrierte Laufwerks-Controller deines Mainboards* unterstützt diesen Modus, oder man muss einen RAID-Controller kaufen.

* Sowas steht normalerweise im Handbuch des Mainboards, inkl. genaue Anleitung.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

PeaT

Achso =) Hehe na dann kann ich ja meinen neuen Rechner so machen *fg*
AMD 64 3800+
2GB Extremememory Speicher DDR2
2 * 250 GB SATAII Samsung HDD's
19" TFT Yuraku
Gefroce 7900GS 256 GDDR3
16x DVD-Brenner - LG
550 WATT Netzteil

Schwermetaller

Jep, und um dann zu schauen, ob es auch was nützt und bringt, kannst du hier mal mitspielen: http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,12674.0.html  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

LeMurmel

06. November 2006, 18:13:43 Uhr #10 Letzte Bearbeitung: 06. November 2006, 18:26:14 Uhr von LeMurmel
Naja, Performance hin oder her - ich persönlich find RAID 10 nicht so prickelnd. Man verschenkt dabei die Hälfte seiner Festplattenkapazität.
Bzw. wenn man unterschiedliche HDDs verwendet: Gesamtkapazität = 2× Kapazität der kleinsten Festplatte im Array. (Bei 4 HDDs)

Wenn man sowohl mehr Sicherheit als auch mehr Performance will, sollte man RAID 5 verwenden. Die Gesamtkapazität berechnet sich dabei wie folgt:
(n-1) × Kapazität der kleinsten HDD im Array. n = Anzahl der HDDs im Array. Mindestanzahl der HDDs im RAID 5 = 3 Festplatten.
Grob gesagt, "verliert" man dabei nur die Kapazität einer Festplatte anstelle von 2en.

Allerdings wird RAID 5 häufig aus Spargründen auf vielen onboard Controllern nicht unterstützt.
Falls doch, erhöht sich dadurch etwas die CPU-Last, da der Prozessor die Paritätsberechnungen durchführen muss.
Wer sich wirklich ernsthaft mit RAID-Arrays auseinandersetzen will, sollte sich am besten gleich einen RAID-Controller kaufen.
Der hat sowohl einen eigenen XOR-Prozessor (für Paritätsberechnungen) als auch eigenen Speicher.

Falls du aber nur auf mehr Performance heiss bist, bau dir 'n RAID 0 und dazu noch 'ne normale Platte für die Systemdaten usw..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

PeaT

Reintheopratiksch kann ich ja dann auch 2 SATA Raid 0 schalten und eine IDE Pladde davor oder? Als Start / Systempladde =)

PS: Verkaufe noch ein Notebook unter Kleinanzeigen :D
AMD 64 3800+
2GB Extremememory Speicher DDR2
2 * 250 GB SATAII Samsung HDD's
19" TFT Yuraku
Gefroce 7900GS 256 GDDR3
16x DVD-Brenner - LG
550 WATT Netzteil

LeMurmel

Joa, genauso hatte ich das gemeint ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

PeaT

Das ist ja wunderbar und wieder mal etwas dazu gelernt *fg* einfach Hammer hier das Forum =)
AMD 64 3800+
2GB Extremememory Speicher DDR2
2 * 250 GB SATAII Samsung HDD's
19" TFT Yuraku
Gefroce 7900GS 256 GDDR3
16x DVD-Brenner - LG
550 WATT Netzteil

Perfect Pascha

Raid 5 ist zwar schöpn bzglich der kapazität von n-1, jedoch ist die schreibperformance eher mager! aus diesem grund ist es für DB systeme und ähnliches nicht zu empfehlen!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Ergänzend zu Perfekt Pascha's Kommentar sollte noch folgendes hinzugefügt werden:
Die Schreibperformance hängt stark vom verwendeten XOR-Chip ab. ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

PeaT

Also es geht eigentlich darum das ich Musik umwandeln will in Massen ( wegen Discjockey ) und auch Filme von DVD als Normal DVD aber ich will auch schnelle Zugriffe haben und nicht ... irgendwelchen Schnick Schnack :) hehe
AMD 64 3800+
2GB Extremememory Speicher DDR2
2 * 250 GB SATAII Samsung HDD's
19" TFT Yuraku
Gefroce 7900GS 256 GDDR3
16x DVD-Brenner - LG
550 WATT Netzteil

LeMurmel

Genau dafür wurde RAID 0 "erfunden".
Als schneller aber großer Zwischenspeicher.

Wer allerdings darauf all seinen wichtigen Kram speichert, ist selber schuld :D
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

der chip ist zwar ausschlaggebendd, allerdings erreichen selbst die controller der 4000euro klasse keine wirklich überragende performance!

beim konvertieren ist ein RAID5 ausreichend, ein RAID1 bringt keine vorteile. in beiden fällen habe ich mit einem gescheiten HP controller in einem HP ProLiant ML 370 G3 mit 2x3,2GHz (3GB RAM) getestet!
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

PeaT

Also wenn ich anknüpfen darf ... würde bedeuten mehr Performance Raid 0 aber zur Sicherheit Raid 1 ... Ach alles schnick *lol* Kleiner Spass....
AMD 64 3800+
2GB Extremememory Speicher DDR2
2 * 250 GB SATAII Samsung HDD's
19" TFT Yuraku
Gefroce 7900GS 256 GDDR3
16x DVD-Brenner - LG
550 WATT Netzteil