Asus A7V600 Übertakten aber wie (Screenshots)

Begonnen von syOnic, 07. November 2006, 02:37:52 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

syOnic

07. November 2006, 02:37:52 Uhr Letzte Bearbeitung: 07. November 2006, 02:39:28 Uhr von syOnic
Hallo,
wollte ein wenig mehr aus mein system rausholen, kann mir wer sagen wie ich das genau anstellen muss damit das system ein wenig schneller läuft (mhz)

hier ein paar daten....





gschissenberger

dazu musst du erstmal im bios dieses fsb+33mhz bei deinem speicher wegbekommen,
...der speicher soll also 1:1 mit dem frontsidebus laufen (166mhz)

danach hast du theoretisch (!) freie bahn mit demm fsb in kleinen schritten richtung 200 zu wandern.
und das machst du dann auch in kleinen schritten (10mhz) und dazwischen immer hochfahren und auf stabilität testen (am besten superpi 32m)
wenn superpi dann mal nicht mehr durchläuft, der rechner abstürtzt, oder garnicht erst bootet (im letzten fall ->bios-reset)
...beginnst du die prozessorspannung (vcore) ebenfalls leicht anzuheben (bis 1,8/1,85v maximal solang die temperaturen passen ...sollten möglichst unter 55° bleiben)


viel glück und sag wie weit du gekommen bist.
mein rechner  


syOnic


gschissenberger

musst im bios selber finden (da gibt es leider viel zu viele verschiedene möglichkeiten, wie das gehen könnte)
mein rechner  


syOnic

hmmm das hilft mir jetzt auchnicht viel weiter....

haste kein tutorial wo man das vielleicht nachlesen könnte ?

LeMurmel

Ein Blick ins Handbuch des Mainboards dürfte nicht schaden..
Soweit ich weiss, sind bei ASUS die BIOS-Settings ziemlich genau beschrieben ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

syOnic

mein english is nicht so perfekt....... krasse sch****e

LeMurmel

Ich lad mir mal das Handbuch und werfe eine Blick rein ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

syOnic


LeMurmel

So, hier mal ein Screenshot von der entsprechenden Seite im BIOS

Bin mir zwar nicht sicher, aber bei Memory Frequenzy sollte AUTO stehen, damit der Speicher beim Hochtakten mitgeht.
Vielleicht weiss ein Anderer aus'm Forum da mehr. Zum Beispiel gschissenberger ;D

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

schau halt was es bei mem.freq. einzustellen gibt,...
...probier dich durch, ...kannst dann eh immer mit cpuz überprüfen.
mein rechner  


LeMurmel

07. November 2006, 21:16:46 Uhr #11 Letzte Bearbeitung: 07. November 2006, 21:18:58 Uhr von LeMurmel
Hab mal bissl weiter im Manual und bei ASUS auf der Website rumgestöbert.

Falls CPU Speed auf Auto gestellt ist, einfach auf Manual stellen
Nun sollten folgende Einstellungen zu sehen sein:
· CPU Frequency Multiplier > 12.5×
· CPU External Frequency > 166/33
· Memory Frequency > Auto oder 166, in deinem Fall wahrscheinlich 200

Schau als erstes ob man beim FSB (CPU External Frequency) auch Werte zwischen 166 und 200 einstellen kann.
Beachte dabei aber unbedingt, dass die zweite Frequenz nicht von 33 MHz abweichen darf! Diese Frequenz steuert sowohl den PCI-Bus als auch den AGP-Bus (×2), werden dort höhere Werte erreicht, sind Schäden an deinen Erweiterungskarten sowie der Grafikkarte vorprogrammiert.
Ist der Multi (CPU Frequency Multiplier) frei wählbar? Damit könnte man das Verhältniss zwischen CPU-Takt und FSB festlegen, wobei der der FSB den Takt vorgibt. Also: FSB × Multi = CPU-Takt. Leider funktioniert das nicht mit AthlonXP-Prozessoren die nach 2002 produziert wurden.
Joa, und wie bereits erwähnt, Memory Frequency auf Auto stellen, falls du übertakten willst.

Für den Fall, dass man bei CPU External Frequency nur die festen Werte 100, 133, 166 und 200 stellen kann, wirds wohl nix mit übertakten. Es sei denn, deine CPU schafft 2.5 GHz. Dazu ist aber fast immer eine beachtliche Steigerung der [CPU Vcore] sowie exzellente Kühlung nötig. Mit einem Boxed-Kühler sollte man tunlichst die Finger vom Übertakten lassen. Mein persönlicher Maximalwert für die VCore ist 1.75 Volt. Alles was drüber ist, verkürzt die restliche Lebensdauer des Prozessors beachtlich...
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

syOnic

hey, also ich hab das gemacht
wenn ich wnidows hochfahre und dann CPU-Z starte sagt der das ich viel mehr mhz habe (so wie ich es enigestellt habe)
aber nach 5 min sind das wieder die standart werte....


warum ?

LeMurmel

Öhm.. genauere Angaben wären nicht schlecht.

Also, was genau hast du gemacht und was zeigt CPU-Z an?
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

syOnic

ich bin in diesem 33er mhz bereich geblieben und hab 176 mal 13

wenn ich windows hochgeladen habe und dann cpu Z gestartet hab dann hat er mir mehr mhz angezeigt !!!

aber nach 5 min hatte ich wieder die standart 2089 mhz :(

Athlon XP 2800+ habe ich

LeMurmel

09. November 2006, 00:24:45 Uhr #15 Letzte Bearbeitung: 09. November 2006, 00:29:22 Uhr von LeMurmel
Hmm.. diese Phänomen ist mir vollkommen unbekannt. Zumindest für den Athlon XP.
Hab selber einen nForce2-Chipsatz und kenn mich dementsprechend nicht VIA-Chipsätzen aus.

Vielleicht weiss ein Anderer hier weiter.


[edit]
Hast du evtl. schon die CPU-Spannung erhöht?
Empfehlenswert wäre hier 1.7 VCore
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

syOnic

spannung erhöht habe ich nicht !

ballert der mir dann nich durch ?

LeMurmel

Bei einer Spannungserhöhung um 0.05 Volt sind keine Schäden zu erwarten.
Geht man höher, also +0.1 Volt ist gute Kühlung Pflicht!
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.