Welche Grafikkarte bietet das meiste fürs Geld????

Begonnen von t1h0eh, 07. November 2006, 10:05:50 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t1h0eh

Hallo Leute,

nach langer Zeit mal wieder ein paar Fragen. Wollte meinem kleinen Bruder zum Geburtstag einen neu Grafikkarte schenken, habe aber keine Ahnung welche es denn sein soll?
HAbe schon mal ein wenig im Internet nach Testberichten und Preisen geschaut, bin aber nur bedingt weiter gekommen. Vielleicht hier erstmal ein paar Rahmenbedingungen.
Der PC von meinem Bruder ist ca. 1,5 JAhre alt und hat einen AMD Sempron 2200 mit 256 MB RAm und 40 GB Festplatte. DAs Motherboard hat noch keinen PCI Express Slot, sprich ich suche eine Grafikkarte für den AGP SLot (zur Zeit hat er noch eine Onboard und die kann man meines erachtens für nichts gebrauchen, da sie einfach zu langsam ist).
Viellecit noch ein paar Worte zu dem was man mit Ihr machen können sollte, und zwar sollte sie ienen Ausgang für den Fernseher haben und man sollte mit IHr wenigstens ganz normale Videos halbwegs flüßig auf dem Rechner anschauen können. Für die allerneuszten Spiele muß sie nicht geeignet sein, sondern eher so für ältere Strategiespiele wie z.B. STRONGHOLD etc.
Ich habe an einen Preis zwischen 30 und max. 50 Euro gedacht. Hatte ansich schon mal an eine NVIDIA GEFORCE FX 5200 gedacht, was haltet IHr davon? Wäre schön wenn ich ein paar Meinungen/Hilfen dazu hören würde. Vielen Dank im voraus für Eure Mühen.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

gschissenberger

whaaa,
bitte keine fx5200

besorg ihm eine 9800pro, 6600/gt aus zweiter hand.
mein rechner  


t1h0eh

HAllo Gschissenberger,

danke das ging aber flott mit der Antwort. HAbe gerade mal auf ebay geschaut und muß aber sagen das sich beide Grafikkarten, von denen du sprachst doch noch für relativ viel Geld weggehen, um nicht zu sagen das mir das ansich zu teuer ist. Was hast du den gegen eine FX 5200? Ich bin ja gerne bereit für alternativen, aber wie geagt das muß ansich gar nicht so eine leistungsfähige Grafikkarte sein. Sollte halt 3d und Directx 9.0 tauglich sein und eher an der 35-40 € Grenze liegen als darüber.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

DocFellatio

07. November 2006, 11:28:48 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 07. November 2006, 11:31:42 Uhr von AMDuser
Zitat von: gschissenberger am 07. November 2006, 10:16:29 Uhr
whaaa,
bitte keine fx5200

besorg ihm eine 9800pro, 6600/gt aus zweiter hand.


so sieht´s aus!

ne 5200 kann deutlich weniger als ne Geforce4 Ti und das stellt keinen mehr zufrieden! Aber mit ner 9800pro oder

6600gt kann man noch vernünftig zocken, solange Auflösung sowie Details ordentlich gewählt werden.

http://www.3dchip.de/Grafikchipliste/Leistung_Graka.htm da liegt die 5200 auf Rang 96...


Joe_air

Mal im Ernst

1. der Rechner muss älter als 1,5 Jahre sein, oder er hat damals nicht mehr als 399€ gekostet
2. welche Graka ist denn im Moment verbaut, dass eine 5200er mehr Leistung haben soll?
3. wenn du nicht mehr als 30-40€ ausgeben willst, dann kaufe ihm doch lieber ein bis zwei schöne Spiele, weil kein neues Spiel auf einer 5200 laufen wird.

Nicht um sonst, muss man für gute/aktuelle Grakas immer so um 200-300€ ausgeben.

Grüße

Eren06


DocFellatio

9500 is Schrott und 9700 auch zu lahm. Für 35-40€ ne 9800pro ist Minimum.


LeMurmel

Zitat von: AMDuser am 09. November 2006, 19:06:14 Uhr
9500 is Schrott und 9700 auch zu lahm.

Eher andersrum. Die 9500er sind lahm aber robust. Die 9700er sind so lahm garnicht (also mir würde es reichen) allerdings liegt deren Halbwertszeit bei 2..3 Jahren. Danach sterben die meisten bekanntermassen am Hitzetod. War wohl ein Konstruktionsfehler ;)

Ich würde aber auch 'ne gebrauchte 9800er empfehlen. Mehr ist für das Geld einfach nicht drin.
Halbwegs akzeptable Grafikleistung bekommt man leider erst ab 110 € in Form einer X1600 pro.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

DocFellatio

also ´ne 6800gt oder ne 850pro besser xt würd ich jeder 1600pro bevorzugen. Damit kannste z.B. noch mit ordentlich Details NFS MW oder Battlefield 2 spielen wenn der Prozessor nich gerade noch´n P4 oder Athlon XP ist. Sonst stellt man halt Details nen Tick runter. Aber die Karten haben eigentlich ganz schön Leistung.

Nimm ne 9800pro