Wie richte ich zwei Router so ein das ich den einen als Repeater einsetzen kann?

Begonnen von t1h0eh, 07. November 2006, 10:21:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t1h0eh

Hallo Leute,

habe mal wieder eine Frage und zwar diese mal zum Thema WLAN Reichweitenverstärkung. Und zwar hatt ein guter Freund in seinem Haus einen zweiten Rouer von der Telekom bekommen. Um es im folgenden leichter verständlich zu machen nenenn wir sie einfach mal Router 1 (T-COM Speedport W501V) unmd Router 2 (T-COM Sinus 154 DSL Basic 3).
Also Router 1 steht im Keller unter dem Schreibtisch, direkt da wo der Telefonanschluß ist. Jetzt möchte er aber gerne auch mit seinem Laptop oben im Wohnzimmer ungestört Surfen. Wie man sich aber bestimmt vorstellen kann ist der Empfang oben durch die Kellerdecke durch eher durchwachsen. Jetzt hat er von der Telekom einen neuen WLAN Router bekommen und zwar den Router 2. Jetzt habe ich schon mal in das Konfigurationsmenü des Routers 1 und 2 reingeschaut, doch ich hab ebis dato keine AHnung wie ich es jetzt hin bekomme das der Router 2 als Repeater die Signal des Routers 1 verstärkt und man somit oben im Wohnzimmer mitgutem Signal Surfen kann. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und mir sagen was ich einstellen muß damit ich den Router 2 als Repeater betreiben kann. Vielen Dank im voraus für Eure Mühen.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

Joe_air

Wenn dieser Router keine Repeaterfunktion hat, wird es schwierig. Zumindest über Wlan.

Besteht die Möglichkeit, den 2 Router mit einem Patchkabel zu verbinden?

Was du probieren kannst, erst mal feste IPs zu vergeben, dem Router 1. die 192.168.10.1 dem zweiten Router dann die 192.168.10.2 und dann in der Config je nach dem wie beschnitten die bei dem Router ist, die 192.168.10.1 als Standardgateway oder Verbindungmöglichkeit einzustellen, weiß nicht, wie das bei den T-com Dingern heißt.

Falls das nicht klappt, bitte genauer posten, was du einstellen kannst usw.

Grüße

tyco

Zunächst müssen die Router sich im selben Subnetz befinden und unterschiedliche IP-Adressen haben. Also z.B. 192.168.2.1 und 192.168.2.2.

Der Repeater-Router muss die gleiche SSID haben wie Haupt-Router.

Die Firewall und NAT vom Repeater-Router muss ausgeschaltet sein.

Bei der Verschlüsselung benötigen beide den gleichen Schlüssel!

Bei aktivierter MAC-Adressenfilterung muss jeweils die MAC-Adresse des anderen Routers eingetragen sein.

In beiden Routern ist ist der Menüpunkt Repeater zu aktivieren.

Im Repeater-Router Unter: Netzwerk > Internetzugang "Anderer Provider" auswählen.

"Art des Zugangs" auf PPPoE stellen und unter Router die IP-Adresse des Haupt-Routers eintragen.
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

t1h0eh

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider kann ich es erst in ca. 2 Wochen ausprobieren, da sich dieses WLAN Netz wie gesagt ja nicht bei mir befindet.
Aber zum Verständnis möchte ich vielleicht die Schritte hier nochmal aufzählen, so wie ich es jetzt verstanden habe.

@tyco: Zu dem Subnetz noch mal kurz eine Frage und zwar reicht es aus, oder vielleicht ist es ja auch das was Du meinst mit Subnet, das unter dem Punkt Subnetzmaske in beiden Routern die selbe Adresse steht ich glaube in den meisten Fällen ist es ja voreingestellt auf 255.2555.255.0 -> Ist das so richtig interpretiert?

- Die Firewall und die NAT vom Repeater ausschalten.

- Unter dem Punkt "SICHERHEIT" muß dann im Repeater derselbe Schlüssel eingetragen sein den ich auch im Router und in allen angeschlossenen PCs eingetragen habe.
  Ich denke es ist überflüssig zu erwähnen das der Modus der Verschlüsselung, in diesem Fall WPA Dynamisch, auch der selbe in beiden sein muß.

- Wenn ich MAC-Adressenfilterung eingeschaltet habe muß ich in den Repeater nur die MAC- Adresse des Routers eingeben und nicht die MAC_ Adressen der einzelnen PCs.
  Die MAC- Adressen der einzelnen PCs muß ich dann in den Router eingeben.

- Den Punkt "NETZWERK" im Routermenü anklicken und danach den Unterpunkt "REPEATER" anklicken. Dann kann ich in der nun geöffneten Seite das Kästchen" REPEATER EIN"             
  anklicken. Jetzt habe ich gesehen das unter dem Auswahlfeld es noch eine Tabelle mit der Überschrift "VERFÜGBARE REPEATER IN REICHWEITE" gibt. WOfür benötige ich diese?
  KAnn es sein das ich mir dann die ganzen, bzw. einen Teil der Einstellungen sparen kann wenn ich in dieser TAbelle meinen Router sehe oder wofür benötige ich diese Tabelle?

Zitat von: tyco am 07. November 2006, 12:56:35 Uhr


Im Repeater-Router Unter: Netzwerk > Internetzugang "Anderer Provider" auswählen.

"Art des Zugangs" auf PPPoE stellen und unter Router die IP-Adresse des Haupt-Routers eintragen.


- Genau an diesem Punkt fängt jetzt mein Problem an, den was schreibe ich den in die Felder die unter dem Punkt "INTERNET ZUGANGSDATEN FÜR PPoE", als da wären Benutzername,
  Kennwort, Kennwortwiederholung und Name des Dienstes. In meinem Router ist mir das klar das ich da die Zugangsdaten für meinen Provider eintragen muß, aber was ich in meinem 
  Repeater da eintragen?

- Unter dem Punkt "ROUTER EINSTELLUNGEN" der ja unter dem oben genannten Punkt ( "INTERNET ZUGANGSDATEN FÜR PPoE") steht würde ich jetzt folgende Werte eintragen:

       - Punkt "FESTE IP ADRESSE": Hier kommt die IP Adresse meines Routers rein der mir den Zugang zum www ermöglicht.

       - Punkt "PRIMÄRER DNS SERVER": HAbe ich keine Ahnung was ich da reinschreiben soll, aber ich vermute auch die feste IP Adresse meines Routers?

       - Punkt "SEKUNDÄRER DNS SERVER": Wieß ich auch nicht genau, aber ich glaube da würde ich auch die feste IP ADresse meines Routers eingeben?

Bei den letzetn beiden Punkten steht in meinem Router den ich zuhause habe jeweils in allen Feldern eine "0".

So, ich hoffe ich konnte ausführlich erklären wie ich es machen würde, meine Frage an Euch wäre jetzt nochmal ob ich das so richtig verstanden habe und es danach klappen müßte. Wenn nicht wäre es sehr nett wenn Ihr mir nochmal Bescheid gebt. Vielen Dank im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

tyco

Zitat von: t1h0eh am 09. November 2006, 09:31:02 Uhr
@tyco: Zu dem Subnetz noch mal kurz eine Frage und zwar reicht es aus, oder vielleicht ist es ja auch das was Du meinst mit Subnet, das unter dem Punkt Subnetzmaske in beiden Routern die selbe Adresse steht ich glaube in den meisten Fällen ist es ja voreingestellt auf 255.2555.255.0 -> Ist das so richtig interpretiert?

Klar muss auch die Subnetmask (meistens 255.255.255.0) gleich sein.

Ich meinte aber die ersten drei Werte Deiner IP-Adresse... also beispielsweise 192.168.2.x
Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.

t1h0eh

HAllo tyco,

sorry das ich mich jetzt erst wieder melde. Ich glaube das habe ich jetzt verstanden. Im Repeater muß ich als Gateway die IP Adresse des Routers eingeben und die muss in den ersten drei Werten (192.168.2.) genauso lauten wie die des Repeaters. Ist das so richtig interpretiert. Sind den meine anderen ausführungen soweit korrekt und richtig vesrtanden? Ich hoffe und bedanke mich schonmal im voraus.
K E I N E P A N I K!!!!!!!

Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, daß man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben.Such dir einen schönen Tag aus und probier´s.

tyco

Bitte keine Supportanfragen per PM stellen.