Anleitung zum Zusammenbau und"bewässern" einer Wakü

Begonnen von Pat31, 07. November 2006, 23:37:38 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pat31

Hallo Leute,

ich habe ne Frage zum Wakü-Aufbau:

1.Anschlüsse:

Ich wollte Plug In 8/6 benutzen

2. Gewakede Komponenten:

CPU(NexXxoS XP), GPU (Heatkiller Rev.2.5), Northbridge und Spannungswandler

3. Befüllen des Systems:

Wie mache ich das genau? Stromversorgung am MB abziehen und Wakü laufen lassen, im AGB immer weiter Wasser einfüllen, bis das System "voll" ist? Und wie lange laufen lassen bis ich sicher bin, das es komplett entlüfet ist? Wie viel Wasser passt da so rein?

Bin für vorschläge offen!!!

THX im voraus

Pat
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

ganz genau,
du lässt dan kreislauf am besten erstamal kalt laufen und füllst halt immer im ab nach.
bisschen schütteln, bischen klopfen ... das geht schon

vor allem der radi muss ordentlich gedreht und geschüttelt werden bis die ganze luft raus is.
merkst du ber eh wenns mal nichtmhr blubbert wenn du ihn drehst.
wieviel reinpasst kommt ganz auf die verbauten teile und die schlauchlänge an (bei mir ~ 1/2-3/4 liter)



push-in passen schon.
mein rechner  


Perfect Pascha

musst aber darauf achten das die pumpe nicht trocken läuft sonst ist sie schnell im eimer...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pat31

Bin ich ja nun doch nicht so dumm! ;)

Letzte Frage, da ich gleich bestellen wollte: 8/6 oder 10/8? Was spricht für, und was dagegen?

Hab mir gerade den NexXxos XP im Compi Shop in Köln geholt, und der sagte nimm besser die 10/8er die 8/6 sind ne Bremse im System. Also, was sagt ihr?
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

LeMurmel

08. November 2006, 18:33:28 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 08. November 2006, 18:40:54 Uhr von LeMurmel
Zitat von: Pat31 am 08. November 2006, 18:27:03 Uhr
[...] und der sagte nimm besser die 10/8er die 8/6 sind ne Bremse im System. Also, was sagt ihr? [...]

Das würde mich auch mal interessieren. Gibts eigentlich auch Chipsatzkühler mit 8mm Innendurchmesser?
Hab bisher nur 6mm bzw. 1/4" gefunden.

Ja, ich plane heimlich 'ne Wakü für meinen nächsten Rechner :]


Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

würd 8/6 PUR/PUN schlauch nehmen und dazu nen paar Metall PushIn anschlüsse!

10er würd nicht nehmen, da er schlechter zu verlegen ist (in kurven usw.) das mit dem durchflussbremsen bei dünnen schlauch und winkeln ist absolut egal, da die bremsende wirkung zu vernachlässigen ist. ich habe dünnen schlauch und viele winkel verbaut (weil ich winkel schöner finde als kurven) und obwohl ich alles gekühlt hab incl. der 4 HDDs und ich nur eine eheim 1046 habe und sich das wasser im AGB kaum sichtbar bewegt habe ich top temperaturen!

auf sowas würd ich nun wirklich nicht achten...habe auch schon einen barebone nahezu komplett integriert mit ner wakü ausgestattet (nur der radi ist hinten auf montiert, auf wunsch gibts bilder) und trotz düsenkühler und viele winkel, dünnen schläuchen usw. gibts keine probleme...)
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Zitat von: Perfect Pascha am 08. November 2006, 19:15:35 Uhr
[...] ich habe dünnen schlauch und viele winkel verbaut (weil ich winkel schöner finde als kurven) und obwohl ich alles gekühlt hab incl. der 4 HDDs und ich nur eine eheim 1046 habe und sich das wasser im AGB kaum sichtbar bewegt habe ich top temperaturen! [...] und trotz düsenkühler und viele winkel, dünnen schläuchen usw. gibts keine probleme...

Danke für die Infos, das eröffnet mir ganz neue Möglichkeiten in der Planung.
Hab nämlich vor das Netzteil neben das Mainboard zu bauen (also wenn man den Tower auf die MB-Seite legt quasi über die CPU) um oben Platz für 'nen Radi zu bekommen. Falls ich mich zu undeutlich ausgedrückt haben sollte - ich kann auch gern 'n Bild davon malen :D


btw.. @ Perfekt Pascha: hast 'n [good] bekommen :P
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Pat31

08. November 2006, 19:54:38 Uhr #7 Letzte Bearbeitung: 08. November 2006, 20:34:02 Uhr von Pat31
..warum Metall Push In´s, was spricht gegen die Kunststoffvariante? (Obwohl die Metall Push In´s edler aussehen)

Sind das die Richtige Anschlüsse? http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=27_287_334  ???
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Perfect Pascha

@LeMurmel:
wie willst du das netzteil denn befestigen? hatte sowas auch mal vor, bin dann dazu übergegangeen es über eine plexiglasscheibe (mit nem heißluftgebläse verarbeitet) und ein paar entkoppler an der rückwand zu befestigen. selbes habe ich im barebone auch mit der pumpe gemacht...das dämmt die lautstärke erheblich....

thx für das good ;-)

@Pat31
ich hab mehr vertauen in metall und es sieht besser aus...aber auch die kunstoffteile können extrem haltbar sein, sie werden z.b. in LKW Federsystemen verbaut....ein weiterer vorteil ist das arbeiten mit den metallteilen, da diese deutlich haltbarer sind...

die anschlüsse müsten die richtigen sein.
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Zitat von: Perfect Pascha am 08. November 2006, 21:06:35 Uhr
@LeMurmel:
wie willst du das netzteil denn befestigen?

Also, mein nächster Tower wird wohl der Sharkoon Rebel 9 Economy (Testbericht (http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=4361&Itemid=85)). Was größeres kommt mir nicht mehr untern Schreibtisch.
Dort würde ich dann die hinteren Lüfteraufnahmen (2× 80mm oder 1× 120mm Fan) so modifizieren, dass dort die 4 Schrauben zur Netzteilbefestigung reinpassen. Wenn das nicht funktionieren sollte, schneid ich den Mist einfach raus und setze ein selbst angepasstes Blech ein.
Genau weiss ich das aber erst, wenn ich den ganzen Kram irgendwann mal in der Hand halte :D

Wie gesagt, momentan plane ich nur..
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

ich würds aber auf jeden fall verstärken, sonst klapperts noch...
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Das befürchte ich auch. Hab aber schon sowas ähnliches wie 'ne Idee, ist aber noch nicht spruchreif ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Perfect Pascha

dann bin ich ja mal gespannt, wenns so weit ikst kannst du ja mal nen paar pics posten
Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

LeMurmel

Ich hatte sowieso vor das ganze hier zu dokumentieren.
Aber bis es soweit ist kann noch etwas Zeit vergehen, hab im Moment andere Prioritäten ;)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

Pat31

So, hab gerade bestellt: wenn alles da ist, meld ich mich mit einer "Wasserstandsmeldung"  ;)
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Pat31

So Leute , hab meine Wakü (fast) drin ;D Hab mich nur beim Chipsatzkühler vertan  :( (passt halt nicht mit den Bohrungen) Werd ihn Anfang nächster Woche zurückschicken, und den passenden Nachbestellen.

Bei der CPU lieg ich so 5-7°C im Idle niedrieger, bei der Graka sind es 20°C! Der Heatkiller Rev. 2.5 ist der Hammer  :o

Wenn die NB gewaked ist, wird noch mal oc betrieben, bin schon mal auf die Ergebnisse gespannt :P

Vielen Dank noch mal für die zahlreiche Hilfe!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Perfect Pascha

Die Grenzen des Möglichen lassen sich nur dadurch bestimmen,
dass man sich ein wenig über sie hinaus ins Unmögliche wagt.

!!! Mein System !!!

Microsoft is not the answer, it's the question and the answer is NO

Pat31

11. November 2006, 20:18:27 Uhr #17 Letzte Bearbeitung: 20. Januar 2007, 12:08:33 Uhr von TMK
Ihr wollt Pics? Dann sollt ihr sie bekommen: zu Pic2: hab noch keine Blende, aber hab ziemlich sauber geschnitten ;)
Die Lüfter laufen alle noch auf 12V, wird morge aber geändert  :) Und die Radi Lüfter müssen och entkoppelt werden, werd ich mit Spiegelklebeband machen.
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

Pat31

11. November 2006, 20:19:41 Uhr #18 Letzte Bearbeitung: 20. Januar 2007, 12:08:55 Uhr von TMK
..und noch ein Pic!
Intel i5 2500k  @   Noctua NH-D14     
Asus Sabertooth P67   

16Gbyte exceleram Black Sark DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)                                                   
XFX 5850 Black Edition                  

Enermax ELT500AWT ATX Liberty

OCZ Vertex 2 120GB, 2.5", SATA II
WD"My Book" ext.HDD 500GByte
2* Seagate ST3250410AS  250 GByte Sata II

LG Flatron E2750

gschissenberger

hab den selben ab :)

um dan chipsatz würd ich mich aber bald mal kümmern, denn ohne heatpipe** is der kleine kk ein bisschen wenig ;)
**hast du die einfach abgezwickt? oder kann man die ausbauen?

aber nett gesägt in der decke!
...da hab ich viel mehr gepfuscht ;D

mein rechner