Kühler unerträglich laut!

Begonnen von jim_beam, 08. November 2006, 14:56:25 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jim_beam

08. November 2006, 14:56:25 Uhr Letzte Bearbeitung: 08. November 2006, 15:02:00 Uhr von jim_beam
Hallo zusammen!

Habe einen Athlon 64 3400+ mit dem BOX-Kühler, ist ein Sockel 754. Wenn das Gehäuse zu ist, liegt die Temp. im Leerlauf bei ca. 45°. Allerdings läuft dann der Kühler mit 6250 umdrehungen und ist natürlich unerträglich laut.
Könnt ihr mir was empfehlen? Hatte ne Zeit lang das Gehäuse offen, aber das ist ja kein Zustand, wegen Staub. Gibt es eine leise Alternative zu dem Kühler? Oder was kann ich sonst noch unternehmen??

Danke

Masso

Hast den Kühler richtig montiert oder seit wann hast du das problem? Ansonsten kannst mal sauber machen...
Welche Zahl nennt man die Unglückszahl? 218593! Weil: Wenn 2 sich 1 sind und nicht 8 geben, wissen sie spätestens in 5 Wochen, daß sie in 9 Monaten 3 sind...

Joe_air

Ich würde jetzt mal auf falsch aufgetragene Wärmeleitpaste tippen.

Vielleicht war sie auch nur zu alt(hart,zäh) oder zu dick aufgetragen.

Grüße

jim_beam

09. November 2006, 02:22:25 Uhr #3 Letzte Bearbeitung: 09. November 2006, 02:25:07 Uhr von jim_beam
Die Paste war ja schon auf dem Kühler. So ne Art klebestreifen, wie gesagt, In The Box. Werde das alles die Tage mal saubermachen, aber eigentlich war es von anfang an so laut, wenn das Gehäuse zu war. Wenn der Kühler falsch drauf wär, dann wäre es doch noch heisser oder???

Bin gerade nach hause gekommen, computer läuft, Temp. liegt jetzt bei 41° und die Drehzahl bei 3300 Touren, allerdings ist das Gehäuse auf!!!!! Sobald ich es wieder zu mache, kann man hören wie die Drehzahl ansteigt.

gschissenberger

erstens is das wärmeleitpad (so heisst das) ziemlich schlecht.
...gute wärmeleitpaste würde eine bisschen bessere temps bringen.

zweitens sind die alten boxedkühler von den amd64-cpus für sockel 754 ziemlich schlecht.

und drittens sind die athlon64-cpus für sockel 754 ziemliche hitzköpfe.

mein tipp:
hol dir einen neuen kühler. ...kann ruhig was günstigeres sein ;)
http://www.geizhals.at/deutschland/a168715.html
...billig, leise und völlig ausreichend wenn nicht übertaktet wird.
mein rechner  


LeMurmel

Hast du noch andere Lüfter im Gehäuse verbaut?
Also zum Beispiel einen an der Rückseite, der die warme Luft aus dem Gehäuse befördert, oder einen Lüfter zur Kühlung der Festplatte.

Wenn nein, ist es nur logisch dass der CPU-Lüfter hochdreht. Es ist einfach zu warm im Gehäuse.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

jim_beam

12. November 2006, 14:06:10 Uhr #6 Letzte Bearbeitung: 12. November 2006, 14:24:38 Uhr von jim_beam
Hey danke für die Antworten. Habe alles mal gesäubert, ist etwas besser, aber wenn das Gehäuse zu ist gehts wieder richtig ab. Zwar bleibt die Temp. mehr oder weniger konstant aber der Lüfter fliegt fast weg.
Sieht wirklich danach aus das sich die Luft im Gehäuse staut. Brauche wohl noch einen Lüfter der die Luft aus dem Gehäuse rausdrückt. Könnt ihr was empfehlen? Ne leise Lösung wäre super.

Habe dann noch ein Problem, frage nur mal kurz nach hier, ansonsten mache ich einen Thread im richtigen Forum auf. Wenn ich spiele stürzt mein PC nach einer weile ab. Die Musik läuft noch eine weile weiter, aber das Bild friert ein und ich kann nur noch resetten. Liegt das auch an der Temp?? Oder macht die Graka schwierigkeiten?

Danke

Da fällt mir noch was ein, könnte auch am Gehäuse liegen das der so heiss wird?? Das Gehäuse ist schon ein paar Jahre alt und ich könnte mir vorstellen das damals die Temp nicht im Vordergrund stand! Habe so einen alten Big Tower.

LeMurmel

Also eine Kaufberatung für Lüfter kann ich dir nicht bieten. Hab da ehrlich gesagt keinen Plan welche gut sind. Ich selber hab in meinem Tower 3 80mm-Pabst-Lüfter für 8 € das Stück. Wenn ich die Dinger entkoppeln würde, wären die sogar leise :D

Im Moment find ich aber die Lüfter von Arctic-Cooling interessant. Die Teile sind statt 25mm ganze 38mm hoch. Somit kann man diese bei immernoch hohem Luftdurchsatz mit geringeren Drehzahlen betreiben. Aber ob die jetzt gut sind.. kein Plan.

Wegen deinem Problem beim Zocken: Ja das kann an zu hohen Temperaturen liegen. Möglicherweise werden die Grafikspeicher zu heiss.
Einfach mal testen ob dein Rechner beim Spielen bei geöffneten Tower auch abstürzt.
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

gschissenberger

gute gehäuselüfter machen papst und silenx

zb:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=silenx&x=0&y=0&in=
oder:
http://geizhals.at/deutschland/?fs=papst&x=0&y=0&in=

meisst 80 oder 120mm, je nach platz im gehäuse.
und je weniger db(A) desto leiser sind sie. :)
mein rechner  


jim_beam

Sind denn diese Heatpipe-kühler besser von der Kühlleistung??

Auch bei geöffnetem gehäuse stürzt der rechner beim spielen ab, habe aber das Gefühl das ich etwas länger spielen kann. Oh man, was ist da los? Vielleicht sollte ich mal ne andere Graka einbauen um es zu testen.

Schwermetaller

Zitat von: jim_beam am 13. November 2006, 01:08:03 Uhr
Sind denn diese Heatpipe-kühler besser von der Kühlleistung??

Das hängt von deren Einsatzgebiet ab. Auch Heatpipes haben ihre Grenzen, die vor allem in der Gravitation der Erde begründet liegen. Manche Heatpipes können zwar auch entgegen der Schwerkraft funktionieren, dann aber mit reduziertem Potenzial. Daher ist die 90°-Stellung, die so ziemlich jeder Heatpipe-Kühler auf einem normalen ATX-Board einnimmt, schon eine gewisse Leistungsminderung. Nichtsdestotrotz bieten Heatpipekühler gegenüber ihren lediglich aus Blech gefertigten Pendants einige Vorteile, die sich vor allem in der meistens besseren Kühlleistung wiederspiegeln. Ein preiswerter Vertreter der Heatpipe-Kühler mit mehr als ausreichendem Potenzial auch für OC-Versuche ist da der Sonic-Tower von Thermaltake. Hier gilt allerdings zu bedenken, dass der Kühler noch mit einem zusätzlichen Lüfter (120mm) bestückt werden sollte, um dauerhaft stabile Temperaturen zu erzielen.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

jim_beam

So das mit den abstürzen lag definitv an meiner Graka. Habe im moment eine andere drin und schon ziemlich lange gespielt und es ist alles ok.
Bei dem Temparaturproblem sieht es schwer nach einem Hitzestau aus. Sobald ich das Gehäuse öffne geht die Drehzahl runter. Wie gesagt, ich vermute das es am Gehäuse liegt.
Danke auf jedenfall für eure hilfe.