Temperaturen

Begonnen von RoCco SiffRedi, 09. November 2006, 00:02:59 Uhr

⏪ vorheriges - nächstes ⏩

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RoCco SiffRedi

Hi@all
bitte schaut euch doch mal meine temps an?!?! die sind im normalbetrieb ohne oc!!
vorher hatte ich cpu-40grad, graka..38grad, an was könnte das liegen das die temps plötzlich so hoch sind?


ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

Schwermetaller

Wann hast du diese Werte ausgelesen? Sollten sie nach x Stunden Betrieb ermittelt worden sein, so erscheinen sie durchaus "normal". Grund dafür ist die ebenfalls recht hohe Mainboardtemperatur, die in gewissem Sinne mit der Gehäusetemperatur gleichzieht. Bei 42°C Mainboardtemperatur verwundert es nicht unbedingt, dass die restlichen Werte ebenfalls gesteigert sind, da sie ja von der Umgebungstemperatur abhängig sind. Alles in allem deuten die hohen Temperaturen auf eine weniger optimale Gehäusebelüftung bzw. eine recht hohe Raumtemperatur hin.





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

RoCco SiffRedi

tja leider is beides nicht der fall!!
raumtemperatur is 20grad, und im gehäuse hat es 21grad!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

Schwermetaller

Zitat von: manuel_18 am 09. November 2006, 11:10:23 Uhr
und im gehäuse hat es 21grad!

Wann, wo und womit gemessen? Irgendworaus müssten die starken Differenzen zwischen der oben angegebenen Gehäusetemperatur und der im Screener ersichtlichen Mainboardtemperatur ja resultierten. Besteht die Möglichkeit, dass dein Mainboard eine integrierte Lüftersteuerung besitzt, die die Lüfter in Abhängigkeit der Temperatur steuert bzw. das den oben im Screener ersichtlichen Temperaturen einige Hintergrundaktivitäten zugrunde liegen?





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

RoCco SiffRedi

09. November 2006, 11:29:28 Uhr #4 Letzte Bearbeitung: 09. November 2006, 11:30:59 Uhr von manuel_18
also die temps werden ausgelesn mit temp fühler die am lcd-display am gehäuse angezeigt werden!
das mobo steuert da soweit ich weis nichts!
an der kühlung sollte es normal ned liegen hab extra 5 lüfter im gehäuse! hier hast du jez mal die temps von jez nach ca 1ner stunde pc rennen:
aja und im gehäuse hats 20grad und raumptemp 18grad

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

Schwermetaller

09. November 2006, 11:41:16 Uhr #5 Letzte Bearbeitung: 09. November 2006, 11:47:44 Uhr von Schwermetaller
Die Temperaturen sehen ja soweit ganz passabel aus, d.h sie erreichen kein kritisches Niveau. Nur was bedeutet bei dir "1ner stunde pc rennen"? Darf ich das so verstehen, dass der Rechner in dieser Zeit weitestgehend ausgelastet war und dieser Zustand zum Zeitpunkt der Erstellung des Screeners beibehalten wurde? Hinsichtlich der extern gemessenen Gehäusetemperatur würde es mich brennend interessieren, wo der dazugehörige Messfühler im Gehäuse sitzt, da 20°C wirklich nicht sehr gut zu den restlichen Temperaturen passen. In meinem Testrechner hats z.B. bei ca. 21,5°C Raumtemperatur aktuell nach 3h Volllast per externem Gerät gemessen im Gehäuse in Bodennähe an der Rückwand 26°C, was auf dem Board per Everest 33°C ausmacht. Dafür benötige ich effektiv nur einen Gehäuselüfter, da der untere, vordere Lüfter seinen Luftstrom im Festplattenkäfig verwirbelt. Die Anzahl der Lüfter ist demnach nicht gleichbedeutend mit einer effektiven Gehäusebelüftung.  ;)

btw. Herzlichen Glückwunsch zum 111ten Beitrag!  :prost:





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

RoCco SiffRedi

also ein fühler is auf der graka, einer auf da rückseite vom mobo und einer vorne zwischen dvd-laufwerk und festplatte!

nach ca 1ner stunde rennen hab ich gmeint das ich den pc vor 1ner stunde aufdreht hab und genau nix gemacht hab ausser icq und i-net!!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

Schwermetaller

Welcher der Temperaturfühler misst dabei die Gehäusetemperatur?

Zitat von: manuel_18 am 09. November 2006, 11:48:27 Uhr
nach ca 1ner stunde rennen hab ich gmeint das ich den pc vor 1ner stunde aufdreht hab und genau nix gemacht hab ausser icq und i-net!!

Das wäre ja dann doch eher unter "Idle"-Betrieb zu verbuchen und sähe damit selbst bei einem Athlon XP 2400+ nicht optimal, aber eben auch nicht bedenklich aus. Wie sieht es denn mit deinen Kühlkomponenten aus, soll heißen, was verrichtet seinen Dienst auf der CPU und wie hast du deine Gehäuselüfter angeordnet (Montageort, Ausrichtung (in das oder aus dem Gehäuse fördernd) sowie anliegende Spannung).





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

gschissenberger

hab gestern einen 2500+ barton verbaut und hab auch nichts besseres als 43° idle und 51 unter last zusammengebracht.
...troz gutem kühler und as5.

halb so wild.
mein rechner  


RoCco SiffRedi

also der fühler der dei gehäuse temp liest is der, der zwischen dvd-laufwerk und festplatte liegt!

ich hab 2 lüfter im seitenteil, 2x hitnen und 1nen vorne der ins gehäuse bläst die anderenen blasen alle hinaus!
cpu lüfter is ein cooler master... ich weis jez ned welcher muss erst die verpackung suchen, und graka lüfter is ori!
die 5 lüfter san mit 12v! hab da so ne multiplatine wo die dranhengen alle, könnts aber auch auf 5v anschliessen!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

RoCco SiffRedi

`ja schon aber wenn meine temps vorher ned so hoch waren?? ned mal im sommer bei 28grad zimmertemp!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

Schwermetaller

Sahen die Temperaturen vor dem Einbau der 2 weiteren Lüfter (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,17950.msg150497.html#msg150497) besser aus? Möglicherweise ist dann dieses Bauteil
Zitat von: manuel_18 am 09. November 2006, 12:16:25 Uhr
so ne multiplatine wo die dranhengen alle
dran schuld. Kommen an den einzelnen Lüftern jeweils auch noch ca. 12V an? Kannst du das mittels eines geeigneten Messgerätes überprüfen? Ansonsten wüsste ich jetzt, hinsichtlich einer so kurzfristig geschehenen Temperatursteigerung, auch nicht wirklich weiter. Es sei aber nochmals angemerkt, das Quantität nicht gleich Qualität bei einer Gehäusebelüftung bedeutet.  ;)





Das Leben ist eine lange und schmerzhafte Krankheit, die nur durch den Tod geheilt werden kann. (Spike Milligan, "Puckoon")
RechnerVisit me?

RoCco SiffRedi

also es war schon vor der multiplatine wärmer! die hab ich ja erst seit gestern!
und es is seit 2 tagen so..xD!

und ich kann leider ned messen wieviel v ankommen , hab so ein messgerär leider nicht, kann mir aber eines vo mein *opa* ausborgen!
aber ich bin mir jez ned ganz sicher ob es an den neuen lüfter liegt das es jez so warm is oder ned! da ich vorher die temps ned angeschaut hab(also direkt vorm einbau)

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

RoCco SiffRedi

soll ich mal probieren 2 lüfter nur am 5v slot anzustecken? weil viell wird das netzteil jez wärmer weils mehr ausgelastet is als vohrer und deshalb wird alles wärmer?

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

LeMurmel

Lass doch die beiden seitlichen Lüfter reinblasen.
Weil wenn 4+1* Lüfter rausblasen und nur 1 Lüfter reinpustet ist so toll auch wieder nicht. (* = Netzteil)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

RoCco SiffRedi

ok dann werd ich das mal probiern?! und was is mit den v anschlüssen laufen die lüfter auch auf 5v oder wie is des?

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

LeMurmel

Kommt auf die Lüfter an, ob die bei 5 Volt auch anlaufen. Da hilft nur probieren.
Allerdings kann man bei 5V keine Super-Kühlleistung erwarten. Da sind 7 Volt besser.

Wie man 7 Volt erhält? einfach den Lüfter an +12V und +5V anschliessen.
Wichtig: Tachosignal abklemmen. Sonst ist das Mainboard Geschichte. (Muss nicht, kann aber..)
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.

RoCco SiffRedi

lol das is mir zu kompliziert---ich lass einfach auf die 12v und fertig!!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

RoCco SiffRedi

so also hab jez die lüfter auf dem seitenteil umgedreht sodass sie jez reinblasen, aber jez is die temp gleich nochmal bisl höher!!

ABIT IX38 QUAD GT
Q6600-->Q9450
4096MB Crucial BaLListiX
3870x2 Club3D
Corsair HX520w
LianLi PC7-SE III
Samsung SM 2232BW
Creative X-FI Xtreme Music
powered by Vista Ultimate x64

LeMurmel

Das ist mehr als komisch..

Kannst mal ein Pic von deinem Rechner machen? So von der Seite bei Tageslicht ^^
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis erheblich größer als in der Theorie.